#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage an Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage an Expertenrat

    Hallo
    mich würde interressieren, welche Lebensmittel die Verdauung fördern??


  • Re: Frage an Expertenrat


    Verdauungsfördernd im Sinne von einer Beschleunigung der Darmpassage wirken alle Lebensmittel, die reich an Ballaststoffen sind - Vollkornprodukte, Gemüse, Obst und Hülsenfrüchte. Die Darmmotorik wird durch die Quellung der Ballaststoffe, angeregt, aber auch durch Abbauprodukte, die beim bakteriellen Abbau der Ballaststoffe im Dickdarm entstehen.
    Wer trotz reichlichem Verzehr von ballaststoffreichen Lebensmitteln zu Verstopfung neigt sollte es mit Trockenobst (insbesondere getrockneten Pflaumen) versuchen. Manche schwören auch auf Milchzucker - der in höheren Dosierungen abführend wirkt.

    Kommentar


    • Re: Frage an Expertenrat


      Hallo Dr. Ellinger, danke für die Info..
      eine Frage habe ich noch, unzwar wieviel gramm oder Stücke pro Tag sollte ich von diesem Trockenobst denn zu mir nehmen??

      Kommentar


      • Re: Frage an Expertenrat


        Ich bin zwar nicht Expertin, aber folgende Lebensmittel wirken bei mir verdauungsfördernd:

        Sauerkraut, Sauerkrautsaft
        Trockenpflaumen, auch frische Pflaumen
        Gemüse
        Vollkornprodukte (Vollkornnudeln, -reis usw.)

        Das Gegenteil geschieht bei

        Bananen
        Weißbrot, Kuchen, andere Süßigkeiten

        Kommentar



        • Re: Frage an Expertenrat


          Ballaststoffreiche Lebensmittel (Vollkorn, Gemüse, Obst) sollten die Basis der Ernährung darstellen - und wenn das alles nichts hilft würde ich es mit Milchzucker oder Trockenpflaumen oder anderen Produkten wie Sauerkrautsaft probieren. Mengenangaben sind nicht möglich, weil jeder Mensch unterschiedlich stark auf verdauungsfördernde Lebensmittel reagiert. Da Milchzucker und Trockenpflaumen in größeren Mengen nicht nur abführend wirken, sondern auch heftige Blähungen verursachen können, sollte man lieber mit kleinen Mengen beginnen und wenn's keine Wirkung hat die Menge erhöhen.

          Kommentar


          • Re: Frage an Expertenrat


            Hallo Mimi,

            was mir,neben den schon erwähnten Lebensmitteln wichtig ist, sind Bitterstoffe. Das ist allerdings Geschmackssache.
            Bitterstoffe regen die Verdauungssäfte der Leber und Galle an. Das schürt sozusagen das Feuer. Mir tut es gut. z. B.:
            - Löwenzahn, Brennessel, Pfefferminze und andere Kräuter (Pressaft, Tee, Salat),
            - bittere Salate (Chicoree, das Herz vom Eisberg o. Blattsalat)
            - Artischocken,

            Und Bewegung.

            Grüße
            India

            Kommentar

            Lädt...
            X