#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nahrungsegänzung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nahrungsegänzung?

    hallo Dr. Sabine Ellinger !
    Ich hab vor ein par Tagen von einen Ergänzungsmitten namens Juice Plus gehört. Da ich es mich nicht recht beeindruckte, hätte ich ein par Fragen an Sie: wozu wäre das gut, würde es wirklich meine Leistung fördern und ersätzt es 5 Portionen Obst und Gemüse? Gibt es auch diese angebliche Us-Studie oder ist alles nur geldmacherei?? Gibt es überhaupt einen Unterschied zwischen dem und einen normalen Vitaminpräparat?
    Danke im Voraus


  • Re: Nahrungsegänzung?


    Hallo Sonja,

    um es mal so zu sagen:

    1. Es ersetzt kein frisches Obst und Gemüse. Es ist eine Nahrungsergänzung - sie ergänzt die (hoffentlich) einigermaßen gesunde Ernährung.

    2. Die in den Kapseln enthaltenen Nährstoffe sollen ungefähr den essentiellen Nährstoffen aus ca. 1 kg Obst und Gemüse entsprechen.

    3. Es gibt nicht nur eine US Studie - es gibt insgesamt über 2 Dutzend wissenschaftlich kontrollierte Studien - placebokontrolliert, doppelblind, etc. - die unterschiedliche Wirkaspekte untersuchen und die Wirksamkeit immer wieder belegen.

    4. Es gibt einen großen Unterschied zwischen Juice Plus und "normalen" Vitaminen. Da es nur 13 Vitamine gibt und dann ggf. ein paar Mineralstoffe und Spurenelemente dazugemischt werden - und das alles in einem Labor aus "Chemie" zusammengemischt wird - Juice Plus aber aus 17 verschiedenen Sorten Obst und Gemüse hergestellt wird und neben den Vitaminen & Co. eben auch die vielen sekundären Pflanzenstoffe enthält, die im Obst und Gemüse enthalten sind.

    5. Ferner gibt es zu den ganzen "A-Z"- und anderen Vitaminen keine Wirksamkeitnachweise und man kann sie sogar überdosieren.

    6. Es ersetzt sicherlich keine gesunde Ernährung - und sollte es auch nicht. Aber da die Wenigsten tatsächlich die empfohlenen Mengen schaffen, ist Juice Plus das Beste nach frischen Früchten.

    Ich nehme es seit über 7 Jahren und würde nie mehr darauf verzichten. Es geht uns besser, wir sind fitter, wesentlich weniger krank etc.

    LG bluemoon

    Kommentar


    • Re: Nahrungsegänzung?


      Zur Wirkung eines Obstsaftkonzentrates in pulverisierter Form gibt es einige Studien, die in wissenschaftlichen Zeitschriften publiziert worden sind. Diese Studien untersuchen primär die antioxidativen Effekte, mit denen gesundheitsfördernde Eigenschaften assoziiert werden. Im Unterschied zu reinen Vitaminpräparaten enthält Juice Plus neben Vitaminen viele verschiedene sekundäre Pflanzenstoffe (Carotinoide, Polyphenole u.a.), die ebenfalls antioxidative Eigenschaften haben und nach Einnahme entsprechender Kapseln im Körper Wirkungen nachgewiesen werden konnten. Obst und Gemüse liefern jedoch nicht nur Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe, sondern auch Ballaststoffe, die ganz wichtig sind, weil sie die Darmpassage beschleunigen und damit vor Verstopfung schützen, Giftstoffe binden und damit z.B. vor Dickdarmkrebs und weiteren Erkrankungen wie z.B. Divertikulose schützen. Die Ballaststoffe fehlen jedoch in Juice Plus, so dass Juice Plus 5 Portionen Obst und Gemüse nicht ersetzen kann. Nach einer Stellungnahme des Bundesamts für Risikobewertung ist die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln bei gesunden Menschen nicht sinnvoll. http://www.bfr.bund.de/cd/945

      Kommentar


      • Re: Nahrungsegänzung?


