#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diät weitermachen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diät weitermachen?

    Hallo!

    Bei mir liegt der Verdacht nahe, dass ich eine Fructoseintoleranz habe. Da ich zurzeit nicht gut versichert bin, meide ich Arztbesuche und mache keinen H2 - Atemtest. Stattdessen wollte ich durch eine Diät, die aus fructosearmer Kost besteht, herausfinden, ob sich dadurch meine Magendarmbeschwerden lindern. Ich habe diverse Tabellen, auf denen die "verbotenen" Lebensmittel angegeben sind, allerdings sehe ich nicht ein, ganz auf Gemüse zu verzichten, ich wähle dann immer so Sorten wie Spinat oder Salat aus, weil die wenig Fructose beinhalten. Ich bin nun seit einer Woche dabei und merke keinen gravierenden Unterschied. Ich hatte sogar richtig strake Blähungen und morgens Durchfall die letzten Tage. Kann es sein, dass das ganze System zu überreizt ist, um sich so schnell zu erholen? Ich habe seit fast drei Jahren die Beschwerden (täglich Blähungen oder Magenprobleme). Lohnt es sich eine solche Diät weiterzumachen?


  • Re: Diät weitermachen?


    Hallo,

    ist die Fructoseintoleranz eine Selbstdiagnose? Es gibt ja durchaus noch andere mögliche Ursachen für Deine Beschwerden. Ansonsten würde ich schon sagen das es etwas Zeit braucht bis sich die Verdauung wieder normalisiert.

    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • Re: Diät weitermachen?


      Die Idee mit der Fructoseintoleranz stammt von mir und von einer Magendarmärztin, nachdem eine Lactoseintoleranz und eine Glutenunverträglichkeit ausgeschlossen worden sind. Die Ärztin meinte, ich hätte ganz sicher eine FI, weil ich ihr erzählt hatte, das u.a. Fruchtsäfte so ziemlich immer zu starken Blähungen führen. Des Weiteren habe ich natürlich schon alles mögliche testen lassen, war mehrmals beim Internisten, früher bei ner Heilpraktikerin (das war ein Schuss in den Ofen), bei der Akupunktur, zwei Magenspiegelungen, ... bei mir wurde auch mal eine chron.Duodenitis festgestellt, aber die Medikamente hatten nichts geändert.
      Ich werde also noch mindestens 1-2 Wochen weitermachen und dann mal schauen. Mir fällt nichts besseres ein.

      Kommentar


      • Re: Diät weitermachen?


        Hallo,

        "Ich werde also noch mindestens 1-2 Wochen weitermachen und dann mal schauen. Mir fällt nichts besseres ein."

        Sehe ich auch so, schaden kann es ja nicht!

        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • Re: Diät weitermachen?


          Auch ein Reizdarmsyndrom, das sehr verbreitet ist, könnte Ursache Ihrer Beschwerden sein. Allerdings ist das Reizdarmsyndrom eine Ausschlussdiagnose – d.h. andere mögliche Ursachen müssen ausgeschlossen werden. Dazu zählt auch die Fruktosemalabsorption, die häufig auch als Fruktoseintoleranz bezeichnet wird. Bei der Fruktosemalabsorption wird der H2-Atemtest zur Diagnostik standardmäßig eingesetzt. Wird der Test von den Krankenkassen nicht übernommen?
          Andererseits geben ich Ihnen Recht, dass die Beschwerden bei einer fruktosearmen Kost abnehmen sollten – ist das nicht der Fall, ist eine Fruktosemalabsorption – häufig auch als Fruktoseintoleranz bezeichnet - eher unwahrscheinlich. Wenn Sie den Ursachen auf die Spur kommen wollen - auch in Hinblick auf ein mögliches Reizdarmsyndrom - müßte man natürlich auch andere möglichen Ursachen nachgehen - und dazu zählt auch der Verdacht auf Fructosemalabsorption.

          Kommentar


          • Re: Diät weitermachen?


            Danke für Ihre Antwort!
            Die Krankenkasse übernimmt das sicher schon, aber meine (PSKV - Versicherung bei der DeBeka) zahlt nur bis etwa zum 1,3er Satz. Die Ärtze rechnen mich aber als Privatpatientin ab=ich darf den Rest zahlen. Wenn Geräte, wie zb. Ultraschall verwendet werden, wird es teuer.
            Ich werde noch eine Zeit meinen Selbsttest weitermachen und dann evtl mit dem Ergebnis zu meiner Ärztin gehen, aber sie schien auch etwas ratlos.

            Kommentar


            • Re: Diät weitermachen?


              Ich empfehle dir, zu einer qualifizierten Ernährungstherapeutin zu gehen. Die Krankenkasse bezuschusst so eine Beratung in der Regel. Adressen findest du auf den Homepages von QUETHEB (ernaehrungsexperten.de)ganz unten, VDOe, VDD. Auch deine KK hat sicher Adressen.

              LG und viel Erfolg! Annabelle

              Kommentar



              • Re: Diät weitermachen?


                Sehr nützlich ist es, ein Ernährungs-Symptom-Protokoll zu führen. Dazu musst du so genau wie möglich eintragen, wann du was gegessen hast und wann welche Symptome aufgetreten sind. Vergiß dabei auch nicht, Zwischenmahlzeiten, kleine Naschereien, Gewürze und gegebenenfalls Marken / Artikel, um Zusammensetzungen von Produkten nachfragen zu können, aufzuschreiben. Aus so einem Tagebuch kann eine qualifizierte Ernährungsberaterin eine Menge heraus"lesen".

                LG Annabelle

                Kommentar

                Lädt...
                X