#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wer hat Ernährungs- und Bewegungstipps?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wer hat Ernährungs- und Bewegungstipps?

    Hallo an alle,

    ich bin 18 Jahre und auf der Suche nach Ernährungs- und Bewegungstipps. Da ich mit 53kg bei einer Größe von 1,72m sehr schlank bin, suche ich keine Diät-Tipps. Vielmehr würde mich interessieren, wie ich mich einfach gesünder ernähren kann und gleichzeitig durch Sport Ausdauer trainieren und Muskeln (vor allem im Rücken-/Nacken- und Bauchbereich) aufbauen kann.
    Zurzeit gehe ich nur unregelmäßig auf den Crosstrainer, weil ich neben der Arbeit und der Schule kaum Zeit habe und mich auch viel zu oft gar nicht dazu aufraffen kann.
    Wegen meines schwachen Immunsystems bin ich sehr anfällig für Erkältungen und Halsentzündungen. Leider habe ich viele Allergien, u.a. Lebensmittel-Allergien gegen Nüsse, Soja und fast alle Obstsorten außer Bananen und Weintrauben. Dazu kommt, dass ich Fleisch nicht gerne mag und somit einen zu niedrigen Eisenwert habe.

    Wer von euch hat Tipps für ein gesünderes Leben?

    Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,

    anima(8))


  • Re: Wer hat Ernährungs- und Bewegungstipps?


    Hallo anima! Was die Ernährung angeht ist das wohl eher ne Sache für deinen Hausarzt. Er kann dich sicher gut beraten. Um Muskeln aufzubauen halte ich Yoga oder Pilates für sehr geeignet. Ich mache seit drei jahren Yoga und es wirkt! Für den Rücken und auch den Bauch gibts sehr viele Haltungen. Erkundige dich doch mal bei der VHS in deiner Nähe oder nach Kursen.

    lG souriceau

    Kommentar


    • Re: Wer hat Ernährungs- und Bewegungstipps?


      Empfehlenswert ist die vollwertige Ernährung (genauere Infos s. www.dge.de), bei der Vollkorngetreide, Gemüse und Obst eine wichtige Basis darstellen und aufgrund der hohen Nährstoffdichte zu einer bedarfsgerechten Versorgung mit sämtlichen Nährstoffen beitragen. Ausnahmen sind Jod, Eisen und evtl. auch Zink, die in nennenswerten Mengen in tierischen Produkten enthalten sind (Jod: Seefisch, Eisen: Fleisch). Daher sollten Sie 1-2 x pro Woche Seefisch essen und ab und zu Fleisch.
      Der Eisenstatus kann verbessert werden, indem man die Bioverfügbarkeit von pflanzlichem Eisen durch gleichzeitige Aufnahme von Vitamin C oder organischen Säuren erhöht - d.h. also öfters mal ein Glas Fruchtsaft trinken zu den Mahlzeiten. Da Sie viele Obstsorten nicht vertragen, ist es natürlich schwierig, diesen Tipp umzusetzen. Wenn der Eisenwert bei Ihnen kritisch ist und Fleisch nicht gerne essen, werden Sie um Substitution mit Hilfe von Eisentabletten nicht herumkommen.

      Kommentar

      Lädt...
      X