#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mindestgewicht für Therapie

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mindestgewicht für Therapie

    hallo!
    ich leide seit einiger zeit an magersucht und habe jetzt beschlossen eine therapie zu beginnen. voraussetzung dafür ist laut meiner therapeutin ein gewisses mindestgewicht, das von einer ärztin beschlossen wird (am montag ist es soweit...), bei unterschreiten des gewichtes wird die therapie abgebrochen.
    darüber bin ich eigentlich recht glücklich, ich erhoffe mit dass dieses mindest gewicht über meinem jetztigen liegt und ich somit einmal zum essen gezwungen werde...
    nun meine frage: gibt es gewisse standardwerte für dieses gewicht?
    zu meiner person: ich bin männlich und wiege ca 46 kg bei 176cm. kann ich damit rechnen zunehmen zu müssen oder liege ich im "toleranzbereich" für die therapie? wer hat da erfahrungen?
    vielen dank


  • Nachtrag


    jetzt habe ich gelesen, dass bei einem Gewicht von unter 75% des Normalgewichtes eine EInlieferung in ein Krankenhaus empfohlen wird.
    75% wären bei mir (laut Broca-Index) 57kg...
    Muss ich denn mit einer solchen enormen Gewichtszunahme-Bedingung rechen? Immerhin 10 kg?
    bitte antwortet mir,
    vielen Dank

    Kommentar


    • RE: Mindestgewicht für Therapie


      hy!

      einige kliniken wollen nur patienten aufnehmen, die über ein bestimmtes mindestgewicht wiegen. bei anderen ist es wieder egal. also kommt es darauf an, bei welcher klinik du die therapie machen willst.
      im normalfall wird aber nicht die therapie abgebrochen, wenn du weiter abnimmst. schließlich können sie das ja nicht verantworten und dich deinem schicksal überlassen. bei einem bmi von ca. 14,2 hat man sondengewicht. wie gesagt, einige kliniken verweigern dann eine aufnahme, andere wollen einem wieder aufpäppeln.
      informiere dich einfach bei der klinik, brauchst ja nur mal anonym anrufen

      liebe grüße!
      nikita

      Kommentar


      • RE: Mindestgewicht für Therapie


        danke für die antwort!

        das mit der klinik hast du falsch verstanden. ich werde eine gesprächstherapie beginnen, und eben (zum glück...) keinen klinikaufenthalt. ausser eben die ärztin meint irgendwann ich sei zu untergewichtig.

        naja, ich werde morgen sowieso erfahren wieviel ich wiegen soll...

        Kommentar



        • RE: Mindestgewicht für Therapie


          aso, dachte das du die schon machst und jetzt ne stationäre therapie machen willst.
          hmm, dass eine therapeutin oder therapeut sagt, dass man ein bestimmtes gewicht nicht unterschreiten darf, da sie/er sonst die therapie abbricht, hab ich auch noch nie gehört. meine hat mich eher dazu gebracht(nachdem ich weiterhin abnahm), dass ich mich jetzt entschlossen habe, eine stationäre therapie zu machen.
          weiß nicht, wenn sie merkt, dass sie dir nicht helfen kann und somit vorschlägt, dass du zu einer anderen therapeutin gehst, ist es soweit okay. aber so würde sie dich doch total in stich lassen. vielleicht solltest du es noch bei einer zweiten versuchen und dich dann entscheiden, zu wem du gehst.

          Kommentar


          • RE: Mindestgewicht für Therapie


            Klar sind 46kg zu wenig.und ja,auch eine Therapie kann abgebrochen werden,wenn man irgendwaann unter dem vereinbarten Gewicht liegt:so etwas nennt man Therapievertrag.Wird auch mit Alkoholiker gemacht,zum Beispiel.Zum einen liegt es daran,das eine ambulante Therapeutin nicht,wie zb, in einer Klinik garantieren kann,das du nicht lebensgefährlich unterernährt wirst, zum anderen,weil der Körper ab einer bestimmten unteren Grenze nur noch auf lebenserhaltene Maßnahmen umschaltet und so keine Kraft mehr für Therapie hat.Ohne Gefühle,für die Energie notwendig ist,kann Therapie nicht funktionieren.
            Übrigens kann man auch aus einer Klinik entlassen werden,wenn man unter einem bestimmten Gewicht ist,das ist auf allen Psychosomatischen Stationen so und ist mir auch passiert.Und ja,sie lassen dich dann hängen.
            Also überleg dir,ob du es aushalten kannst,auf dieses morgen festgesetzte Gewicht zu kommen und das zu halten aber dafür deine freiheit zu haben oder so weiter zu machen und irgendwann zwangseingewiesen zu werden.
            Letzteres ist die Hölle,noch schlimmer als zuzunehmen.
            Wünsche dir viel Kraft

            Kommentar


            • RE: Mindestgewicht für Therapie


              danke!
              also, ein bisschen komisch finde ich das ganze jetzt schon:
              wie gesagt, ich war heute bei der ärztin. sie hat mich gewogen (47 kg) und zu meiner grössten überaraschung (hab ja mit viel gerechnet...) hat sie gesagt, DAS sei das mindestgewicht unter das ich nicht fallen sollte.
              hm das motiviert ja nicht gerade zum zunehmen, oder (ich glaube manche von euch verstehen das...)

              aber es ist schon seltsam. überall lese ich wie lebensbedrohlich leicht mein gewicht/körpergrösse-verhältnis schon ist, aber die ärztin ist wohl nicht dieser ansicht.
              ich dachte eher sie sagt ich solle wenigstens 50 oder so haben. ist denn das seriös?
              ich meine, ich war froh mich untersuchen zu lassen, denn bei aller magersucht... ich möchte schon wissen ob ich mir gerade für alle ewigkeit den körper zerstöre.
              nunja, laut ihrer untersuchung scheinbar nicht...

              sollte ich vielleicht zu einer anderen ärztin gehen?
              morgen muss ich noch ins labor, da wird man dann weitersehen, aber wie gesagt, komisch, komisch...

              Kommentar



              • RE: Mindestgewicht für Therapie


                wäre ein gutes gefühl einmal die meinung eines der "experten" im forum dazu zu hören...

                bitte!

                Kommentar

                Lädt...
                X