#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert

    Hallo zusammen,

    vor etwas mehr als einem Jahr habe ich bereits schon einmal hier geschrieben -
    Mir wurde Maltodextrin 6 empfohlen, aber auch nach jetzt etwas mehr als einem Jahr ist mein Gewicht nicht sonderlich gestiegen.

    Ich bin 24 Jahre alt, 172cm groß und wiege 53.6kg.
    Mein Körperfett beträgt 8% und mein Wassergehalt liegt bei 64.1% - Diese Daten gibt mir meine nette Waage mit an, wo ich mich mit nackten Füßen draufstelle *lächelt

    Ich habe sogar eher etwas das Gefühl, dass meine Handgelenke noch etwas dünner geworden sind...meine Uhr schlackert ein bisschen mehr; ebenso sitzt der Ring nicht mehr ganz so fest am Finger. Mein Bauch an sich ist leicht speckig, bis durchtrainiert *smile
    gehe seit einem halben Jahr 1 mal in der Woche zu einem Physiotherapeuten, Rücken und Bauchmuskelatur aufbauen.

    sonst fehlt mir eigentlich auch nichts, ich fühl mich fitt - bin nicht müde. Kann meinen Job ohne Probleme ausüben (bin im Einzelhandel tätig, 9 std. stehen)
    Meine Hausärztin selbst meint ebenfalls ich hätte einfach eine super gute Verbrennung, also einen klasse Stoffwechsel - meine Schildrüse, wurde nach Überprüfung auch für in Ordnung befunden.

    Ich frühstücke meistens, esse je nach Schicht zwischen 13 und 15Uhr zu Mittag und Abends gegen 20Uhr zu Abend. Nasche nicht übermässig, trinke kaum Cola oder Fanta, sondern Tee, Wasser eigentlich recht gesund.
    aber ich fühle mich halt so mager/dünn nicht wohl..... habt ihr sonst noch Anregungen etc für mich?


  • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


    Hallo Deluxesurfer,

    lassen Sie doch mal Ihren Stuhl auf unverdaute Nahrungsreste untersuchen. Vielleicht produziert die Bauchspeicheldrüse zu wenig Enzyme.

    Ansonsten könnten Sie versuchen, den Eiweißanteil in Ihrer Nahrung zu erhöhen, aber bitte nicht übertreiben.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


      das ist dann aber sehr schlimm wenn die Bauspeicheldrüse dafür verwantwortlich wäre...

      Kommentar


      • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


        Wenn die Bauchspeicheldrüse zuwenig Enzyme produziert, gelangen die Nährstoffe unverdaut in den Dickdarm und werden dort teilweise vermentiert. Es kommt zu unangenehmen Fettstühlen, Durchfällen und auch Blähungen. Da sie sich ja ansonsten fit und gesund fühlen, ist es unwahrscheinlich, dass dies die Ursache für Untergewicht ist. Möglicherweise ist es tatsächlich so, dass Sie ein "guter Verwerter" sind. Es gibt ja durchaus Menschen, die essen können was sie wollen und nie dick werden und schon immer zart bzw. extrem schlank waren und auch bleiben.

        Kommentar



        • Re: Untergewicht


          Hallo Deluxesurfer!!

          Ich kanns kaum glauben, dass man sich bei so nem Idealgewicht dürr fühlen kann, schließlich ist das Gewicht vollkommen in Ordnung. Ich bin genauso groß wie du und wiege 44 Kilo. Vielleicht glaubst du es ist zu wenig, aber ich esse ziemlich viel und achte darauf, dass alles gesund ist. Ob ich SChilddrüsenüberfunktion habe, weiss ich nicht, aber ich fühle mich auf keinen Fall dürr, eher sehr schlank.
          Also würde ich mir bei dir nicht einmal Gedanken darüber machen, ob du zu dünn bist, von deiner Größe und deinem Gewicht träumen viele!!!

