#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

over eating störung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • over eating störung?

    Ich glaube ich habe eine over eating störung. Ständig, fast schon täglich esse ich so viel dass mein bauch zu platzen droht und mir übel wird. Erbrechen tue ich aber nicht. Danach könnte ich heulen und schwöre mir, ab morgen "normal" zu essen. Ich weiss absolut nicht was das ist, ständig denke ich nur ans essen, geniesse kaum sondern überlege was ich als nächstes essen kann. Probleme oder Langeweile hab ich nicht u.ich gehe auch regelmässig schwimmen. Meine Familie oder Freunde wissen davon nix. Oft tritt diese Gier abends auf. Wer hat einen Rat oder kann mir helfen?! Habe gerade wieder eine Fressattacke hinter mir und schwöre morgen....

    Danke schonmal für ihre antworten.
    Achso ich bin übrigens 26 Jahre, 160cm und wiege NOCH 65kg

    fg pama7


  • Re: Binge eating


    Die Probleme deuten auf "Binge eating" hin, eine Form der Essstörung, bei der immer wieder Essanfälle auftreten, aber im Unterschied zur Bulimia nervosa das Essen nicht erbrochen wird. Die Patienten leiden sehr unter dem Kontrollverlust und empfinden es als schwere Belastung. Diese Form der Essstörung ist noch relativ neu, und die Experten sind sich noch nicht einig, ob dieser Begriff eine neue diagnostische Kategorie rechtfertigt. Konkrete Ratschläge zur Behandlung von Binge eating gibt’s noch nicht.
    Vielleicht hilft es Ihnen, wenn Sie sich fragen, warum Sie immer essen, obwohl sie doch satt sein müssten. Ist das Hungergefühl verloren? Essen Sie zu schnell? Essen Sie Dinge, die nicht sättigen? Vielleicht ist es auch hilfreich, wirklich nur zu den Hauptmahlzeiten zu essen, danach akribisch die Zähne zu putzen – dann kostet das „Zwischendurch“essen viel mehr Überwindung.

    Kommentar


    • Re: Binge eating


      Heißhungerattacken lassen sich auch vermeiden, wenn regelmäßige Mahlzeiten eingenommen werden.
      Isst man den ganzen Tag über nicihts oder nur sehr wenig, kommt es automatisch zu solchen Attacken. Das ist aber nur ein Grund von Binge Eating. Siehe oben.
      Annabelle

      Kommentar


      • Re: over eating störung?


        Hallo pama7,
        genau die gleichen Symptome habe ich auch, und das schon seit mind. 2 Jahre. Ich komme allein damit nicht klar, vor allem, weil meine Familie auch nicht darüber bescheid weiß. Es findet alles im "Geheimen" statt. Heute habe ich mich dazu überwunden, bei einer Selbsthilfegruppe anzurufen. Es hat eine Menge Mut gekostet. Ich habe vor, mich von einem Psychotherapeuten behandeln zu lassen. Es geht so nicht mehr weiter. Ich habe fürchterliche Angst vor gesundheitlichen Folgen. Aber gegen diese Freßattacken bin ich völlich machtlos.
        Wie lange hast du diese "Störung" denn schon?
        Melde dich bitte mal.
        Viele Grüße
        naschkatze

        Kommentar



        • Re: over eating störung?


          Hallo naschkatze... oh gott seid 2 jahren geht das so bei dir!? Das tut mir ja echt leid.. hast du denn schon sehr zugenommen dadurch, wenn ich fragen darf?
          Aber das du zu einer selbsthilfegruppe gehst kann ich nur toleriern.ich wünsche dir auf jeden fall alles gute. bei mir geht das ca. ein halbes jahr. zum glück aber nicht täglich. ich habe oft solche phasen. es gibt tage da hunger ich und tage da "fress" ich. manchmal denke ich völlig den bezug zum essen verloren zu haben. da ich in schichten arbeite sind da leider keine regelmässige mahlzeiten möglich. ich denke einfach zu oft ans essen..

          fg pama7

          Kommentar


          • Re: over eating störung?


            Hallo pama7,
            tja, zugenommen habe ich eigentlich schon seit der Geburt unseres ersten Kindes vor 11 Jahren. Seitdem wiege ich jetzt 15 kg mehr. Doch richtig heruntergekommen von den Kilos bin ich nach der letzten Schwangerschaft vor 6 Jahren gar nicht mehr. Davor ging es noch einigermaßen. Aber ich habe allerdings auch eine lange Diät-Karriere hinter mir. Ich bin jetzt 42 Jahre alt, ich glaube, seit 15 Jahren mache ich immer wieder mal eine Diät. Seit 2 Jahren denke ich ständig ans Abnehmen, doch das klappt in keinster Weise. Ich weiß, daß ich von diesen Gedanken herunterkommen muß, aber mach das mal. Eigentlich muß ich versuchen, mich so zu akzeptieren, wie ich bin. Mal sehen. Heute habe ich bei einem Therapeuten angerufen: Wartezeit ca. 1,5 Jahre.
            Meine Familie hat keinerlei Ahnung. Aber ich denke,ich muß zumindest meinen Mann davon erzählen. Er hat doch das Recht darauf, oder?
            Vielleicht geht es dann besser. Es fehlt mir der Mut dazu, weil ich ihn auch nicht verletzen oder belasten möchte.
            Meld dich doch mal wieder.
            Viele Grüße
            naschkatze

            Kommentar


            • Re: over eating störung?