        Hallo bluemoon.
        1.Waren Sie nicht gefragd und 2. hab ich jetzt eine Antwort von einer deutschen Forschung oder sowas in der Art bekommen: jp brindt nicht nur null, es ist sogar schädlich. Es ist viel zu hoch konzentriert, desshalb die Produktion in Deutschland und Italien verboten.69% vitamin c ist enthalten und ist seht schädlich, ausserdem sind ein drittel chemischer vitamine zugesetzt also NEIN DANKE!! ES gibt eine ähnliche Ergänzung wo genau dasselbe drin ist ohne chemische zusätze im Internet um 39 euro,(jp=ca 200e für 4 monate)trotzdem: um 200 euro kauf ich mir leicht für 4 monate genug Obst und Gemüse. Schmeckt gut und tut meinen Körper auf natürliche Weise gut (im gegensatz zu jp)

        Kommentar



        • Re: Nahrungsegänzung?


          Von wem genau haben Sie diese Antwort bekommen? "Deutsche Forschung oder so was in der Art" klingt nicht grad seriös.
          Meines Wissens ist in Juice Plus nichts chemisches, und wo Sie herhaben, dass da 69% Vitamin C drin wären, ist mir auch ein Rätsel. Insofern wäre ich für eine Quellenangabe dankbar.

          Kommentar


          • Re: Nahrungsegänzung?


            hallo ihr nahrungsergänzungsabzocker,
            warum fragt ihr nach quellen ?
            dafür gibt es google !
            und dort kann man wenn man lesen kann erfahren welch abzocke euer fruchtgummi ist, mit allem drum und dran, und weshalb sogar ärzte den murks bewerben.
            und daß eure ganzen studien über die "wirksamkeit"
            nur aussagen daß niemand von dem zeug hops gegangen ist. nutzen tun sie nur absolut nur dem der das zeug verkauft.
            mfg klaus

            Kommentar


            • Re: Nahrungsegänzung?


              bei google geben sie "nebenwirkungen juice plus" ein und erhallten hunderte dieser Seiten.
              übrigens, 3 meiner freundinen nahmens auch 2 jahre (bis ich sie kürzlich vom gegenteil überzeugte)
              doch warum wahren sie im sport immer vor mir erschöpft???

              Kommentar



              • Re: Nahrungsegänzung?


                Wie praktisch für dich, dass man sich da nicht einfach einloggen kann um deine Behauptungen nachzulesen, nicht wahr?

                Wenn du so dagegen bist, was sollte denn deine ursprüngliche Frage dann hier eigentlich bewirken? Wolltest du deinen Frust loswerden?

                Ich würde mich ja freuen, wenn einer von den ganzen Leuten, der immer sagt, es gibt negative Studienergebnisse, diese Behauptungen auch mal belegen würde - und zwar mit Quellenangabe.

                Es muss ja keiner nehmen, aber die Studien beweisen die positiven Wirkungen.

                Aber wie gesagt, wer negative Studien vorlegen kann - die auch offen zugänglich sind - bitte hier nennen.
                Mit bloßen leeren Behauptungen erreicht man hier nichts- außer dass man den Urheber nicht ernst nimmt.

                Kommentar


                • Re: Nahrungsegänzung?


                  Tja, ob man das Zeug nun nehmen will oder nicht. Durch solche Diskussionen wie hier, wird es schön bekannt gemacht. Und mit jedem neuen Beitrag rutscht der Thread wieder nach oben (jetzt leider auch wieder :-( )

                  AllesnachPlan

                  Kommentar


                  • Re: Nahrungsegänzung?


                    []
                    Jeder Arzt wird das bestätigen!!

                    Kommentar



                    • Re: Nahrungsegänzung?


                      Ich brech zusammen! Ausgerechnet diese "Erin".

                      Ich habe mit der in diversen Foren zu tun gehabt und sie immer wieder um Beweise für ihre Behauptungen gebeten - will ja schließlich auch die Wahrheit wissen. Außer Polemik und leeren Phrasen kam da nichts. Gar nichts!! Was sagt uns das?
                      Wenn sie die Welt schützen will, warum tut sie es dann nicht???

