#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fruktosehaltig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fruktosehaltig?

    Hallo!

    Ich verzichte zurzeit auf fruktosehaltige Lebensmittel. Die Tabellen widersprechen sich leider teilweise in Hinblick auf die Fructosehaltigkeit von Lebensmitteln. Einmal sind gewisse Lebensmittel erlaubt und einmal nicht. Zum Beispiel heißt es in meinem Laktose/Fruktosekochbuch, dass die Sojabohne 1,8g Fruktose pro 100g enthält. Gleichzeitig werden Rezepte mit Tofu und Sojamilch vorgeschlagen, die 0g Fruktose enthalten sollen. Wie geht das? Darf ich nun Soja/Tofu zu mir nehmen oder nicht? Und wie verhält es sich mit Haferflocken?
    Bin für jede Antwort dankbar.


  • Re: Fruktosehaltig?


    Frühstückscerealien wie Corn Flakes, Müsli, Haferflocken und Nüsse, Wurstwaren mit Zucker, Limonade, Essig, Alkohol, Diabetikerprodukte, Konserven und Fertigprodukte mit Zucker, Gewürze bzw. Gewürzmischungen mit Zuckerstoffen, Aromen enthalten Fructose. Steht der Zusatz "zuckerfrei" auf einer Packung, so kann diese immer noch Sorbit enthalten. Deshalb ist Vorsicht geboten. Das gilt auch für viele Arzneimittel, deren Ummantelung aus Zuckerstoffen besteht.

    Soja enhält ebenfalls Fructose.

    Kommentar


    • Re: Fruktosehaltig?


      Danke für deine Antwort!
      Dass diese Lebensmittel fruktosehaltig sind, weiß ich. Es wundert mich nur, dass die Tofurezepte und solche mit Sojamilch mit 0g Fructose aufgeführt worden sind. Das ist doch widersprüchlich. Natürlich könnte man sagen, dass ich es einfach testen könnte, aber ich mache diese Diät ja gerade, um zu testen, ob ich ohne Fructose weniger Beschwerden habe. Da will ich keinen Fehler begehen. Ich hoffe mal, dass Alkohol in Medikamenten (zb.bei Iberogast oder Umckaloabo)keine Rolle spielt, das sind ja Kräuterextrakte, oder?

      Kommentar

      Lädt...
      X