#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kein Sättigungsgefühl mehr

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kein Sättigungsgefühl mehr

    Hallo!

    Ich leide seit mehr als einem Jahr an einer Esstörung, die sich zuerst von Magersucht in Bulimie und jetzt Fressucht gewandelt hat. Innerhalb kürzester Zeit habe ich 15 Kilo ab und noch schneller wieder zugenommen. Das schlimmste ist aber, dass ich immer mehr zunehme, so dass ich mich schon wieder ein bisschen über dem Normalgewichtswert befinde, jedoch hören die Fressanfälle nicht mehr auf. Ich bin in Therapie und werde öfters mit Themen konfrontiert, denen ich nicht gewachsen bin, also über die Ursache meiner Fressanfälle bin ich mittlerweile aufgeklärt.

    Es geht aber um mein Sättigungsgefühl, das sich erst nach 2 Stunden meldet und ich meistens nur mit völlig aufgeblähten Magen daliege und ich mich nicht wegen den Schmerzen bewegen kann. Ich würde gerne wissen wie man sein Sättigungsgefühl trainieren kann. Ich schaffe es meistens nicht kleinere Mahlzeiten über den Tag zu verteilen. Von einem Joghurt steigert es sich meistens auf zusätzlich 2 Brotscheiben mit Käse, 1 Apfel, 1 Banane, 500ml Orangensaft und ab diesem Punkt kommt der berühmte Satz "Ist eh alles schon egal" und weiter kommen 2 Schüsseln Cornflakes mit Milch, 1 Stück Kuchen, 1 Tafel Schokolade, 1 Kakaomilch, 1 Portion kaltes Mittagessen vom vorigen Tag, 1 Croissant usw. zusätzlich.

    Gibt es irgendein Lebensmittel, das vielleicht länger und früher sattmacht? Ich weiß nicht ganz womit ich mich nach dem Essen ablenken soll außer Fernsehen, aber eben auf dem Sofa fängt man an immer gerne weiterzunaschen. Ich versuche mein bestes mich gesund zu ernähren, allerdings kaufen Familienmittglieder immer gerne süße Sachen ein und heben sich das ME für später im Kühlschrank auf. Gesunde Ernährung bedeutet für mich keine Schokolade oder sonstig Süßes oder Fettiges. wenn ich schon solche Lebensmittel vorgesetzt bekomme, heißt das immer ganz aufessen also übers Sättigungsgefühl heraus.
    Gäbe es vielleicht spezielle Zeiten, die man unbedingt einhalten sollte? Und zu welcher Zeit man am besten welche Lebensmittel verdauen kann?

    Ich hoffe sie können mir helfen.
    LG,
    Agilika


  • RE: Kein Sättigungsgefühl mehr


    Hallo Agilika!
    Ich kann Ihnen hier sicherlich nur ein paar Tipps geben, da die Beschreibung Ihres Essverhaltens längere Gespräche in Anspruch nehmen.
    Denken Sie mal über eine Ernährungsberatung nach.
    Zunächst sollten Sie einen Mahlzeitenrhythmus beachten. 3 Mahlzeiten im Abstand von 4 - 6 Stunden. Dazwischen kalorienarme Getränke.
    Das Sättigungsgefühl kann man sich wieder erobern, es geht aber leider nicht von heute auf morgen, da Sie dies auch nicht in einem solchen Abstand "verlernt" haben.
    Ihre Nahrungsmittelauswahl beinhaltet leider viele Nahrungsmittel mit einem hohen Zuckergehalt. Dieser steigert die Insulinausschüttung und macht nach kurzer Zeit wieder Appetit, sodaß das Sättigungsgefühl nicht mehr wahrgenommen wird.
    Auch das Gefühl "aufessen" zu müssen sollten Sie stark hinterfragen. Sie haben Ihr Sättigungsgefühl solange nicht beachtet, daß Sie nicht mehr wissen, wie es sich anfühlt.
    Versuchen Sie mal in Ihre Mahlzeiten mehr Vollkornprodukte einzusetzen, Gemüse, Salat und Obst, magere Fleischprodukte und weniger Süßes.
    Um einen Übergang zu haben, Nachtisch mit etwas Süßem immer direkt nach der Hauptmahlzeit in vernünftigen Portionen!
    Versuchen Sie langsam zu Essen und gut zu kauen!
    Eine Mahlzeit sollte mindestens 30 Minuten dauern.
    Am Anfang werden Sie das Sättigungsgefühl mit der Uhr trainieren müssen. Irgendwann gewöhnt sich Ihr Körper jedoch an einen geregelten Mahlzeitenrhythmus.
    Das Sättigungsgefühl geht besonders bei ständigem essen zu jeder Zeit und an jedem Ort verloren.
    Definieren Sie für Ihre Mahlzeiten feste Essplätze - vor allem nicht vor dem Fernseher!
    Wenn Sie etwas naschen wollen - dann sollte dies nur an Ihrem Essplatz geschehen - nicht im Stehen und nicht "schlingen", sondern in Ruhe und auf das Essen konzentriert!
    Wenn Sie Ihren "Geist" beim Essen mit einer Fernsehserie ablenken, dann dürfen Sie sich nicht wundern, dass das Sättigungsgefühl nicht mehr bemerkt wird.
    Ich wünsche Ihnen viel Erfolg.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Kein Sättigungsgefühl mehr


      Ich danke Ihnen sehr für die Antwort!
      Sie haben auch vollkommen recht, denn wenn ich daran denke wie lange ich dafür gebraucht habe mir ein schreckliches essverhalten anzugewöhnen, genauso lange wird es dauern wieder ein gutes Sättigungsgefühl zu bekommen.
      In letzter Zeit ist mir der Gedanke einer Ernährungsberautng schon oft gekommen, da mein Sättigungsgefühl jetzt sogar länger braucht um einzusetzen, aufgrund der ganzen Fressanfälle, die ich in letzter Zeit erlitten hatte.
      Trotzdem, ich denke ich werde Ihre Ratschläge sehr gut nützen können, auch wenn es relativ schwer sein wird...
      Liebe Grüße,
      Agilika

      Kommentar

      Lädt...
      X