          Kommentar


          • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


            Hallo Deluxesurfer,
            habe das gleiche"Problem". Maltodextrin hat bei mir auch nach mehr als 2,5 Jahren nicht geholfen. Auch bei meinem Jüngsten hat es nicht gewirkt.
            Selbst esse ich auch alles-selbst 60%Käse-fetten Speck und so weiter. Gewichtszunahme ist nicht.Mein Kleiner ist 3-sehr guter Esser-erhielt knapp über 1Jahr Maltodextrin (Absprache mit Kinderarzt)-Gewichtszunahme ist nicht-eher rang und schlank.Manchmal ist es eben auch Vererbungsanlage-und guter Futterverwerter.
            Obgleich ich für verwertbare Tipps auch hier dankbar bin.
            LG
            Ulla

            Kommentar


            • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


              @Zoe07

              für einen Mann ist das kein Idealgewicht - als Frau wäre ich auch kein Model da ich zu klein bin *g
              Aber ich bin ein Mann...und naja, ich werde mir kommende Woche mal die Zeit nehmen müssen, nen Gespräch mit meiner Hausärztin zu führen.

              bzg. das was Kurt Schmidt und Fr. Dr. Ellinger angesprochen haben - die Bauchspeicheldrüse (Verarbeitung der Enzyme

              Gewachsen bin ich im letzten Jahr nicht mehr, dennoch hat meine Uhr am Handgelenk mehr Platz - geweitet kann sich das Band nicht haben, ist nämlich kein Lederband *g
              Ebenso meine Ellbogenknochen...das sieht schon sehr krank aus, wie als wenn nur noch Haut drüber ist und das Fett dadrunter fehlt...

              Kurzum bin ich halt unglücklich; und solange halt noch Gefahr besteht es ist was....was nicht Genetisch bedingt ist... könnt ihr mich sicher verstehen; auch wenn ich schon immer sehr zierlich war..glaube ich halt in den letzten 2 Jahren noch dünner geworden zu sein.

              Kommentar



              • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                also die Blutuntersuchung ergab das diese perfekt sind....

                Jetzt schreibe ich auf was ich jeden Tag zu mir nehme und soll damit nochmal zum Arzt kommen -

                was kann man noch unternehmen??!

                Kommentar


                • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                  hallo,
                  möchte dir einen normalen vorschlag machen -
                  nimm deinen körper so an wie er ist.
                  steig nicht andauernd auf die waage.
                  iß was dir schmeckt, und laß das aufschreiben.
                  genieße es doch wenn du essen kannst was du willst ohne zuzunehmen, was glaubst du wieviele dich darum beneiden.
                  hoffentlich schlägt es nicht mal um (sowas gibt es)
                  und du nimmst vom zuschauen zu.
                  daher genieße das leben so wie "du" bist.
                  lebe so wie du bist.
                  mfg klaus
                  die ganze manie den menschen in einen normtyp zu
                  verwandeln hat einen erheblichen anteil an solchen extremen wie magersucht/extreme fettsucht.

                  Kommentar


                  • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                    Hallo Deluxesurfer
                    Da kann ich mich doch meinem Vorredner nur anschliessen. Ich war als Jugendliche auch untergewichtig und musste dauernd doofe Kommentare anhören. Mittlerweile kenne ich das Problem der anderen Seite auch (....), irgendwann wirst du dich vermutlich nach dieser Zeit zurücksehnen. Ja, diese Kommentare helfen auch nicht wirklich, ich weiss, sind aber trotzdem Tatsache! Aber die Badesaison ist kurz, und im Winter wenn man einen dickeren Pullover anhat nehmen die dummen Kommentare ja auch meist wieder ab. Lass dir doch ein T-Shirt drucken: Nein, ich bin nicht magersüchtig. Wenn sie auch so gesund sind wie ich, ist das für uns beide schön!!!!
                    LG Mägy66

                    Kommentar



                    • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                      Also ich danke euch vielmals, besonders klausdn und Mägy66 -
                      Ich selbst bin mit mir zufrieden, ok gröstenteils. Aber Angst habe ich, weil ich immer mehr abnehme. Meine Arme werden immer dünner, insbesondere an den Ellenbogen und Handgelenken ist dies deutlich nachzuvollziehen und unterliegt somit keinerlei Einbildung.
                      Wenn meine Blutwerte Top sind - irgendwas muss das in mir aber auslösen....

