#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

regelmaessig ab- und zunehmen schaedlich?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • regelmaessig ab- und zunehmen schaedlich?

    Hallo,

    wie schlecht sind Gewichtsschwankungen durch zeitlich anders Essen?

    Ich bin jedes Jahr fuer knapp einen Monat alleine im Ausland, und viel aktiver als sonst. Dazu esse ich in dieser Zeit sehr abwechslungsarm da ich Geld sparen muss und die Kochgelegenheit meistens ziemlich uebel ist. Das bedeutet dann dass ich z.B. 4 Tage hintereinander als Hauptmahlzeit ein Curry mit verschiedenem Obst, Gemuese und Huenchenfleisch esse und dazu nur Reis koche. Oder mehrere Tage hintereinander dieselbe Pastasausse gebrauche. Wenn ich wieder zu Hause bin habe ich meistens um die 5kg abgenommen, welche dann durch anstaendiges essen und weniger Bewegung langsam wiederkommen. Tagsueber esse ich z.B. Baguette mit Frischkaese, Obst, Yoghurt.

    Wie schaedlich ist das?

    Wie schaedlich waehre ein abwechslungsreiches Essen wenn es um eine Periode von 6 Monaten geht (steht eventuel an)?

    Danke,
    Dani


  • Re: regelmaessig ab- und zunehmen schaedlich?


    Solche unfreiwilligen Gewichtsveränderungen sind nicht dramatisch und in Hinblick auf den reichhaltigen Verzehr von Obst und Gemüse und gelegentlich Hähnchen würde ich die Kost nicht als einseitig oder gar schädlich ansehen - im Gegenteil - die Lebensmittelauswahl entspricht doch den Idealvorstellungen (Anm: vielleicht mal ab und zu auch Fisch essen) und wird auch der Forderung nach "5 a day" gerecht.

    Kommentar


    • Re: regelmaessig ab- und zunehmen schaedlich?


      Vielen Dank fuer ihre Antwort. Ich probiere waehrend diesen Auslandsaufenthalten viel Obst und Gemuese zu essen, schmeckt in Suedeuropa auch viel besser als hier, nur leider esse ich dann halt oft dasselbe mehrere Tage hinterinander. Oh ich liebe Fisch, aber der duerfte beim mehrmals aufwaermen ziemlich schnell in seine Fasern zerfallen. Huenchen ist da einfach praktischer. naja, ich bin zumindest froh, dass es nicht schaedlich zu sein scheint. Und die paar Kilo weniger und wieder mehr fuehren auch nicht zum Jojoeffekt?

      Dani

      Kommentar


      • Re: regelmaessig ab- und zunehmen schaedlich?


        Der Jojo-Effekt bezeichnet eine Gewichtszunahme, die durch eine plötzliche Steigerung der Energiezufuhr auf das ursprünglich Maß vor der Diät bedingt ist. Die Energiezufuhr überschreitet beim Jojo-Effekte den Energieverbrauch, weil der Grundumsatz infolge der Energierestriktion noch reduziert ist. Ob die Gewichtszunahme bei Ihnen nach der Rückkehr durch einen Jojo-Effekt bedingt ist kann ich nicht sagen, da eine Gewichtszunahme immer Folge einer positiven Energiebilanz ist.

        Kommentar


        Lädt...
        X