#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ich nehme zu und weiß nicht warum :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ich nehme zu und weiß nicht warum :(

    es ist zum heulen, ich weiß nicht was los ist, ich habe nie diäten gemacht, sport war mir ein fremdwort, ich habe geraucht wie ein schloth und wog immer so zwischen 56 und 58 kg bei 1,70 m, dann hab ich mit dem rauchen aufgehört und hab zugenommen, 3kg, ok, kein problem dacht ich mir und hab angefangen gesund zu essen viel obst und gemüse, abends nur noch leichtes, ich mache sprt jeden tag eine stunde aber anstatt abzunehmen hab ich inzwischen noch MEHR zugelegt !!! Mittlerweile wiege ich 66 kg , ich meine das kann dich nicht sein, früher bei ungesunder lebensweise schlanker gewesen zu sein, wie jetzt gesunde ernährung, viel sport..ich meine...??? ..ok ich könnte durch den sport ein paar muskeln aufgebaut haben, aber soviel kann das doch nicht sein,und ich würde doch auch was am umfang merken aber der ist auch nicht weniger geworden...? ..was ist los mit mir??


  • Re: ich nehme zu und weiß nicht warum :(


    Hallo Melanie,

    das mit den Muskeln kannst Du leider vergessen. Bei regelmäßigem Ausdauertraining kommt es langfistig zu 2 bis 3 Kilo durch Glykogeneinlagerung, Ende!
    Kann Deine Misäre schon verstehen, gesunde Lebensweise und Du nimmst zu. Du musst allerdings wissen, dass gesunde Lebensmittel ebenso viele, manchmal auch mehr, Kalorien haben als ungesunde. Vollkronbrot im Vergleich zu Weisbrot ist da ein gutes Beispiel. 100g Vollkronbrot haben mehr kcal als 100g Weisbrot. Wenn Du nun 3 Scheiben Weisbrot am Tag gegen 3 Scheiben Vollkornbrot austauschst, dann kommt noch ein weiterer Effekt dazu. Eine Scheibe Vollkorn wiegt im Durchschnitt mehr als eine Scheibe Weisbrot. So hast Du zum einen schnell mal 40-50g mehr gegessen als zuvor, zum anderen pro Gramm mehr kcal als zuvor. Wie dieses Beispiel zeigt, gesund ist nicht gleich weniger Kalorien.

    Hier noch ein interessanter Beitrag zum Thema:
    "Viele Raucher haben Angst davor zuzunehmen, wenn sie das Rauchen aufgeben. Tatsächlich legen einige Menschen im ersten Jahr als Nichtraucher bis zu 9 kg zu. Aber andere ermutigendere Studien zeigen auch, daß die anfänglichen Gewichtszunahmen nach einem halben Jahr gipfeln und die meisten Personen ihr Normalgewicht nach einem Jahr wieder erreicht haben.
    Die Zweifler unter denen, die mit dem Rauchen aufhören möchten, können sich damit trösten, daß Ex-Raucher, die regelmäßig Sport treiben, eine größere Chance haben, ihr Gewicht zu halten als diejenigen, die körperlicher Bewegung wenig Bedeutung beimessen.

    In einer amerikanischen Studie wurden 9000 Frauen über zwei Jahre lang nach Beendigung ihrer “Raucherkarriere” beobachtet. Die ehemals schwachen Raucherinnen (nicht mehr als 24 Zigaretten am Tag) nahmen im Durchschnitt nur um 2,2 kg zu, wenn sie regelmäßig etwa 2 Stunden in der Woche Sport trieben. Die ehemals starken Raucherinnen (mehr als 24 Zigaretten am Tag) nahmen unter gleichen Bedingungen in etwa das Doppelte zu.

    Weiterführende Untersuchungen zeigen, daß sich “Speckansatz” um so erfolgreicher vermeiden läßt, desto mehr Sport man treibt: Bei mehr als zwei Stunden Sport in der Woche sank die durchschnittliche Gewichtszunahme bei den Studienteilnehmerinnen bereits auf 1,5 kg bei den ehemals schwachen und auf rund 3 kg bei den starken Raucherinnen.

    Die Tendenz zur Gewichtszunahme nach Nikotinentwöhnung ist auf die stoffwechselfördernde Wirkung von Nikotin zurückzuführen, die dann wegfällt. Ähnlich wie Kaffee bewirkt auch Nikotin eine leichte Erhöhung des Grundumsatzes. Rauchen und Nikotin können auch andere physiologische Effekte haben, die die Verhaltens- und Wahrnehmungsweise beeinflussen. Ihr Entzug kann eine erhöhte Nahrungsaufnahme bewirken.

    Zwar sind die genauen Mechanismen wissenschaftlich noch nicht geklärt, doch 70 % der Gewichtszunahmen lassen sich durch eine erhöhte Kalorienzufuhr erklären. In einer bestimmten Untersuchung stellte sich heraus, daß Frauen, die mit dem Rauchen aufgehört hatten, täglich (über essen und Getränke) durchschnittlich 227 Kalorien mehr aufnahmen als zuvor.

    Möchten Sie also mit dem Rauchen aufhören, haben aber gleichzeitig Angst vor einer unkontrollierten Gewichtszunahme, dann kann Ihnen der folgende, einfach zu befolgende Fünf Punkte-Plan helfen, Ihre Energiebilanz …, in den Griff zu bekommen. Es ist dabei wichtig, sowohl am Energieverbrauch als auch an der Energieaufnahme anzusetzen.

    Fünf Punkte-Plan
    Treiben Sie regelmâßig Sport (mindestens zwei Stunden pro Woche).
    Integrieren Sie in Ihr wöchentliches Trainingsprogramm Abschnitte mit Krafttraining (ca. 3mal 25 Minuten), um den normalen altersbedingten Abbau der Muskelmasse und den damit verbundenen Stoff-wechselumsatz einzugrenzen.
    Führen Sie fünf Tage lang ein Ernährungstagebuch, bevor Sie das Rauchen aufgeben.
    Nehmen Sie sich vor, ein Ernährungstagebuch zu führen, nachdem Sie das Rauchen aufgegeben haben. Im Vergleich mit dem “alten” Buch können Sie sehen, wann Sie mehr Essen und was Sie essen.
    Lernen Sie, mit Ihren “schwachen Momenten” umzugehen, und halten Sie für solche Fälle stets Obst und kalorienarme Snacks bereit."
    Quelle: EUFIC.org

    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar

    Lädt...
    X