                      Grüße,

                      Lux

                      Kommentar


                      • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                        Ich schließe mich Klausdn an, aber wenn du trotzdem wissen willst, ob du dich bedarfsdeckend ernährst, dann lass bei einer Oecotrophologin eine Ernährungsanalyse anhand eines Ernährungstagebuchs (mindestens 7 Tage) durchführen. Damit kann festgestellt werden, ob deine Kalorienaufnahme und die Vitamin- und Mineralstoffzufuhr ausreichend sind, oder ob es etwas zu verbessern gibt. Wenn ja, erhältst du auch konkrete Tipps.
                        Adressen findest du über die Homepages der Berufsverbände: VDOe und QUETHEB und über deine Krankenkasse.

                        Ärzte sind eher ungeeignet für Ernährungsanalysen oder -beratung (Ernährungsmediziner ausgenommen).

                        LG Annabelle

                        Kommentar


                        • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                          Hallo zusammen,

                          also 1 halbes Jahr später hat sich bei mir noch immer nichts geändert. Im Gegenteil, meine Arme und auch die Beine werden Stück für Stück immer etwas dünner. Die Uhr an meinem Handgelenk schlackert schon ziemlich stark...das ist so mit das beste Messwerkzeug was ich habe...und das ist sehr frustierend. Ich mache diverse Übungen zu Hause um Muskeln aufzubauen usw..Liegestütz, Sit-ups etc..esse wirklich viel - doch nichts hilft.

                          Meine Blutwerte sind allesamt in Ordnung - meine Ernährung ein wenig ungesund - also schon viel fette Dinge mit dabei; wobei auch viel Vollkornprodukte um es alles auszugleichen. Der einzige Körperteil, welcher optisch dicker wird, ist mein Bauch... an keiner andren Stelle nehme ich zu. Im Gegentei.. gerade an den Armen fällt es auf " Ich hab fast kein Fett mehr an Ihnen "...

                          was kann ich noch machen? weil wohl fühle ich mich nicht; und nicht zu wissen, was der Auslöser in meinem Körper ist..macht mich auch nen stückweit ängstlich.

                          Kommentar


                          • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                            Was Sie beschreiben sind Änderungen in der Körperfettverteilung sowie ein Abbau von Muskelmasse. Wenn Sie trotz gezielten Trainings und Versuchen zur Steigerung der Energiezufuhr nichts ändern können, sollten Sie sich beim Arzt vorstellen, um die Ursache bzw. therapeutische Möglichkeiten abzuklären.

                            Kommentar


                            • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                              Hallo Frau Dr. Ellinger,

                              ein Muskelabbau ist nicht zu bemerken..ich habe Kraft und ich fühle mich auch nicht schlapp. Nur man sieht halt immer mehr Sehnen und Knochen...das Fett verschwindet... / Werde im neuen Jahr wirklich mal einen anderen Arzt aufsuchen müssen, weil mein Hausarzt mich für komplett gesund hält und auch nicht meint da sonst was für unternehmen zu müssen.

                              Kommentar


                              • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                So - meine Blutwerte wurden nochmal brei untersucht, u.a Cholesterin etc.. Den Rest hab ich nicht verstanden. Das gesamte Blutbild ist perfekt lt. meinem Arzt.

                                Er wird jetzt meinen Stuhl auf Pankreaselastase untersuchen - und ich bekomme 2 mal wöchentlich Fertigspritzen Medivitan N FER n2.

                                sollte jmd. sonst noch etwas einfallen bin ich sehr dankbar.

                                lG,
                                Lux

                                Kommentar


                                • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                  ps. Desweiteren meinte mein Arzt ich muss an die 3000 kalorin zu mir nehmen - bisher wie ich so gezählt habe komme ich auf 2000 - 2500. Und viele kleine Zwischenmahlzeiten würden auch noch förderlich sein.

