#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normales Essverhalten?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normales Essverhalten?

    Hallo,

    ich würde mein eigenes Ernährungsverhalten als problematisch einschätzen, wäre jedoch für eine Beurteilung von außen sehr dankbar. Abgesehen von meiner Fixierung auf das Thema Nahrungsaufnahme und der intensiven fortwährenden Beschäftigung damit, versuche ich täglich nicht mehr als etwa 2200 kcal zu mir zu nehmen, komme aber meinen groben Berechnungen zufolge durchaus häufiger auf mehr, dafür nehme ich wohl relativ wenig Fett zu mir, die empfohlenen 70 Gramm pro Tag erreiche ich eher selten. Ich bewege mich regelmäßig, versuche, so oft wie möglich Sport zu treiben und wenn ich mal keine Möglichkeit dazu habe (Zeitmangel etc.), setzt mir das psychisch durchaus zu. In regelmäßigen Abständen überkommen mich "Fressanfälle", in denen ich Unmengen von Süßigkeiten verspeise und absolut nicht auhören kann, bevor es mir sowohl physisch als auch psychisch schlecht geht. Für Außenstehende in meiner Umgebung, die von diesen "Ausfällen" nichts mitbekommen, wirkt mein Ernährungsverhalten allerdings recht "normal", da ich grundsätzlich alles esse und das auch in größeren Mengen. Doch im Gegensatz zu ihnen achte ich viel stärker auf das, was ich zu mir nehme, esse niemals unbedacht, spontan oder intuitiv, sondern nur "nach Plan", an Kalorienzahlen und Fettgehalt orientiert, selbst scheinbar unkontrollierte Fressanfälle werden aufgerechnet und möglichst durch Verzicht kompensiert. Hinzu kommt, dass ich seit einiger Zeit meine Periode nur noch unregelmäßig bekomme, manchmal auch mehrere Monate lang gar nicht. Andererseits bin ich nicht untergewichtig, wiege etwa 54 bis 55 kg bei 1,66m Größe.
    Was sagt ihr dazu? Bedenklich oder doch "ganz normal"?


  • Re: Normales Essverhalten?


    Die Probleme deuten auf "Binge eating" hin. Hierbei handelt es sich um eine Form der Essstörung, bei der immer wieder Essanfälle auftreten, aber im Unterschied zur Bulimia nervosa das Essen nicht erbrochen wird. Die Patienten leiden unter dem Kontrollverlust. Diese Form der Essstörung ist noch relativ neu. Konkrete Ratschläge zur Behandlung von Binge eating gibt’s noch nicht.
    Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich fragen, warum Sie immer essen, obwohl sie doch satt sein müssten. Ist das Hungergefühl verloren? Essen Sie zu schnell? Essen Sie Dinge, die nicht sättigen? Vielleicht ist es auch hilfreich, wirklich nur zu den Hauptmahlzeiten zu essen, danach akribisch die Zähne zu putzen – dann kostet das „Zwischendurch“essen viel mehr Überwindung.
    Zyklusstörungen treten infolge von Untergewicht auf und sind typisch für Anorexia nervosa (Magersucht). Da Sie mit einem BMI von 19,5 kg/m2 noch normalgewichtig sind, ist es unwahrscheinlich, dass die Zyklusstörungen mit Binge eating zusammenhängen. Auch andere Faktoren wie Stress können das Hormonsystem durcheinander bringen. Ratschläge hierzu können Ihnen die Experten vom Gyn-Forum geben.

    Kommentar


    • Re: Normales Essverhalten?


      Vielen Dank für die schnelle Antwort! Werde mich mal diesbezüglich weiter informieren.

      Kommentar

      Lädt...
      X