#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Cholesterinwert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cholesterinwert


    Guten Abend,


    Seit eineinhalb Jahren weiß ich das mein Cholsterinwert VIEL zu hoch ist.
    War auch in der Kur 3 Wochen mit dementsprechender Ernährung.
    Leider ging der Wert nicht runter.
    Versuche aber schon seit langem durch bewußte Ernährung den Cholesterinspiegel zu senken.

    Letzte Blutkontrolle ergab wieder einen Wert von 672.
    Mein Arzt meinte nur dazu ich sollte mich im Internet über richtige Ernährung informieren dabei habe ich aber gelesen selbst wenn ich Vegetarier werden würde könnte ich meinen Wert höchstens
    um 50% senken und dann wäre er ja immer noch viel zu hoch!

    Mit Tabletten will der Arzt nicht anfangen wobei ich mir meine Gedanken mache über die Risiken.

    Bin 30 Jahre.
    Was würden sie mir empfehlen?
    Was kann ich tun?

    Meine Frau hat bei genau gleicher Ernährung super gute Werte! WIe kann das alles sein?

    Lieben Gruß


  • RE: Cholesterinwert


    Wie ist denn ihre Verteilung auf LDL und HDL und der entsprechende Risikofaktor? Der Gesamtwert ist zwar hoch, aber eine genauere Aussage zu möglicheren Gefährdungen sind nur mit den anderen Werten möglich.

    Da Sie den Wert durch Ernährung wenig beeinflussen können, scheint es eine familiäre Disposition zu sein.

    Haben Sie ansonsten Risikofaktoren, z.B. rauchen, Alkohol, Erkrankungen der Gefäße (Arteriosklerose), Übergewicht, Bluthochdruck.

    Kommentar


    • RE: Cholesterinwert


      Hallo,

      stelle Deine Ernährung um auf gesunde essentielle Fettsäuren,
      die bauen den Cholesterinspiegel ab.
      Diese essentiellen Fettsäuren findest Du in fettem Fisch :
      Makrele, Hering, Lachs.
      Leinöl, Rapsöl, Olivenöl.
      Falls Du übergewichtig bist, wäre eine Gewichtsreduktion von Vorteil,
      weil Zivilationserkrankungen auch Herzprobleme oder auch Diabetes begünstigen.
      Die Salzzufuhr zu reduzieren ist auch empfehlenswert.
      Viel frisches Obst, Gemüse,
      auch Grapefruits, Nüsse und Rotkohl können sich positiv auf den Cholesterinspiegel auswirken, sind immer mal zu empfehlen.

      LG
      Inge

      LG
      Inge

      Kommentar


      • RE: Cholesterinwert


        Bei derart hohen Cholesterinkonzentrationen ist zu vermuten, dass eine genetisch bedingte Störung im Cholesterinstoffwechsel vorliegt. Wegen des stark erhöhten Risikos für Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist in solchen Fällen meistens eine Behandlung mit sog. Lipidsenkern notwendig, da eine Diät als einzige Maßnahme nicht ausreichend wirksam ist. Lassen Sie sich zu einem Stoffwechselspezialisten überweisen (häufig an Unikliniken und größeren Krankenhäusern zu finden). Wenn Ihr Arzt nicht dazu bereit ist, würde ich den Arzt wechseln - eigentlich müßte jeder Allgemeinmediziner bzw. Internist Bescheid wissen.

        Eine erhöhte Zufuhr von Omega-3-Fettsäuren, die v.a. mit Kaltwasserfischen vorkommen, können übrigens nur erhöhte Triglyceridspiegel senken, haben aber keinen Einfluß auf den Cholesterinspiegel.

        Kommentar



        • RE: Cholesterinwert


          Hi Sonnenschein,

          mein Gesamtcholesterin liegt schon seitdem gemessen wurde (irgendwann in der Jugend) IMMER über 300. Es steigt, wenn ich mich rein vegetarisch ernähre (über viele Jahre praktiziert) und sinkt (etwas), wenn ich tierische Produkte zu mir nehme. Paradox, aber es ist so. Den größten Teil des Cholesterins stellt der Körper nämlich selbst her. Bei mir wirkten übrigens auch keine cholesterinsenkende Medikamente.