                      Im übrigen habe ich mit sehr vielen Ärzten zu tun - die Juice Plus nicht verkaufen ;-) - und die sind durchaus dafür, vor allem, wenn man sich nicht ausgewogen ernährt.

                      Und in diesem Beitrag sind so viele Unwahrheiten (z-B. es gibt Juice Plus seit 28 Jahren) - es sind erst 14 J. - Im übrigen hat die Firma nix mit Scientology zu tun. Aber es sit ja oft so: Wer erfolgreicher ist als andere, wird gerne damit in Verbindung gebracht. Vor allem, wenn man sonst keine Argumente mehr hat.

                      Echt traurig. Stoffe zugesetzt? In Deutschland muss alles deklariert sein. Wie bitte sollen denn dan "verbotene" Stoffe zugesetzt werden? Da werden ja geradezu kriminelle Machenschaften unterstellt. So was ist natürlich in der Anonymität des WWW leicht zu tun. Aber wie gesagt: Dann bitte auch handfeste Beweise- und nicht so ein dumpfes Geschwafel.

                      Kommentar


                      • Re: Nahrungsegänzung?


                        Beweisen sie mir doch das dieses zeug so gut ist??? Sieht man mal wie gut sie informiert sind, wenn sie glauben das zeug (gift) gibts erst 14 jahre.

                        Kommentar


                        • Re: Nahrungsegänzung?


                          Lest euch das einmal durch. Juice Plus wurde auch in Italien getestet und als extem überdosiert (besonders zuviel vit.c) empfunden. Der verkauf wurde verboten. HÄNDE WEG VON DIESEN NUTZLOSEN ZEUG

                          Kommentar


                          • Re: Nahrungsegänzung?


                            tomtom schrieb:
                            -------------------------------------------------------
                            > Lest euch das einmal durch. Juice Plus wurde auch http://www.was-wir-essen.de/forum/in...1/searchstring
                            > in Italien getestet und als extem überdosiert
                            > (besonders zuviel vit.c) empfunden. Der verkauf
                            > wurde verboten. HÄNDE WEG VON DIESEN NUTZLOSEN
                            > ZEUG

                            Kommentar


                            • Re: Nahrungsegänzung?


                              Juice Plus gibt es seit seit 1992, das sind nach meiner Rechnung 14 Jahre. Die Firma selbst gibt es seit 1970. Wer hier wohl keine Ahnung hat ;-).

                              Wenn Sie mir nicht glauben, dann schreiben Sie doch an die Firma unter www.juiceplus.com. Dort können Sie dann auch gleich Ihre Zweifel über die Studien anmelden.

                              Hier ein kleiner Überblick dazu.

                              http://www.juiceplus.de/index.php?path=wissenschaft

                              Kommentar


                              • Re: Nahrungsegänzung?


                                Auf der genannten Seite steht nichts über einen Test in Italien, oder??

                                Und da die DGE alle NEM ablehnt, muss das dort ja auch stehen. Und was emfpehlen die? Einfache Multivitaminpräparate? Die, die Öko-Test gerade getestet hat und die fast alle mangelhaft und ungenügend sind? Super - genau die braucht man für seine Gesundheit.
                                Aber hauptsache die Pharmaindustrie verdient - dann sind die Pillen natürlich OK.

                                Kommentar


                                • Re: Nahrungsegänzung?


                                  Hey blue,

                                  bekommst Du eigentlich Geld für Deinen "Werbefeldzug"?!?!?

                                  Kommentar


                                  • Re: Nahrungsegänzung?


                                    Nein, bekomme ich nicht. Warum auch? Ich will lediglich die Tatsachen darstellen und diese Lügen, die ständig verbreitet werden, stoppen.

                                    Wenn jemand über dein Lieblingsrestaurant verbreiten würde, die verwenden nur Gammelfleisch o.ä. würdest du es doch auch verteidigen, wenn es nicht stimmt, oder?

                                    Siehst du, nichts anderes mache ich.

                                    Kommentar


                                    • Re: Nahrungsegänzung?