              Hallo naschkatze!
              na gut, das du durch deine schwangerschaften zugenommen hast ist ja "fast" normal und das geht ja fast jeder frau so..
              ich denke auch dass man sich zu viele gedanken ums gewicht macht. ich versuche auch seit ich nicht mehr rauche abzunehmen.und anstatt mich so zu akzeptieren wie ich bin starte ich auch, meist erfolglos eine diät nach der anderen. ich bin ja sozusagen nicht sooo dick aber absolut wohlfühlen tu ich mich eben nicht. ich würde dir aber tatsächlich raten deinen mann einzuweihen. immerhin liebt er dich so wie du bist und akzeptiert deine rundungen. und er wird es verstehen und durch ihn hast du rückenhalt wenn du mal wieder down bist.. auf jeden fall wünsch ich dir noch viel erfolg und kraft und vielleicht schaff ich es auch irgendwann zumindest nicht zuzunehmen.

              lg pama7

              Kommentar



              • Re: over eating störung?


                es ist pures gift was ihr eurem köper antut .
                das ganze fett lagert sich in den arterien rein und dann prost mahlzeit.
                ich will euch ehrlich keine angst machen aber das ist genauso schlimm wie bulimie und magersucht.
                geht bitte in eine therapie.

                Kommentar


                • Re: over eating störung?


                  Ja vielleicht haben sie recht. Weiss aber ehrlich nicht ob ich zu einem Psychotherapeuten soll oder zu einer ernährungsberaterin oder wohin??? Ich denke wirklich dass ich Hilfe brauche. ich habe gestern wieder so viel gegessen, dass ich anschl.schon erbrechen wollte, aber das hat nicht geklappt und ich hab nur geheult. kann es auch sein dass ich kein sättigungsgefühl habe!? jeder andere würde solch eine menge gar nicht schaffen.(gestern waren es z.b. 3brötchen, 1ei, 1schnitzel mit gemüse, 2joghurt, 2äpfel, 2stück kuchen, 1porion nudeln bolognese, 1schale müsli, 1tafel schokolade und 1glas saure gurken).. und danke doc für ihren tip mit dem zähneputzen. das hat mal vor monaten geholfen, aber jetzt ist es mir mittlerweile auch egal, dann putze ich sie eben nochmal nach der fressattacke.

                  Kommentar


                  • Re: over eating störung?


                    Da die meisten Essstörung psychisch bedingt sind, wird eine psychotherapeutische Behandlung empfohlen. Ob eine Ernährungsberaterin zur Lösung Ihrer Probleme beitragen kann wage ich zu bezweifeln, es sei denn, es handelt sich um eine Spezialisten im Bereich Essstörungen. Vielleicht wäre es ratsam, wenn Sie sich zunächst an eine Beratungsstelle wenden. Eine aktuelle Übersicht finden Sie bei der BZGA unter http://www.bzga-essstoerungen.de

                    Kommentar



                    • Re: over eating störung?


                      Seit wann musst du denn soviel essen?
                      Hast du dann auch immer Hunger und schmeckt es dir so gut? Da schreckliche Völlegefühl würde mich davon abbringen soviel zu essen. Denk doch vor der Attacke daran wie du dich beim letzten Mal gefühlt, dass es einfach schrecklich war und dann gehst du raus an die Luft dich bewegen. Wenn du es allein nicht in den Griff bekommst musst du wohl zum Arzt.
                      LG Mandy

                      Kommentar


                      • Re: over eating störung?


                        Mir geht es ähnlich.

                        Also, bei mir ist es so, dass das Sättigungsgefühl irgendwie viel zu spät stattfindet. Erst, nachdem ich viel zu viel gegessen habe, stellt es sich ein, und dann fühle ich mich sogar pudelwohl. Je satter ich bin, desto wohler fühle ich mich, und desto mehr esse ich. Wenn ich wenig gegessen habe, fühle ich mich nicht so wohl. Das ist das Fatale bei mir.

                        Mir hilft nur konsequent eine Diät, sonst nichts. Ich sage mir: "Nur das wird heute gegessen und mehr nicht". Vor allen Dingen alles aufschreiben, was man so tagsüber isst. Evtl. könnte man sich über die Weight Watchers Abnehmmethode informieren, wobei man auch Tagebuch führen muss.

                        Was ich noch empfehlen kann: Ich muss lernen, auf den Appetit nicht zu hören und das danach aufkommende Hungergefühl erst einmal in Ruhe zu akzeptieren und sogar als angenehm zu empfinden. Man bricht nicht gleich zusammen, wenn man nicht sofort etwas isst. Das ist zwar nicht einfach, aber wenn man streng mit sich selbst ist, klappt es.

                        Was auch hilft, ist, viel zu trinken, wenn der Appetit kommt, damit der Magen sich etwas beruhigt.

                        Ob eine Psychotherapie helfen kann, keine
                        Ahnung. Aber ist vielleicht einen Versuch wert.

                        Alles Liebe
                        Barbara

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X