          Wichtig ist das Verhältnis zwischen HDL und LDL. Bei mir liegt der HDL-Wert stets zwischen 85 und über 100, weshalb ich mir überhaupt keine Sorgen mache. Alle meine Verwandten haben/hatten diese Werte. Meine Großeltern (mit demselben Problem) wurden trotzdem zwischen 86 und 98 Jahre alt.

          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: Cholesterinwert


            Es ist richtig, dass nicht allein das Gesamtcholesterin entscheidend ist, sondern auch das Verhältnis von LDL- zu HDL-Cholesterin. Bei einem optimalen Verhältnis von LDL- zu HDL-Cholesterin ist ein leicht erhöhtes Gesamtcholesterin nicht bedenklich. Ein Gesamtcholesterinwert von mehr als 600 mg/dL ist aber in jedem Fall alarmierend und sollte abgeklärt werden.

            Kommentar


            • RE: Cholesterinwert


              Ja, sicher sollte das abgeklärt werden. Wenn es aber tatsächlich ein vererbter hoher Cholesterinspiegel ist, lässt sich nach meiner Erfahrung weder über die Ernährung noch über Medikamente etwas machen. In meiner Verwandtschaft gibt es einige mit so hohen Spiegeln. Sie sind mittlerweile über 80, haben die allgemein übliche Lebenserwartung also längst überschritten. Ihnen wurde in den letzten 15 Jahren wegen ihres immens hochen Cholesterinspiegels permanent Angst gemacht. Dazu sage ich nur: So ein Blödsinn! Meine Verwandten sind weder übergewichtig, noch haben sie hohen Blutdruck (beides eher gegenteilig). Ich denke, in der Kombination der Risikofaktoren liegt der Hase im Pfeffer.

              Wer schön übergewichtig ist, meistens zu hohen Blutdruck hat, sich körperlich wenig bewegt, ständigen Ärger und Stress ausgesetzt ist und dann auch noch einen extrem hohen Cholesterinspiegel hat, der sollte in der Tat alle Hebel in Bewegung setzen, um an der Situation etwas zu verändern.

              Liebe Grüße von
              Angie

              Kommentar



              • RE: Cholesterinwert


                Studien haben gezeigt, dass Patienten mit einer familiären Hypercholesterinämie statistisch gesehen ein höheres Risiko für eine koronare Herzerkrankung haben und damit ein höheres Risiko für Herzinfarkt. Patienten mit der sog. homozygoten Form haben ein besonders hohes Risiko, bereits vor dem 20. Lebensjahr einen Herzinfarkt zu bekommen, bei der homozygoten Form sterben immerhin 50% der unbehandelten Männer vor dem 60. Lebensjahr an einem Herzinfarkt. Daher ist frühzeitige Diagnostik und entsprechende Therapie wichtig. Das gilt v.a. bei Vorliegen weiterer Risikofaktoren (z.B. Übergewicht, Bluthochdruck), die das Risiko nochmals in die Höhe treiben. Daher schließt eine adäquate Behandlung natürlich auch die Behandlung von beeinflussbaren Risikofaktoren ein (d.h. z.B. Gewichtsreduktion bei bestehendem Übergewicht).

                Natürlich mag es Patienten geben, die entgegen dieser Studienergebnisse auch unbehandelt eine hohe Lebenserwartung haben (Ausnahmen bestätigen die Regel). In Hinblick auf die aktuelle Datenlage kann man jedoch bei sehr hohen Cholesterinspiegeln von über 600 mg/dL – auch wenn keine weiteren Risikofaktoren vorliegen sollten - nicht Entwarnung geben.

                Aktuelle Infos zum Thema Diagnostik und Behandlung von Fettstoffwechselstörungen finden Sie auch bei der Lipid-Liga unter http://www.lipid-liga.de/index.htm

                Kommentar


                • RE: Cholesterinwert


                  Schönen Gruss an den Arzt, der hat ja wohl voll den Knall einfach nur auf Gesamtcholesterin zu gucken und immer wieder mit Ernährung anzukommen, obwohl die ja offensichtlich einigermassen in Ordnung ist. Mein Gesamtcholesterin ist ebenfalls zu hoch, das schlechte Cholesterin aber normal. Meine Mutter hat immer gesund gekocht, ich esse keine Butter und kein Fleisch und sehr wenig und selten Sahne. Der Körper produziert das meiste Cholesterin selbst, da lässt sich mit Ernährung wenig machen.
                  LG
                  Tonttu

