#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontrolliert zunehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kontrolliert zunehmen

    Hallo!
    Ich leide seit längerem unter Magersucht, war in vielen Kliniken und jetzthabe ich von meinem Arzt die Auflage bekommen, bis Januar 5kg zuzunehmen, was für mich völlig utopisch klingt, da ich immer schlecht zugenommen hab, selbst bei fast null Bewegung...
    im Moment esse ich sehr wenig und habe nach einem Brötchen schon das Gefühl, dass ich platzen könnte! Außerdem habe ich ständig Heißhunger auf dicke Bohnen, könnt die schon am frühen morgen essen oO, was kann das für eine Ursache haben? Insgesamt komme ich auf ca 1600kcal am Tag, wobei der Großteil Abends liegt, da ich da (schon immer) am besten essen kann und auch sehr kalorische Sachen zu mir nehme ( Dahny mit Sahne, Kinderschokoloade, Nutellabrötchen, Vanille Milchreis mit Eiweiß, usw ..und das alles! Nicht entweder dies ODER das, sondern immer so) und über Tags eben nur so ca 600-700kcal, wodurch ich starke Konzentrationsprobleme und Schwäche hab.
    Wie kann man jetzt ganz langsam aber sicher sich an etwas mehr essen (ÜBER TAGS) gewöhnen, und dann kontrolliert ca 500g die Woche zunehmen?
    Im Moment sieht mein Tagesplan so aus: Morgens: entweder 25g Cornflakes, 1 Eiweiß und Gurke
    oder 1 großes Körnerbrötchen mit Eiweiß; Mittags: entweder:ca 250Gramm dicke Bohnen, 1 Schale Gurken oder Bohnensalat, 3 El Soße, 1 Orange oder 200g Mango/ oder: 1 Knödel mit etwas schweinebraten und soße, 1 schale salat und nachtisch wie eben
    Nachmittags: 100g dicke Bohnen und saure gurken , 1 eiweiß
    abends : 200g Müller milchreis vanille +1 Eiweiß,
    Spätmahlzeit: 1 dahnysahne caramel+ 1 kinder friends, 1Mehrkornbrötchen mit 20g nutella und 35g frischkäse

    davon halte ich im mom mein gewicht, aber ich bewege mich auch extrem viel, also kein sport aber bin immer etwas am machen....
    Über tips und ratschläge wäre ich echt froh!!!
    Liebe Grüße, Yvy


  • RE: Kontrolliert zunehmen


    Hi Yvy,

    als jemand, der zum Glück nie essgestört war, sage ich dazu nur, dass Du die genaue Abmessung Deiner Nahrungsmittel schon mal weglassen solltest. Nie im Leben käme ich auf die Idee, z.B. 25 g Cornflakes oder 100 g dicke Bohnen abzuwiegen. Kein Wunder, dass Du nicht zunimmst, sondern eben mal das (wahrscheinlich viel zu geringe) Gewicht hältst!

    Du möchtest zunehmen und hast Heisshunger auf dicke Bohnen. Warum isst Du sie dann nicht schon zum Frühstück? Was steht dem entgegen? In Asien ist es völlig normal, morgens eine Portion Reis oder Nudeln mit Gemüse, Fisch oder Fleisch zu essen. Warum also nicht auch dicke Bohnen???

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • Re: Kontrolliert zunehmen


      Warum isst du nur das Eiweiß und kein Eigelb? Das würde dich mit vielen wichtigen Nährstoffe versorgen, die dir anscheinend fehlen.
      Dein Heißhunger könnte von einem Nährstoffmangel her rühren.

      Iss ausgewogen und abwechslungsreich. Das heißt auch etwas anderes als Dany mit Sahne, Kinderschokoloade, Nutellabrötchen, Vanille Milchreis. Z.B. Obst und Gemüse, roh oder gedünstet, mit einem Esslöffel Öl ist gesund und hilft beim Zunehmen. Weitere Tipps siehe unten.

      Laut deiner Angaben isst du 3 (!) Eiweiß am Tag. Warum? Wie lange machst du das schon??
      Eiklar enthält Avidin. Dieses bindet das Vitamin Biotin stark und kann daher bei hohem Verzehr von rohem Eiklar einen Mangel an Biotin bewirken.
      Die Folgen können sein: schuppende, gerötete Haut und andere Dermatitisformen (vor allem an Mund und Nase) sowie Rhagaden (Risse) in den Mundwinkeln. Weiter kann es zu Bindehautentzündungen, Schwäche, Muskelschmerzen, Übelkeit, tauben Gefühlen und Kribbeln in den Extremitäten, Verstimmungen (müde, ängstlich, depressiv) kommen.

      Durch Erhitzen wird das Avidin denaturiert (also zerstört und damit unschädlich gemacht) gekochte und gebratene Eier sind also "ungefährlich".

      Vielleicht hast du Heißhunger auf Bohnen, weil sie relativ Biotin-reich sind?

      Weitere Lebensmittel, die viel Biotin enthalten sind:
      Leber (besonders Hühnerleber, aber auch Leber von Rind und Schwein), Erdnussbutter, Eigelb, Nüsse (!), Sojaprodukte, Lachs, Hülsenfrüchte (Erbsen, Bohnen (!), Linsen.

      Um zuzunehmen, iss zwischendurch häufig: Nüsse, Oliven, fettreiche Milchprodukte (Käse, Joghurt, Quark), trinke täglich einen Viertel Liter Milch (wenn du Milch verträgst), sonst Sojamilch. Der Fettgehalt darf gerne 3,5% und höher liegen.

      Solltest du allein nicht klarkommen, lass dich von einer qualifizierten Ernärungsfachkraft beraten. Adressen hat deine Krankenkasse (EB wird auch bezuschussst) oder sieh auf den Seiten der Berufsverbände (VDOe, QUETHEB, VDD) nach.

      LG Annabelle

      Kommentar


      • Re: Kontrolliert zunehmen


        Hallo Anabelle! Vielen dank für deine Antwort! Ich esse aber keine rohen Eier, sondern ganz hart gekochte! ist das denn dann auch mit dem biotinmalngel? nicht, wenn sie gekocht sind ,oder?
        obst ist bei mir auchso eine sache, habe gegen fast alles allergie, auch gegen nüsse, solange sie "roh" oder im gebäck sind (nutella geht ja ), sonst wäre es bestimmt leichter, da die dinger verdammt viele kcal haben.
        nur ist die angst grade vor dem zunehmen soooo extrem, dadurch fällts natürlich nochmal eine spur schwerer....
        dennoch vielen dank und liebe grüße, yvy

        Kommentar


        Lädt...
        X