#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwierigkeiten beim Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwierigkeiten beim Abnehmen

    Hallo,
    ich habe ein Problem und zwar nehmen ich nur seeehr schwer ab.
    Ich bin 39 Jahre alt, 1,57m groß und wiege zur Zeit 80kg.
    Ich habe zum Beispiel kurz nach der Geburt meines Sohnes vor 4 1/2 Jahren in 8 Monaten 8 Kilo (auf 76kg)abgenommen, davon 4 Kilo in den erste 2 Monaten und weitere 4 Kilo in 6 Monaten. Obwohl ich voll gestillt habe und monatelang alle 2 Stunden aus dem Bett mußte, mich mit 1200 - 1450 Kkal gesund ernährt (viel Gemüse und 60-80g Eiweiss, Müsli, Vollkornprodukte, 35g Fett) habe und auch regelmäßig durch den Wald bin.
    Ich habe alles gewogen und nach Eiweiss, KH und F, auseinander gerechnet. Trotzdem ging es irgendwann gar nicht mehr weiter.

    Nun versuche ich mal wieder einen Anlauf.
    Seit einer Woche habe ich mein essen umgestellt, allerdings noch nicht aufgeschrieben.
    Genützt hat es noch nichts, außer, daß ich Heißhunger habe, den ich nicht, oder nur wenig befriedige. An manchen Tagen hole ich nach, was ich mir über Tag versagt habe. (Viellicht ein Riegel Schokolade und etwas Putenfleisch.)
    Ich befürchte nun, daß ich mir nur den Stoffwechsel durcheinander bringe, aber sonst nichts - und wieder zunehme, wenn ich wieder normal esse.
    Meine Gewichtszunahmen haben hauptsächlich während zwei Schwangerschaften stattgefunden. Außerdem habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, durch die ich auch zugenommen hatte, die aber seit 5 Jahren behandelt wird. Auch nach der Einnahme von Tyroxin hatte ich nicht abgenommen, aber ich nehme wenigstens nicht mehr (oder nur seeehr langsam) zu.

    Was mir nun die Wissenschaft erzählt ist ja, daß ich 'angeblich' einen Grundumsatz habe.
    Wie kann es dann sein, daß ich zum Beispiel vor ein paar Jahren 2 Wochen lang mit Lungenentzündung im Bett lag - in der Ersten Woche hatte ich hohes Fieber und gar nicht gegessen - nur Tee getrunken, in der zweiten Woche war es mal eine Mandarine und ein Süppchen, daß ich nicht eininziges Kilo abgenommen habe??
    Wenn mein 'angeblicher' Grundumsatz tatsächlich existiert und ich davon ausgehe, daß 5000 Kkal einem Kilogramm Fett entsprechen, und ich vielleicht einen Gu von 1200 Kkal habe,hätte ich doch wenigstens 3 Kilo abnehmen müssen. Allerdings habe ich dann 2 zugenommen, als ich wieder normal aß... .

    Ähnlich erging es mir auch während einer echten Grippe, die mich, mit Erholungsphase, sicher fast 3 Monate flachgelegt hat.

    Ich habe immer das Gefühl, daß ich ganz normal esse gut merke, was ich wann Essen kann und darf. Ich habe ein gutes Sättigungsgeühl und meine unterscheiden zu können, was meinem Körper fehlt (wenn ich zum Beispiel etwas einseitiger mittags hauptsächlich KHs gegessen habe).
    Oft denke ich, daß es dünnere Leute gibt, die sogar wesenlich mehr essen als ich (auch ohne mehr Bewegung).

    Jetzt zur Zeit, wo ich versuche abzunehmen, da habe ich das Gefühl wesenlich ungesünder zu leben und mir meinen Stroffwechsel kaputt zu machen.

    Außerdem möchte ich gerne etwas mehr über das 'Ammenmärchen' GU LU erfahren, an daß ich ja auch immernoch glaube, aber ich bin doch der Eindeutige Beweis dafür, daß es ihn nicht gibt, oder?

