#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bessere Verdauung durch langes kauen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bessere Verdauung durch langes kauen?

    Ich habe gehört, dass man jeden festen Bissen mindestens 20-mal kauen sollte. Dies würde die Verdauung födern. Stimmt das? Meine Verdauung ist nämlich nicht besonders gut und das Fett setzt schnell an. Flori


  • RE: Bessere Verdauung durch langes kauen?


    Das ist nur zum Teil richtig. Besseres Kauen führt schneller zum Sättigungsgefühl und zerkleinert die Nahrung noch im Mund und der Magen und der Dünndarm haben dann nicht so viel Arbeit.
    Nicht so viel Zucker und Fett essen. Viel kauen ist gut aber nicht zum abnehmen.

    Kommentar


    • RE: Bessere Verdauung durch langes kauen?


      Hallo flori!
      Hier fällt mir ein altes Sprichwort ein:
      Gut gekaut ist halb verdaut!
      Gutes Kauen erleichtert nicht nur dem Magen-Darmtrakt die Arbeit, sondern schützt auch vor Gastritis, die durch herunterschlingen der Mahlzeiten ausgelöst werden kann.
      Beim Abnehmen ist es ebenfalls hilfreich.
      Wie Sie sicherlich wissen dauert es ca. 20 - 30 Minuten, bis der Magen Signale an das Gehirn gibt, das Sie satt sind. Um so besser Sie kauen - und um so geruhsamer Sie Ihre Mahlzeit essen, desto größer ist die Chance das Sattgefühl rechtzeitig zu erhalten, bevor man noch 2 zusätzliche "Stullen" heruntergeschlungen hat.
      Viele Grüße
      Gudrun Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar

      Lädt...
      X