#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

verdaung - Sättigungsgefühl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • verdaung - Sättigungsgefühl

    Ich habe mir mal Gedanken über die Logik des Sättigungsgefühls gemacht:

    Wenn ich LANGSAM ein Brötchen esse, und gut kaue, dann nehme ich doch dem Magen schon die halbe Arbeit mit verdauen. Somit sollte man doch weniger lang ein Sättigungsgefühl verspüren...

    Oder wenn ich einen Apfel halb ungekaut verschlinge, so braucht der Magen doch länger, um alles zu zersetzen und ist länger beschäftigt = längeres Sättigungsgefühl!
    Warum hört man immer, dass dieses Gefühl länger anhält, wenn man langsam isst und gut kaut???

    Dies ist nur eine Annahme von mir und ich lasse mich gerne eines besseren belehren...

    Gruss jocky


  • RE: verdaung - Sättigungsgefühl


    Hallo Jocky!

    Soviel ich weiß, soll man deshalb langsam Essen/kauen, weil der Magen ca. 20 Minuten braucht, bis er dem Gehirn melden kann, das er "satt" bzw.voll ist. Deshalb bekommt man wenn man z. B. Heißhunger hat, und das essen dann in zu großen Mengen und zu schnell runterschlingt - Magenschmerzen. Ich hoffe ich konnte Dir mit meiner Meinung helfen. Viele Grüße - Janni

    Kommentar


    • RE: verdaung - Sättigungsgefühl


      Hallo Jocky!
      Die Antwort von Janni ist schon ganz gut!
      Es ist sicherlich keine Lösung das essen schlecht gekaut herunterzuschlingen mit der Intention den Verdauungsprozess und das Sättigungsgefühl zu verlängern. Hier kommt es eher zu Magenschleimhautentzündungen und Beschwerden.
      Das Geheimnis liegt eher in der Zusammensetzung, z.B. ob Sie ein Vollkornbrötchen oder ein weißes Brötchen Essen. Bei einer Mahlzeit, die viele Ballaststoffe (Vollkorn, Gemüse, Salat, Obst) enthält, hält die Sättigung nachweislich länger an, da der Körper tatsächlich länger benötigt um an die Nährstoffe heranzukommen und die Nahrungsmenge größer ist als z.B. durch einen viel kalorienhaligerem Schokoriegel.
      Außerdem wird der Insulinspiegel und der Blutzucker im Blut langsamer erhöht und es treten nicht so große Schwankungen ein, die schnell wieder Appetit machen. Sie kennen sicherlich den Effekt von Süßigkeiten, die relativ schnell Heißhunger nach etwas "herzhaftem" machen. Hier spielt die Insulin-Blutzucker-Wirkung eine Rolle.
      Schlecht gekaute Nahrung passiert den Magen-Darm-Trakt z.T. unverdaut, Sie belasten eher die Organe.
      Versuchen Sie lieber bei den Mahlzeiten gut zu wählen, gut kauen, langsam zu essen. Eine Mahlzeit sollte ca. 20 - 30 Minuten dauern, damit der Magen eine Meldung ans Gehirn geben kann. Ißt man zu schnell, führt das in der Regel dazu, daß man mehr isst als notwenig, um das Sättigungsgefühl zu spüren.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar

      Lädt...
      X