    Wie kann das sein?

    Wenn ich mich mehr bewege, seigt nicht nur mein LU, sondern, durch erhöhte Muskelmasse auch mein GU, also mein Bedarf, also muß ich doch genauso viel hungern, wie ohne Bewegung, oder?

    Was kann ich tun?

    Gruß,
    Gutemine

    Ist etwas lang gewoden, ich weiß, kürzer ging es aber leider nicht.


  • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


    Ach - ich finde es nicht gut, unseriöse Werbung, die 15kg Abnehmen in einem Monat verspricht, hier am Seitenrand zu lesen.

    Gruß,
    Gutemine

    Kommentar


    • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


      Hallo Gutemine,

      Grund- und Leistungsumsatz existieren wirklich. Allerdings sind das ganz individulle Faktoren und keine festen Größen. Alle Berechnungen zum GU und LU basieren auf Faustformeln und Durchschnittswerten, entsprechend genau sind diese auch dann.
      Das Du nach langer Krankheit gleich 2 Kilo zugenommen hast, ist einfach zu erklären. Während der Krankheit wurden auch die Glykogenspeicher entleert. Diese wurden anschließend wieder aufgefüllt, da sind 2 Kilo ganz normal.

      7000 kcal entsprechen einem Kilo Körperfett.

      Du schreibst viel von Deinem Gefühl zum Thema Essen. Wenn Dich Dein Gefühl trügt, dann hast Du schnell mal 200 kcal mehr gegessen als Du denkst. Dann sind es eben keine 1400 kcal, sondern 1600 kcal. Da kann die Luft in punkto Gewichtsabnahme schon dünn werden.
      Problematisch scheint mir Deine Unterfunktion zu sein. Eventuell bist Du schlecht eingestellt und solltest das überprüfen lassen.
      Beim Zuwachs von Muskelmasse liegst Du leider völlig daneben. Bei Ausdauersport kommt es nicht zu einem Zuwachs von Muskelmasse. Es werden lediglich bisher ungenutzte Muskelfasern aktiviert. Die Auswirkung auf den GU ist hierbei allerdings gering.

      Gruß
      AllesnachPlan

      Kommentar


      • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


        Hallo,
        vielen Dank für Deine Antwort!
        Du hast mir erklärt, wieso ich nach der Krankheit zugenommen habe, aber nicht, warum ich währenddessen nicht abgenommen habe.
        Daß mein Gefühl sich schnell um 200 Kalorien 'vertuen' kann, weiß ich nur zu gut! Denn - wie ich schon schrieb - Ich schreibe ja alles auf, runde sogar meist großzuügig auf, wenn ich Abnehmen will.
        In den Zeiten, in denen ich es nicht schaffe, mich zum Abnehmen durchzuringen, nehme ich auch nicht zu. Das meinte ich, mit dem guten Gefühl für Sättigung.

        ... es hat sich nun aber doch etwas getan.
        Seit Anfang der Woche schreibe ich wieder alles auf und habe nun schon bald ein Kilo abgenommen - das war vor einigen Jahren nicht der Fall, daß das so schnell ging, deshalb habe ich mich auch so gescheut, es wieder zu versuchen. ... Es ist allerdings auch sehr hart - 1200 aufgerundete Kalorien, man hungert den ganze Tag wirklich sehr. Ich habe Angst, mir meinen Stoffwechsel zu versauen.

        Gruß,
        Gutemine

        Kommentar



        • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


          Vermutlich läuft Ihr Stoffwechsel einfach auf Sparflamme, denn bei Ihrer Energiezufuhr müßte man eigentlich (bei normalem Grundsatz)eine Gewichtsabnahme erwarten. Die Energie, die im Glykogen gespeichert ist, ist nämlich relativ gering und kann den Energiebedarf des Organismus über Tage hinweg normalerweise nicht decken. Daher würde ich die Schilddrüsenfunktion überprüfen lassen. Sollte hierbei alles im grünen Bereich liegen, würde ich mich an einen Stoffwechselspezialsten wenden - denn wenn Sie auf eigene Faust die Kalorienzufuhr noch weiter zurückfahren, könnte es sein, dass der Körper den Grundumsatz reduziert und dadurch der Energiehaushalt erst recht durcheinander gerät.

