#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BCM - G. Walter-Friedrich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BCM - G. Walter-Friedrich

    hallo frau walter-friedrich!
    haben sie die bcm-diät auch schon mal selbst eine oder mehrere wochen durchgezogen? eine arbeitskollegin hat diese diät mal gemacht und ich fand schon alleine den geruch nach einer woche zum würgen!
    (ich stelle mir das geschmacklich vor wie almased oder ähnliches.)
    es hat ihr sehr gut "geholfen" und ich muss jeden bewundern, der das durchzieht. für meinen teil beschränke ich mich da lieber auf fettarm und bewegungsreich.


  • RE: BCM - G. Walter-Friedrich


    Hallo duljoeh!
    Ich arbeite ca. seit 1 1/2 Jahren unter anderem auch mit dem BCM-Konzept in meiner Ernährungsberatung neben anderen Konzepten.
    Ich habe die BCM-Diät mit aufgenommen aufgrund der häufigen Anfragen von Patienten, die für die erste Phase der Gewichtsreduzierung eine "Hilfestellung" suchen. Im BCM-Konzept wird 1 Mahlzeit selbst zusammengestellt in der Größenordnung und mit den geeigneten Nährstoffrelationen, als wenn das Normalgewicht schon erreicht wäre, sodaß das Erlernen einer gesunden Mahlzeit schon während des Abnehmens erlernt wird. Zwei Mahlzeiten werden mit einem Milchprodukt +BCM ersetzt. Dadurch steigt bei diesen Mahlzeiten der Insulinspiegel nicht relevant an und stoppt die Fettverbrennung nicht. Die Patienten nehmen ca. 1 Kilo pro Woche ab und werden gleichtzeitig durch die Körperanalyse betreut und kontrolliert, ob in den Körperkompartimenten richtig abgenommen wird. Ein Mangel in den Körperzellen durch Mangelernährung wird korrigiert bzw. findet nicht statt. Die beste Grundlage für eine gute Fettverbrennung und für das Abnehmen ohne Hunger.
    Nun zu Ihrer Frage:
    Natürlich habe ich alle Produkte probiert und Rezepte zur geschmacklichen Verbesserung ausgearbeitet. Zu Ihrer Überraschung - man kann diese BCM-Mahlzeiten durchaus sehr schmackhaft und kreativ gestalten. Allerdings habe ich einen BMI zwischen 19 -20 und nehme durch meine Ernährung auch nicht zu. Übergewichtig war ich aufgrunddessen nie.
    Letzlich erlernen die Teilnehmer aber wie Sie Ihre Mahlzeiten zusammenstellen sollen, fettarme Ernährung ist dabei das Ziel. Den ganzen Tag gleich selbst richtig zusammenzustellen ist jedoch für viele eine Überforderung, die oft scheitert. Mit diesem Konzept werden die Patienten sehr motiviert über gute Gewichtsabnahmen belohnt.
    Wenn erstmal 10 Kilo abgenommen sind, dann können viele schon umsteigen auf eine fettarme Mischkost.
    Übrigens ist die BCM - Diät sicherlich nicht vergleichbar mit Slimfast, Almased etc. Der Erfolg beruht auf der parallel stattfindenden Ernährungsberatung, die auf die Ernährungsumstellung zielt.
    Ein Bewegungsprogramm wird parallel und individuell für jeden Teilnehmer erstellt und empfohlen, da Bewegung bekanntlich die zweite "Säule" beim Abnehmen und Gewicht halten ist.
    Ich mache seit 1979 Ernährungsberatung nach einer Ausbildung, und muss feststellen, dass dieses Konzept für fast jeden Abnehmer eine gute Hilfestellung ist auf dem Weg zur Ernährungsumstellung. Ihr Zweifeln kann ich gut verstehen, da ich mich selbst lange "versperrt" habe gegen "Dosenzusatznahrung".
    Durch die Erfolge der Teilnehmer jedoch habe ich meine Einstellung zumindest zu diesem Konzept etwas geändert. Die Gewichtsabnahme funktioniert, die Patienten fühlen sich wohl und aktiv und erlernen langsam die Ernährungsumstellung ohne Jo-Jo-Effekt.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)


    Kommentar


    • RE: BCM - G. Walter-Friedrich


      Ich mache gerade bei BCM erfolgreich mit. Die ersten zwei Tage ganz ohne "richtiges" essen waren schon hart...
      An eine feste Mahlzeit am Tag gewöhnt man sich mit der Zeit, ... und wenn man die ersten Erfolge sieht, dann hilft das doch sehr. Außerdem schmeckt das Pulver gar nicht übel...
      Wüßte bloß gerne mal, ob man wirklich gar nichts (auch für die Zukunft) zwischendurch Essen darf??? Z.B. Tomaten oder andere Rohkost???
      Naja, ansonsten hoffe ich natürlich, daß ich es packe, mein Gewicht zu halten!

      Kommentar


      • RE: BCM - G. Walter-Friedrich


        Hallo Anke!
        Es freut mich, daß Sie mit dem BCM-Konzept erfolgreich sind. Es ist eine gesunde Möglichkeit Gewicht abzunehmen und das Ernährungsverhalten zu schulen.
        Nun zu Ihrer Frage:
        Ich persönlich erlaube den Patienten zur Basiskostmahlzeit sehr wasserreiche kohlenhydratarme Rohkost (z.B. roher Paprika, Gurke, 1 Tomate, Staudensellerie, Achtung Karotte hat mehr Kohlenhydrate, aber eine kleine kann auch mal geknabbert werden. Der Insulinspiegel wird dadurch nicht nennenswert erhöht, sodaß die Fettverbrennung dadurch nicht unterbrochen wird.
        Auch die Gemüsecremesuppe dürfen meine Patienten mit 150g vorgegartem Gemüse zubereiten.
        Dadurch kommt mehr Biß und Abwechslung in die Basiskost und bringt zusätzlich allerlei gesunde Inhaltstoffe.
        Das BCM-Konzept sieht diese Abweichung zwar nicht vor, und es hängt ein bißchen von Ihrem Berater ab, ich persönlich kann darin nur positives sehen. Obst sollten Sie nicht zu den Basiskostmahlzeiten essen, da hier zuviel Kohlenhydrate drin sind. Obst am besten in die Mischkostmahlzeit einbauen.
        Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg!
        G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

        Kommentar



        • RE: BCM - G. Walter-Friedrich


          Mich würde noch interessieren, ob ich z.B. eine Tomate zwischendurch, also als Zwischenmahlzeit, essen darf, oder ob Zwischenmahlzeiten ganz zu vermeiden sind; auch nach dem BCM-Programm???

          Kommentar


          • RE: BCM - G. Walter-Friedrich


            Liebe Anke!
            Leider sind Zwischenmahlzeiten kontraproduktiv zur Fettverbrennung. Das einzige was Sie jederzeit zwischendurch trinken können ist die Heißhungersuppe Kräuter und Tomate. Eventuelle wasserreiches Gemüse wie ein Stück Gurke oder ein Stück Paprika. Karotten und Tomaten haben schon wieder mehr Kohlenhydrate!
            Sprechen Sie mit Ihrem Ernährungsberater darüber.
            Viele Grüße
            G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

            Kommentar

            Lädt...
            X