#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Essen und Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Essen und Übelkeit

    Hallo.

    Ich hatte das letzte halbe Jahr einen Burnout - vom Arzt bestätigt und mir war oft übel mir Erbrechen. Ich konnte oft nichts essen, da mein Magen wie "zu" war. Nun ist mein Stressfaktor "UNI", der dazu beigetragen hatte weg (bin seit 2 Wochen fertig). Nun habe ich mir eine Auszeit im Ausland gegönnt - ein leichtes Praktikum in Amerika (locker und nicht viel zu tun).
    Ich dachte, das wird sich von allein wieder einstellen... der Stress ist weg und mein Magen wird wieder normal sein. Alles wurde auf Psychosomatik/Stress geschoben. Der Magen wurde per Magenspiegelung untersucht und war o.k.

    Mir ist immer noch übel. Der Magen ist teilweise übersäuert, ich verdaue sehr schwer und bei fettem oder süssen wird es schlimmer. Allerdings weiss ich mittlerweile nicht mehr, WAS ich hier in den Staaten Essen soll, da alles sehr fett und süss ist...

    Wie ist Ihre Empfehlung?
    Was sollte bei einem gesunden normalen essen auf dem Speiseplan stehen, damit ich gesund bin, mir nicht schlecht wird und ich anfangs auf Schonkost achte?
    Ich versuche meinen Tag mit Müsli zu starten und esse vormittags Obst. Wenn dann der "grosse" Hunger kommt und ich die Hauptmahlzeit Essen, hab ich danach wieder Verdauungsprobleme. Täglich!

    Was kann ich tun?

    Lg und schon mal vielen Dank!#


  • Re: Essen und Übelkeit


    Ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich koche hier mit leicht gechlorten Wasser. Demzufolge auch Tee. Normales Trinkwasser kaufe ich im Supermarkt.
    Kann es auch sein, dass einem wegen gechlorten Wasser leicht übel wird? Oder ist das nomalerweise total egal?
    lg Maria

    Kommentar


    • Re: Essen und Übelkeit


      Hallo,

      bis sich der Magen wieder normalisiert bedarf es etwas Zeit. Da sind 2 Wochen noch nichts. Einfach noch etwas Geduld haben. Andere Gründe sind ja aufgrund der Magenspiegelung wohl ausgeschlossen.

      Gruß
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • Re: Essen und Übelkeit


        meine gute du bist eine leidensgenossin von mir ich mach gerade abitur und bin auch nur noch gestresst und das mit der übelkeit kenne ich daher nur zu gut.
        das dein magen nicht verträgt zur zeit ist normal nur die amerkianische küche macht das auch nicht besser.
        zwieback und tee salzstangen usw. müssten eigentlich alles normaliesiern sowie suppen.
        das problem mit dem chlor naja davon kann einem auch übel werden bei uns chloren sie das wasser auch gerade und daher nehme ich gerade nur noch stilles wasser zum kochen und trinken.

        ich hoffe ich konnte dir aus meinem kl. kuhdorf aus BadenW. helfen-> so quer über den großen teich

        liebs grüßle isabellé

        Kommentar



        • Re: Essen und Übelkeit


          Ja, dann kennst du das ja.. mit der Übelkeit und dem Schlecht sein. Bei mir ist es langsam besser geworden.
          Habe strikt auf die Ernährung geachtet, Reis gekocht (gut für den Magen und neutralsiert) mit Gemüse und versucht, die Süssigkeiten einzuschränken. Ist manchmal schwer, wenn man viel Stress hat. Aber Reis ist echt ein gutes Mittel.
          Nur das mit dem viel Trinken könnte besser klappen. Ich glaub, ich trink zu wenig und dann wird der Magen auch "sauer". Hast du nen Tipp, wie man sich zu mehr Trinken "zwingen" kann? Ich verspüre wenig Durst und vergesse daher das Trinken..

          Kommentar


          • Re: Essen und Übelkeit


            ja reissupe hab ic auch oft gemacht aber war nach ner best zeit zu fad...naja wurscht
            wegen dem trinken,also es gibt einen trick
            du sollst ja täglich so 1,5 liter trinekn stelle dir die flaschen am besten an den tisch oder wenn du öfers rumläufst an eine stelle wo du immer vorbei musst.
            jedesmal wenn du vorbeiläufst musst du dann was trinken.
            ich weiß es hört sich blöd an aber dann wird man dran erinnert und man zwingt sich dann auch manchmal was zu trinken,aber dann ist es zumindest weg.

            wenn du dich dran gewöhnt hast wird es dir nicht mehr schwer fallen.

            gruss isa

            Kommentar


            • Re: Essen und Übelkeit


              Probier ich auch mal aus..

              Ja, Reis wird auf Dauer langweilig. Hilft aber 1-2 Tage den Magen wieder zu neutralisieren und sich besser zu fühlen.

              Für alle, die es auch interessiert:
              Es gibt einen "Trinkberater" unter www.trinkberater.de
              Gilt für alle, die MEHR trinken wollen und hilft auch beim Abnehmen (für die, die das wollen)
              Da kann man auch online einen Trinkwecker einstellen

              Viel Glück!
              Maria.

              Kommentar



              • Re: Essen und Übelkeit


                Ich empfehle dir, ein Ernährungs-Symptom-Tagebuch zu führen (je länger und je genauer, desto besser). Aufschreiben, wann du was isst und wann welche Symptome auftreten. Vielleicht handelt es sich bei dir um eine Nahrungsunverträglichkeit (Laktose, Fruktose, Histamin, Gluten...).
                Auswerten kann das Tagebuch eine qualifizierte Ernährungstherapeutin /-beraterin. Vielleicht fällt dir auch selbst etwas auf.

                LG Annabelle

                Kommentar


                • Re: Essen und Übelkeit


                  Hi Annabelle,

                  das werd ich auch mal probieren. Habe auf einer anderen Seite (im Internet) auch recherchiert und da auch noch den Tipp bekommen, dass das vom Rücken - bzw. der Wirbelsäule kommen kann.
                  Alle die schon mal eine Gehirnerschütterung oder ein Scleudertrauma hatte, wo Wirbel verschoben wurden, kann es Jahre danach noch "schlecht" gehen, wenn das nicht 100% kuriert wurde. Die Wirbel liegen ja beim Nervensystem und haben unmittelbaren Einfluss auf z.B. Kopfschmerzen, Übelkeit und Co. Das habe ich mir sagen lassen.. bin ja selbst kein Arzt.
                  Natürlich gilt, dass alles untersuchen zu lassen. Aber immerhin habe ich nun schon mal Anhaltspunkt und sitze nicht nur beim Arzt und sage "mir ist übel über einen längeren Zeitraum". Da wird man meist nicht ernst genommen.
                  Ich bedanke mich schon mal bei allen, die hierzu ihren Beitrag geschrieben haben und vielleicht gibt es ja noch weitere Hinweise zu dem mysteriösen Phänomen.

                  Aber das mit dem Ernährungstagebuch probier ich auch. Die sollen ALLES testen, damit der Sache mal auf dem Grund gegangen wird.

                  Liebe Grüße,

                  maria

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X