#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Vitamin K und Eisen - Mangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vitamin K und Eisen - Mangel

    ich habe das selbst noch nie gehört das es das gibt.
    aber ich war in der kinesiologie und da kam raus, dass ich vitamin k und eisen mangel habe.
    also von vitamin k mangel hab ich noch gar nie was gehört
    was soll ich denn jetzt essen, dass der wieder we geht?

    wegen dem eisenmangel habe ich mir mal so eisentropfen gekauft, da ich KEIN fleisch esse.
    danke


  • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel


    Beim Erwachsenen sind normalerweis keine Vit K Mangererscheinungen bekannt,da das Vit von der Darmflora selbst hergestellt werden kann.
    Da es ja eigentlich keinen mangel ansich gibt mal ne Frage, hast du Leberfunktionsstörungen oder eine gestörte Fettresorption?

    Viel Vitamin K ist in Spinat und Tomaten enthalten Schweineleber kommt für dich ja nicht in Frage.B)
    Hoffe ich konnte dir helfen.

    Gruss isa

    Kommentar


    • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel


      also ich leider unter einer essstörung. esse sehr fettarm.(:\\)
      hm, und ich habe oft durchfall. wenn du meinst das hat was mit der darmflora zu tun. hmmm...komisch.(:8)(:O)

      Kommentar


      • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel


        naja das ist das was in meinem ernährungslehrebuch eben drin steht.....
        wenn du unter essstörungen aber leidest kann der mangel gut möglich sein.
        wenn du also schon allg.ein probelm hast mit der ernährung würde ich dir eher zu tabletten oder brausetabletten raten dann ist der mangel 100% weg.

        Kommentar



        • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel


          Auch wenn die bedarfsgerechte Eisenversorgung bei Vegetarieren häufig ein Problem darstellt würde ich erstmal eine Blutuntersuchung machen lassen, um festzustellen, ob ein Eisenmangel vorliegt oder nicht und nicht gleich zu entsprechenden Präparaten greifen.

          Vitamin K wird zur Aktivierung von Blutgerinnungsfaktoren benötigt. Liegt ein Vitamin K-Mangel vor, kommt es leicht zu Blutungen (Spontanblutungen, Hirnblutungen bei Neugeborenen). Die Blutgerinnung ist gestört, was sich auch im sog Quick-Wert zeigt.
          Ein ernährungsbedingter, klinisch relevanter Vitamin K-Mangel ist jedoch selten. Ein Vitamin K-Mangel kann auftreten bei Neugeborenen, bei längerer parenteraler Ernährung (Intensivpatienten) und bei bei Darmerkrankungen auftreten, bei denen die Fettresorption gestört ist.

          Kommentar


          • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel


            Hallo Smoothie,

            ich gehöre auch zu denjenigen, die ein großes Eisenmangeldefizit aufweisen. Wie Frau Dr. Ellinger dir schon riet, würde ich auf alle Fälle vorher eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Dann kann man gezielt versuchen, etwas dagegen zu unternehmen. Der oft vorschnell gegebene Rat - dann essen sie eben Fleisch - hilft nicht in jedem Fall. Bei mir würde er zumindest nicht wirklich auf fruchtbaren Boden fallen.

            Allerdings las ich kürzlich in einer Fachzeitschrift, dass Menschen, die einen Eisenüberschuss haben, diesen nie wirklich loswerden. In unserem Fall kann man wenigstens was beisteuern und auf Besserung hoffen.

            Alles Gute
            Shanti

            Kommentar


            • Re: Vitamin K und Eisen - Mangel

              Die Ursache eines Vitamin K Mangels könnte ein Calciummangel oder auch eine Störung des Fettstoffwechsels sein... Ich selbst nehme Vitamin D in Verbindung mit Vitamin K2 ein, das sind optimale Partner die sich gegenseitig aktivieren. Probiere momentan das Kombipräparat Debora plus K2 aus der Apotheke aus und bin sehr zufrieden

              Kommentar


              Lädt...
              X