#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stetiges Zunehmen... ;(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stetiges Zunehmen... ;(

    hallo Frau Doktor,

    mein problem ist, dass ich immer weiter zunehme (langsam aber auch leider sehr beständig!!!). ich wieger derzeit 66kg bei einer Grösse von 1,65. Mein "Normalgewicht" war immer so um 56/58 kg. Ich habe nicht das Gefühl, dass ich viel esse. Mir kommt eher vor, desto weniger, desto mehr nehm ich zu. Mit der Schilddrüse scheint alles i.O. zu sein (wurde vor einem halben Jahr getestet) Ich hab nun seit Anfang Juni bis jetzt ca. 10 kg zugelegt, und ich glaub nicht das das aufhört. ;(

    In meiner Schulzeit hab ich auch 3 Jahre Ernährungslehre gehabt, und glaube ein Basiswissen erlangt zu haben, und hab mich auch immer an die Grundregeln gehalten.

    Ich bin eher ein Morgenmuffel, der nicht gern frühstückt. Höchstens mal einen Tee, Kaffee oder Kakao. Zu Mittag gibts irgendwas mit Gemüse, Reis, Nudeln, oder etwas Fleisch. (3 mal in der Woche Fleisch). Am Abend ess ich dann bevorzugterweise einen Salat und manchmal Brot dazu. Bewegung hab ich jeden Tag ca. eine Stunde (spazieren gehen, Rad fahren, ...)

    Was kann ich machen, um abzunehmen? Ich fühl mich so wirklich SEHR unwohl!!! Auch wenn mein Freund sagt, er mag mich so wie ich bin! Oder was könnte noch untersucht werden? Seit 7 Jahren nehm ich die Pille (derzeit Valette) auch aufgrund meines PCO-Syndroms. Zu Beginn der Einnahme hab ich dann ein bisschen zugenommen (3 kg) aber ich war dann trotzdem noch bei 56 kg.

    Ich bin sehr froh über eine hilfreiche Antwort!!!
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    liebe Grüsse, valiane


  • Re: stetiges Zunehmen... ;(


    Die hormonellen Störungen bei PCO begünstigen eine Gewichtszunahme und langfristig auch Übergewicht. Auch wenn Ihr Gewicht im Normalbereich liegt, kann das Problem mit PCO zusammenhängen, denn die Kalorienaufnahme scheint unterhalb der Richtwerte für die Energiezufuhr zu liegen, und bei einer Stunde Bewegung pro Tag sollte die Energie vollständig verbrannt werden. Aber die Richtwerte gelten nunmal für Gesunde - bei PCO ist der Stoffwechsel durcheinander. Einen echten Ratschlag kann ich Ihnen daher nicht geben, ausser sich beim PCO-Spezialisten bzw. Endokrinologen zu erkundigen. Es gibt übrigens auch eine PCO-Selbsthilfegruppe mit einer informativen Homepage: http://www.pcos-selbsthilfe.org/verein

    Kommentar


    • Re: stetiges Zunehmen... ;(


      Danke für die schnelle Antwort! Ich werd mich mal bei einem Endokrinologen beraten lassen! Dennoch bleibt eine Frage: Kann es auch damit zu tun haben, dass ich nur mittags und abends was esse? So dass der Körper dann am Morgen auf Sparflamme läuft und deshalb mehr speichert? Oder ist das kompletter Blödsinn und es kommt nur auf die zugeführten Kalorien an?

      viele liebe Grüsse, valiane

      Kommentar

      Lädt...
      X