                                      Wow. Echt tolle seite blue, die du mir geschickt hast. Sie kommt von der giftfirma höcht persönlich. besseres haste nichts zu bieten??
                                      Echt schwach, schick mir doch mal eine bestätigung von einen artzt, der dieses produkt befürwortet?? übrigens, wenn jemand behaupten würde, in meinem lieblingsrestaurant wird nur gammelfleisch verwendet, würde ich das restaurand nicht schützen sondern mich mal wirklich informiren bzw. mal die gesundheitspolizei verständigen!

                                      Kommentar


                                      • Re: Nahrungsegänzung?


                                        hallo Frau Dr. Ellinger,

                                        darf ich Sie im Namen von Sonja bitten, Ihren interessante Beitrag in wirklich einfachen Worten zu wiederholen, damit er auch Sonja verständlich wird.
                                        Denn anhand ihrer Orthographie und Schreibschwäche könnte ich mir vorstellen, dass auch auch eine latente Leseschwäche vorliegt und die von Ihnen gegebenen Hinweise in geeigneten Nachschlagewerken (falls vorhanden) gelesen werden und vor allem verstanden werden können.

                                        Grüsse

                                        Marengo

                                        Kommentar


                                        • Re: Nahrungsegänzung?


                                          OK, das mit dem Restaurant hast du nicht verstanden - hätte mich auch gewundert.

                                          Im Gegensatz zu dir weiß ich aber, wovon ich rede. Ich kenne alle Studien im Original und habe meine Infos aus 1. Hand. Du schreibst nur irgendwelche Hetztiraden, die du aus einem anonymen Internetforum hast. Was für ein Fach- und Hintergrundwissen wissen!!

                                          Ich glaube, die Ärzte, mit denen ich zu tun habe, haben wirklich anderes zu tun, als jemandem wie dir zu erklären, was das Gute ist und warum du nicht Recht hast.
                                          Aber darum geht es dir doch auch gar nicht. Dir geht es nur um Stimmungsmache - denn handfeste Beweise für deine Behauptungen hast du keine. Wenn doch, nenne sie. Aber bitte nicht wieder anonyme Forenbeiträge aus anderen Foren, OK?

                                          Kommentar


                                          • Re: Nahrungsegänzung?


                                            Hallo blue,

                                            ist so akzeptiert! Mir ist das Thema eigentlich schnuppe, aber hier geht es ja hitzig zur Sache! Was mir als neutraler Beobachter nur aufgefallen ist, den "ultimativen, neuralen Link" hat noch niemand gepostet. Entweder nur negativ oder nur positiv. Nur mal so am Rande bemerkt.

                                            Gruß
                                            AllesnachPlan

                                            Kommentar


                                            • Re: Nahrungsegänzung?


                                              Puh, wenn ich diese ganze Diskussion und ihre Antworten hier verfolge, scheinen mir Orthografie und Leseschwäche die geringsten Probleme von Sonja zu sein.
                                              Mir scheint, sie wollte hier nur gegen etwas hetzen, von dem sie keine Ahnung hat - und musste letztlich merken, dass sie gescheitert ist.

                                              Die Erklärung von Frau Dr. Ellinger ist prima. Es soll ja auch nur eine Ergänzung sein und kein Ersatz für eine möglichst gesunde Ernährung.

                                              Kommentar


                                              • Re: Nahrungsegänzung?


                                                ich glaub ich hab mehr beweise als du je haben wirst. jetzt hab ich aber besseres zu tun als mich mit solchen hirnweichmachern wie dich zu streiten. ein letzter rat an alle: BITTE LASST DIE HÄNDE WEG VON SOLCHEN GIFTEN WIE JP!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Nahrungsegänzung?


                                                  Schade, jetzt wo es doch so interessant werden könnte. Ich hatte mich als Neu-Leser schon so gefreut auf deine Fakten gegen JP. Aber wieder nichts: Wenn es eng wird, Schwanz einziehen. Dabei wäre ich an entsprechenden Fakten wirklich interessiert.

                                                  Also war es bei dir wohl auch nur heiße Luft - wie hier schon geschrieben wurde. Schade.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X