          Kommentar


          • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


            Vielen Dank für Ihre Antwort!
            Wenn ich also jetzt nicht weiter abnehme, werde ich tatsächlich einmal einen Spezialisten aufsuchen.
            Dazu habe ich auch schon genau aufgeschrieben, was ich alles zu mir nehme und wieviel ich wiege.

            Gruß,
            Gutemine

            Kommentar


            • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


              Hallo,

              was isst du denn so am Tag?

              Vielleicht solltest du weniger KH- und Stärkehaltige Lebensmittel essen, statt dessen mehr Gemüse und Eiweiß.
              LG

              Kommentar



              • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


                hallo,

                das kann ich dir sagen warum du nicht abnimmst.

                di isst zu wenig. selbst wenn du von 1200 kcal grundumsatz ausgehst hast du noch nicht deinen leistungsumsatz dabei. dann würdest du vielleicht auf max. 1500 kcal.

                hungern sollst du ja nicht, wenn du das gefühl hast das du hungerst, isst du das falsche.

                ich habe das gleiche problem, das ich zum teil zu wenig esse, aber ich habe kein hungergefühl.

                ich habe einen gesamtumsatz von 2400 kcal, wenn es hochkommt esse ich 1200 kcal.

                und ich kann nicht mehr essen.

                wenn du hunger hast, steige auf dunkle vollkornbrote um. dann hast du viele ballasstoffe die lange sättigen.

                viele grüsse

                anja

                Kommentar


                • Re: Schwierigkeiten beim Abnehmen


                  *Nach einer Woche kann man noch kein Ergebnis erwarten, wenn man gesund abnehmen möchte. Gesundheitlich sollte wirklich alles im grünen Bereich sein, wie Frau Dr. bereits schrieb.

                  Nimm kein Weißmehl und Zucker zu Dir. Wähle Vollkornprodukte (Brot, Reis, Haferflocken), viel Gemüse und bis Mittags auch Obst als Süßigkeit. Verzichte auf Schokolade und Weißbrot. Das macht nur dick. Auch in bestimmten Einweißlieferanten verstecken sich Fette wie z.b. in Joghurt, Quark, Käse und Wurst/Fleisch Produkten. Eine gute Alternative wären Sojabohnen (generell Hülsenfrüchte), Kartoffeln und Getreide, mageres Fleisch, Fisch etc.*

