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Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?

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  • Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?

    Sehr geehrte Frau Dr. Ellinger,
    seit Jahren führe ich einen offenbar aussichtslosen Kampf gegen Mitesser im Gesicht, besonders an Stirn, Nase, Kinn und Wangen. Halbwegs habe ich mich schon damit abgefunden, dass es kein wirklich wirksames Gegenmittel gibt.
    Nicht akzeptieren möchte ich jedoch, dass ich evtl. Salben verwende, die das Auftreten von Mitessern gar noch verstärken. So habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass bestimmte Zusätze in Salben oder Lotionen, wie Wollwachs und Lanolin eine Mitesserbildung noch verstärken sollen. An anderer Stelle war wieder zu lesen, dass die Ernährung eine große Rolle spielt. Auf welche Lebensmittel bzw. Stoffe sollte daher verzichtet werden?

    Daneben würde mich interessieren, ob Wollwachs und/oder Lanolin o.ä. Zusätze in Pflegemitteln tatsächlich „wuchsfördernd“ auf Mitesser wirken. Wenn weder „falsche“ Lebensmittel oder irgendwelche Inhaltsstoffe ein Rolle spielen sollten, wäre auch hilfreich zu erfahren, ob es nicht doch ein halbwegs wirksames Mittel oder eine Erfolg versprechende Behandlung von Mitessern gibt.

    Mit freundlichen Grüßen


  • Re: Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?


    Ob Wollwachs oder Lanolin Mitesser begünstigen kann ich nicht beurteilen. Soweit mir bekannt sind Mitesser, Akne & Co. hormonell bedingt, daher wird - zumindest bei schwerer Akne auch ein hormonelle Therapie durchgeführt, um das Übel tatsächlich an der "Wurzel" zu packen. Wenden Sie sich doch bitte an den Expertem vom Arzneimittelforum.

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    • Re: Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?


      Hallo Josch,

      was bei unreiner Haut gut hilft sind regelmäßige Saunabesuche. Sobald Du zu Schwitzen beginnst, die Haut mit einer sanften Bürste vorsichtig massieren. Ist auch kein Wundermittel und bedarf etwas Geduld. Bei mir wirkt es prima.

      Gruß
      AllesnachPlan

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      • Re: Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?


        Hallo Josch,

        unreine Haut kann (aber muss nicht) durchaus ein Symptom ungünstiger Ernährung sein. Fette und unreine Öle können dies zusätzlich fördern. Auch die Zutaten von Chips, Schokolade und Co können Mitesserbildung begünstigen.


        Beste Wünsche,
        Fitmacher40

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        • Re: Mitesser durch "falsche" Lebensmittel?


          Lebensmitteln wie z.B. Schokoladen wird häufig eine ursächliche Rolle bei Akne beigemessen. Ein aktueller Überblick von Magin et al., zeigt jedoch, dass nutritive Faktoren keine Rolle spielen. Hier eine Zusammenfassung:

          Magine et al. Fam Pract. 2005 Feb;22(1):62-70. Epub 2005 Jan 11.
          A systematic review of the evidence for 'myths and misconceptions' in acne management: diet, face-washing and sunlight.
          BACKGROUND: Lay perceptions that diet, hygiene and sunlight exposure are strongly associated with acne causation and exacerbation are common but at variance with the consensus of current dermatological opinion. OBJECTIVES: The objective of this study was to carry out a review of the literature to assess the evidence for diet, face-washing and sunlight exposure in acne management. METHODS: Original studies were identified by searches of the Medline, EMBASE, AMED (Allied and Complementary Medicine), CINAHL, Cochrane, and DARE databases. Methodological information was extracted from identified articles but, given the paucity of high quality studies found, no studies were excluded from the review on methodological grounds. RESULTS: Given the prevalence of lay perceptions, and the confidence of dermatological opinion in rebutting these perceptions as myths and misconceptions, surprisingly little evidence exists for the efficacy or lack of efficacy of dietary factors, face-washing and sunlight exposure in the management of acne. Much of the available evidence has methodological limitations. CONCLUSIONS: Based on the present state of evidence, clinicians cannot be didactic in their recommendations regarding diet, hygiene and face-washing, and sunlight to patients with acne. Advice should be individualized, and both clinician and patient cognizant of its limitations.

          Den kompletten Artikel finden Sie unter folgendem Link:
          http://fampra.oxfordjournals.org/cgi/reprint/22/1/62

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