                                  Kommentar


                                  • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                    ich habs auch mit maltodextrin versucht, duocal finde ich für nicht essbrar vom Geschmack her.

                                    ich wiege momentan 43 kg bei 1,55m und esse zw 2200- 2800kcal und gewicht bleibt gleich.

                                    laut arzt soll ich froh sein, wenn es stabil bleibt.

                                    Kommentar


                                    • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                      -- Also meine Bauchspeicheldrüse ist in Ordnung. Dies ergab der Befund aus meiner Stuhluntersuchung.
                                      Nun geht das Rätseln weiter.....

                                      Kommentar


                                      • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                        Hallo,

                                        ich kann da locker mithalten mit 180cm und 56 kg Gewicht -
                                        auch ich fühle mich viel zu dünn und alles schlackert an mir, aber seitdem ich die Pille nicht mehr nehme, habe ich 3 Kilo abgenommen.
                                        Ich versuche es jetzt mit viel Nüssen im Müsli, nachdem ich jetzt durch die Beratung hier weiss, dass ich vor allem Eiweiss zu mir nehmen muss. Ansonsten esse ich Creme fraiche oder Sahne in den Soßen oder Aufläufen etc.
                                        Grundsätzlich ist es sicher so, dass der Verbrennungsmotor bei uns einfach extrem gut funktioniert und vielleicht mal 1-2 Kilo´s draufzukriegen sind, mehr erhoffe ich mir aber nicht mehr. Der Beweis waren für mich meine beiden Schwangerschaften, in denen ich je 23-25Kilo zugenommen hatte, die aber durch´s Stillen nach 4 ! Monaten wieder unten waren - da hatte ich einen anderen Stoffwechsel.
                                        Ansonsten ziehe ich lockere Kleidung an und habe passende Sprüche für die Übergewichtigen auf Lager, die mich ständig beleidigend ansprechen - dafür leben wie entschieden länger als die Dicken!
                                        Schreib mir gerne auch, wenn Du etwas Neues gefunden hast.
                                        Ich kann allerdings leider keinen Zucker essen.
                                        Herzlich schlanke Grüße
                                        sunskippy
                                        ()

                                        Kommentar


                                        • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                          Hallo,

                                          dass mit dem T-Shirt finde ich eine super Idee -
                                          da bin ich noch gar nicht draufgekommen -
                                          das lasse ich mir drucken ()))

                                          Herzliche Grüße

                                          Kommentar


                                          • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                            also ich hab jetzt auch alles beim Endrokrinologen durch - niemand weiss sich mehr rat.

                                            - Bericht vom Arzt -

                                            "Bei den hier durchgeführten Untersuchungen konnte sowohl eine schilddrüsenspezifische Ursache, eine Nebennierenrindeninsuffizienz als auch eine Sprue und ein Hypogonadismus ausgeschlossen werden. Bei initial erniedrigtem Testosteronspiegel fand sich bei Kontrolle ein normaler Testosteronwert im Poolserum. Somit besteht kein Hinweis für einen Hypogonadismus als Ursache der geklagten Beschwerden. Ein spezifischer endokrinologischer Therapieansatzpunkt ergab sich zum jetzigen Zeitpunkt nicht."
                                            ___

                                            was nun... Tendenz an den Gliedmaßen weiter Umfangverlust...man sieht immer mehr die Knochen und Sehnen... Hosen halten kaum noch auf dem Becken, nur mit Gürtel usw...

                                            Grüße,

                                            L

                                            Kommentar


                                            • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                              Haben Sie denn weiter abgenommen?

                                              Kommentar


                                              • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                                Hallo,

                                                ja es ist noch deutilcher geworden... Sollte das eine Phase des Körper gewesen sein, ist der Spaß nun endgültig vorbei... :-(

                                                Kommentar


                                                • Re: Untergewicht - Maltodextrin 6 probiert


                                                  Dann weiß ich leider auch keinen Rat.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X