                  Gutemine schrieb:
                  -------------------------------------------------------
                  > Hallo,
                  > ich habe ein Problem und zwar nehmen ich nur
                  > seeehr schwer ab.
                  > Ich bin 39 Jahre alt, 1,57m groß und wiege zur
                  > Zeit 80kg.
                  > Ich habe zum Beispiel kurz nach der Geburt meines
                  > Sohnes vor 4 1/2 Jahren in 8 Monaten 8 Kilo (auf
                  > 76kg)abgenommen, davon 4 Kilo in den erste 2
                  > Monaten und weitere 4 Kilo in 6 Monaten. Obwohl
                  > ich voll gestillt habe und monatelang alle 2
                  > Stunden aus dem Bett mußte, mich mit 1200 - 1450
                  > Kkal gesund ernährt (viel Gemüse und 60-80g
                  > Eiweiss, Müsli, Vollkornprodukte, 35g Fett) habe
                  > und auch regelmäßig durch den Wald bin.
                  > Ich habe alles gewogen und nach Eiweiss, KH und F,
                  > auseinander gerechnet. Trotzdem ging es irgendwann
                  > gar nicht mehr weiter.
                  >
                  > Nun versuche ich mal wieder einen Anlauf.
                  > Seit einer Woche habe ich mein essen umgestellt,
                  > allerdings noch nicht aufgeschrieben.
                  > Genützt hat es noch nichts, außer, daß ich
                  > Heißhunger habe, den ich nicht, oder nur wenig
                  > befriedige. An manchen Tagen hole ich nach, was
                  > ich mir über Tag versagt habe. (Viellicht ein
                  > Riegel Schokolade und etwas Putenfleisch.)
                  > Ich befürchte nun, daß ich mir nur den
                  > Stoffwechsel durcheinander bringe, aber sonst
                  > nichts - und wieder zunehme, wenn ich wieder
                  > normal esse.
                  > Meine Gewichtszunahmen haben hauptsächlich während
                  > zwei Schwangerschaften stattgefunden. Außerdem
                  > habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion, durch
                  > die ich auch zugenommen hatte, die aber seit 5
                  > Jahren behandelt wird. Auch nach der Einnahme von
                  > Tyroxin hatte ich nicht abgenommen, aber ich nehme
                  > wenigstens nicht mehr (oder nur seeehr langsam)
                  > zu.
                  >
                  > Was mir nun die Wissenschaft erzählt ist ja, daß
                  > ich 'angeblich' einen Grundumsatz habe.
                  > Wie kann es dann sein, daß ich zum Beispiel vor
                  > ein paar Jahren 2 Wochen lang mit Lungenentzündung
                  > im Bett lag - in der Ersten Woche hatte ich hohes
                  > Fieber und gar nicht gegessen - nur Tee getrunken,
                  > in der zweiten Woche war es mal eine Mandarine und
                  > ein Süppchen, daß ich nicht eininziges Kilo
                  > abgenommen habe??
                  > Wenn mein 'angeblicher' Grundumsatz tatsächlich
                  > existiert und ich davon ausgehe, daß 5000 Kkal
                  > einem Kilogramm Fett entsprechen, und ich
                  > vielleicht einen Gu von 1200 Kkal habe,hätte ich
                  > doch wenigstens 3 Kilo abnehmen müssen. Allerdings
                  > habe ich dann 2 zugenommen, als ich wieder normal
                  > aß... .
                  >
                  > Ähnlich erging es mir auch während einer echten
                  > Grippe, die mich, mit Erholungsphase, sicher fast
                  > 3 Monate flachgelegt hat.
                  >
                  > Ich habe immer das Gefühl, daß ich ganz normal
                  > esse gut merke, was ich wann Essen kann und darf.
                  > Ich habe ein gutes Sättigungsgeühl und meine
                  > unterscheiden zu können, was meinem Körper fehlt
                  > (wenn ich zum Beispiel etwas einseitiger mittags
                  > hauptsächlich KHs gegessen habe).
                  > Oft denke ich, daß es dünnere Leute gibt, die
                  > sogar wesenlich mehr essen als ich (auch ohne mehr
                  > Bewegung).
                  >
                  > Jetzt zur Zeit, wo ich versuche abzunehmen, da
                  > habe ich das Gefühl wesenlich ungesünder zu leben
                  > und mir meinen Stroffwechsel kaputt zu machen.
                  >
                  > Außerdem möchte ich gerne etwas mehr über das
                  > 'Ammenmärchen' GU LU erfahren, an daß ich ja auch
                  > immernoch glaube, aber ich bin doch der Eindeutige
                  > Beweis dafür, daß es ihn nicht gibt, oder?
                  >
                  > Wie kann das sein?
                  >
                  > Wenn ich mich mehr bewege, seigt nicht nur mein
                  > LU, sondern, durch erhöhte Muskelmasse auch mein
                  > GU, also mein Bedarf, also muß ich doch genauso
                  > viel hungern, wie ohne Bewegung, oder?
                  >
                  > Was kann ich tun?
                  >
                  > Gruß,
                  > Gutemine
                  >
                  > Ist etwas lang gewoden, ich weiß, kürzer ging es
                  > aber leider nicht.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X