#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

wer kennt sich mit ernährung aus?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wer kennt sich mit ernährung aus?

    hallo!ich bin gerade dabei die Zeit der Orthorexie hinter mir zu lassen und ein neues Leben zu beginnen!!Also ich muss sagen dass ich wieder fast alles esse,was ich noch nicht schaffe ist Saft also pur ..geht nur manchmal aer sonst alles...
    naja da ich zunehmen MUSS und wieder normal essen will wollte ich fragen,ob sich hier jemand mit ernährung auskennt...
    den würde ich dann immer so schreiben,was ich so gegessen habe und so und vlt könnte er mir dann tipps geben....würde mir glaub ich sehr helfen!
    dann hab ich noch eine frage....also soll man jetzt auf seinen körper hören oder sich,wenn man noch kein richtiges sättigungs gefüühl hat eher an bestimmte zeiten halten,damit das wieder wird?
    ich versuch das im moment immer ein wenig zu mischen und versuch zu lernen meinen körper zu verstehen,......
    nja...
    also ich fang lgleich mal an...
    achja was ich schon festgestellt habe,wenn ich hunger hab hab ich plötzlich lust auf nen apfel oder ne banane...ess dann aber meistens ein brot,weil ich weiß dass ich da dann was gescheites brauch....kann des noch von früher kommen?hab meinen hunger immer durch obst betäubt....
    also schreib mal alles auf was es heute war....
    ca 60 g mehrkronbrot mit weichkäse und 1 scheibe normalen käse
    frishckäse und margarine al belag
    dann zwischenmahlzeit: vanille pudding (von optiwell...) 150 g ,1 mini.knobbers und n paar conrflakes...schötz die mengen,weil will weg vom abwiegen und so...
    dann noch ne frage :es gibt ja so eine ernöhrungspyramide die als maßeinheit die handfkläche nimmt...denkt ihr des is ne idee?
    dann 2 scheiben brot (ca 90 g ) 35 g maasdammer (16%)
    einen fruchtwerg 50 g (o,1 %) + einen normalgroßen apfel
    breze mit weichkäse und gewürzgurken,knäckbrot kräcker 1-2 ,kleines stück apfelkuchen (ca 2 cm)
    dann eine shcüssel voll weetabix mini schoko mit milch und getrockneten papaya stückchen
    1 semmel ,1 scheibe brot (ca 40 g) 1 kleine scheibe fleischwurst,2 scheiben käse ,weichkäse,frischkäse als belag,2 schüsseln salat (klein)
    ein jogurt mit cerealien (150g)
    1 schokopudding (optiwell 0,1 100g
    1 kleine banane
    getränke:
    1/4 l mabella pfirsich-brinen-jogurt saft
    1/2 l limit wasser it apfel geschmack
    ca 1l wasser
    2 kleine tassen kaffee mit milch
    2 tee
    1 bonbon
    n kleines stück müsliriegel

    so bewegt hab ich mich a weng
    war ein wenig spazieren also besorgungen machen und so ca..2 h und ca 45 min radfAHREN also so zum spaß...


  • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


    hi,
    es ist gut das du wieder versuchst normal zu essen, grosses kompliment. du solltest jedoch versuchen weniger "fertigprodukte" (also joghurt, joghurtgetraenke) zu dir zu nehmen. diese produkte enthalten zwar relativ wenig fett, jedoch sehr viel zucker bzw. suessstoffe (gerade diese sind heimtueckisch, da sie den appetit unnoetig anregen) besser: naturjoghurt mit fruechten mischen. versuche unbedingt mehr zu trinken etwa 2 liter am tag. du solltest entweder wasser, saftschorlen (selbstgemischt, wg. zuckergehalt! unbedingt bei den zutaten pruefen!) oder verschiedene tees ohne zucker (alternativ mit etwas honig nachsuessen). desweiteren solltest du versuchen auch richtige mahlzeiten zu dir zu nehmen. es gibt im handel gute kochbuecher zum thema gesunder & bewusster ernaehrung inkl. guter rezepte.
    wenn du leichten hunger bekommst greife statt 2x zum pudding lieber zu einem stueck obst. das ist gesuender & du bekommst zusaetzlich vitamine. es ist nichts gegen ein stueck kuchen o. pudding zu sagen, jedoch nicht in "massen", andernfalls rutschst du u.u. schnell wieder in dein altes essverhalten rein.

    ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

    lg nicci

    Kommentar


    • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


      hallo!!
      danke für deine ANtowrt..
      ja des problem ist nur mir schmeckt kein naturjogurt ich habs schon hundert mal probiert und bin immer wieder zu dem ergebnis gekommen,dass es mir net schmeckt
      wie siehts denn so mit süßstoff in getränken aus,weil punika und so trink ich halt sehr gern....

      Kommentar


      • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


        Hallo,
        wenn Du normalerweise keinen Naturjoghurt magst, dann versuch doch einfach Dir daraus etwas leckeres zu machen. Z.B. frisches Obst (Beerenfrüchte z.B., im Winter auch aus der Tiefkühltruhe) im Mixer pürieren, evtl. mit z.B. Apfel- oder Agarvendicksaft etwas nachsüßen und zusammenmischen. Schmeckt super lecker und ist viel gesünder als die ganzen Fertigjoghurts. (und man weiss genau, was an Früchten und Süße drin ist). Man kann da übrigens noch prima Weizenkleie, Haferflocken oder ähnliches druntermischen und hat dann einen echten Sattmacher, der gesund und lecker ist.
        Übrigens, Punika und dergleichen würde ich nur wenig trinken und dann auch noch mit Wasser verdünnen.
        Viel Glück weiterhin!!!

        Kommentar



        • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


          hi,
          wie schon mein vorgaenger/-in geantwortet hat: mit allen produkten die suessstoffe enthalten solltest du sehr sparsam umgehen, diese produkte 'gauckeln" uns lediglich eine gesundheitsbewusste ernaehrung vor. der insulinspiegel steigt und "rauscht' umso schneller wieder nach unten, die folge: der beruehmte heisshunger & eine unnoetige und ungesunde kalorienaufnahme. somit gilt auch hier alles in maβen. mal ein glas punika & co. (moeglichst mit wasser verduennt) schadet sicher nicht, jedoch sollte es moeglich nicht mehr sein. vorsicht uebrigens auch bei den ganzen sogenannten "wellness"-getraenken, diese enthalten ebenfalls sehr viel zucker bzw. suessstoffe. (haben meistens die endung -xilit auf der inhaltsangabe...)

          lg nicci

          Kommentar


          • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


            also hatte heut an süßstoff einen pudding von optiweill ca 150g und eine kleine cola light lemon (0,5l) is die menge ok=?
            des mit dem jogzrt provbier ich malweiß nur nich ob wir nen mixer haben....

            Kommentar


            • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


              Nehme mal lieber, wie schon erwähnt wurde Tee´s zu Dir. Ich kann Dir besonders weissen Tee empfehlen (Weißem Tee sagt man schon länger zahlreiche gesundheitsfördernde Eigenschaften nach. Das besondere ist der hohe Gehalt an Polyphenolen. Aktuelle Forschungen wollen jetzt sogar belegen, dass weißer Tee bis zu 100 Prozent effektiver ist und dreimal mehr Polyphenole besitzt als grüner Tee. Polyphenole enthalten hochwirksame Antioxidantien, die freie Radikale unschädlich machen und so das Immunsystem stärken. Und: Ebenso wie grüner und schwarzer Tee wirkt auch der "Kaiser unter den Tees" anregend und fördert die Konzentration.)
              Ansonsten iss besonders morgens gut. Beispielsweise ein Vollkornbrötchen mit Käse, oder worauf Du lust hast. Eine Schale Haferflocken mit Trockenfrüchten und 1,5 % fett enthaltende Milch. Ein Obst (Apfel, Banane oder worauf Du Appetit hast) Ein Glas weißer Tee.

              Als Zwischenmahlzeit eignet sich Obst. Zum knabbern ein schälchen Nüsse. Zwischendurch immer wieder Wasser trinken. Oder ein Milchshake bestehend aus Magerquark, frischen Früchten Deiner Wahl, Haferflocken, Honig mit Milch verdünnen und Mixen. Geht schnell und macht satt.

              Zum Mittag Basmatireis (ich finde es mit Wildreis gemischt sehr dekorativ und lecker) Fisch, mageres Fleisch, Kartoffeln, Salat, ein schälchen mageren Joghurt (Bio) mit frischen Früchten und Honig gemischt (super lecker)

              Zum Abend greife eher auf Gemüse. Paprika oder dergleichen.

              Vor dem Schlafen gehen, solltest Du nicht mehr zu viel essen. Eine Scheibe Vollkornbrot, oder Kartoffelbrot, ein Schälchen Magerquark.

              Achte immer darauf, dass Du regelmäßig isst.

              Kommentar



              • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


                Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Aber ist Orthorexie nicht die die "übersteigerte Aufmerksamkeit in Bezug auf eine ausgesprochen gesunde Ernährung"? D.h., danach müsstest du dich ja sehr gesund ernährt haben, oder? (Vielleicht etwas zu übertrieben!)

                Was kannst du essen?
                Vollkornprodukte
                Fleisch
                Fisch
                Käse
                Joghurt
                Quark
                Obst
                Gemüse

                Ob du auch mal was süßes essen kannst? Natürlich. War es nicht Paracelsus, der sagte: "Die Dosis macht, dass ein Ding ein Gift ist"?

                Nichts ist grundsätzlich ungesund oder macht dick. Es kommt immer auf die Menge dieser Sache an - und ob du Sport treibst und Kalorien verbrennst.


                Alles Gute.

                Kommentar


                • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


                  bluemoon64 schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Korrigier mich, wenn ich falsch liege: Aber ist
                  > Orthorexie nicht die die "übersteigerte
                  > Aufmerksamkeit in Bezug auf eine ausgesprochen
                  > gesunde Ernährung"? D.h., danach müsstest du dich
                  > ja sehr gesund ernährt haben, oder? (Vielleicht
                  > etwas zu übertrieben!)
                  >
                  > Was kannst du essen?
                  > Vollkornprodukte
                  > Fleisch
                  > Fisch
                  > Käse
                  > Joghurt
                  > Quark
                  > Obst
                  > Gemüse
                  >
                  > Ob du auch mal was süßes essen kannst? Natürlich.
                  > War es nicht Paracelsus, der sagte: "Die Dosis
                  > macht, dass ein Ding ein Gift ist"?
                  >
                  > Nichts ist grundsätzlich ungesund oder macht dick.
                  > Es kommt immer auf die Menge dieser Sache an - und
                  > ob du Sport treibst und Kalorien verbrennst.
                  >
                  >
                  >
                  > Alles Gute.


                  RICHTIG!!! Ich bin Diabetiker und esse auch Schoko, aber halt in Maßen! Auf die Nahrung zu achten finde ich schon wichtig, aber übertreiben sollte man es nicht! Und über LOGI, Glyx und Co. schweige ich mich aus ...-

                  Kommentar


                  • Re: wer kennt sich mit ernährung aus?


                    Ja, wobei es sogar Studien gibt, die nachweisen, dass mit LOGI sehr positive Auswirkungen bei Diabetes erzielt werden und (je nach Schwere) das zu spritzende Insulin reduziert werden kann bzw. gar keines zu nehmen ist.

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X