                  Kommentar


                  • RE: Cholesterinwert


                    Ich zitiere Dr. Johann Georg Schnitzer :

                    Aufgrund seines genetischen Programms ist der Mensch ein Frugivore (Fruchtesser). Die menschliche Urnahrung bestand aus Samen, zarten Blattschösslingen und Wurzelknollen. Dass dieses genetische Programm auch für den heutigen Menschen noch gültig ist, beweist die vergleichende Gebissanatomie. Tierische Nahrungsmittel enthalten aber auch viel Eiweiß - viel zu viel für den Menschen, der genetisch darauf eingerichtet ist, seinen Eiweißbedarf aus pflanzlicher Nahrung ausreichend zu decken. Ein Teil dieser Eiweißüberschüsse lagert sich im Organismus ein: Im Bindegewebe und in den Wänden des Blutgefäßsystems. Durch solche Eiweißeinlagerungen verdickt sich die Basalmembran der Blutgefäße. Solches ist nicht nur die Hauptursache des Bluthochdrucks - sondern gleichzeitig auch die des erhöhten Blutcholesterinspiegels. Denn durch die verdickte Basalmembran kann das Cholesterin nicht mehr so gut abfließen. Das ist der Hauptgrund, warum es sich im Blut anreichert! Deshalb sind auch ein erhöhter Blutcholesteringehalt und ein erhöhter Blutdruck aneinander gekoppelt - denn beide haben eine gemeinsame Grundursache. Wer diese Ursachenkette zur Kenntnis nimmt, kann auch den Cholesterinspiegel normalisieren - ohne Pillen und ohne Nebenwirkungen. Dabei normalisiert sich gleichzeitig der damit vergesellschaftete Bluthochdruck, und auch eine erhöhte Gerinnungsneigung des Blutes kehrt zur Norm zurück.

                    Meine heutigen Superwerte habe ich nach wenigen Monaten Schnitzer-Intensivkost und danach Schnitzer Normalkost erreicht und behalten! Und 20 kg Gewicht gingen ganz nebenbei ohne Hunger auch noch weg!

                    Kommentar



                    • RE: Cholesterinwert


                      Die DGE rät auf Grund der Einseitigkeit der Schnitzer Kost dringend davon ab.
                      Die Behauptung, der Mensch sei ein Frugivore wird durch seriöse Forschungsergebnisse der (Palä-)Anthropologie, Medizin und Ernährungswissenschaft eindeutig wiederlegt.
                      Schnitzers Behauptungen zur Pathogenese von Diabetes mellitus, Bluthochdruck und Akne widersprechen wissenschaftlichen Erkenntnissen.
                      Schnitzer stimmt der umstrittenen Germanischen Neuen Medizin des Geerd Ryke Hamer prinzipiell zu.
                      Ob Schnitzer ein guter Zahnarzt ist, entzieht sich meiner Kenntniss. Seine Theorien, mehr ist es nicht, entbehren jeglicher Grundlage.
                      Man kann nur vor diesen Wunderheilern und Scharlatanen Marke Schnitzer, Brucker, Hamer und Co. dringend warnen!!!!!
                      AllesnachPlan

                      Kommentar


                      • RE: Cholesterinwert


                        Hallo!

                        Dazu kann ich nur sagen:
                        Des einen Fleisch ist des anderen Gift.

                        Eine Ernährungsform die für den einen das Optimum darstellt, kann für den anderen das schlimmste überhaupt sein.

                        @AllesnachPlan: Schön das es dir mit den DGE-Empfehlungen so gut geht
                        @inselfan: Super das dir die Schnitzler-Kost so gut bekommt

                        Alles Gute

                        Kommentar


                        • RE: Cholesterinwert


                          Ob nun Frugivore oder Carnivore - nur eines ist wahrscheinlich sicher: Der Mensch ist neugierig und Opportunist. Er nutzt, was er kriegen kann, um zu überleben. Das begründet seinen Erfolg als Spezies.

                          Und hat sehr früh in seiner Entwicklungszeit seinen Aktionsradius erweitert - auch in die "unwirtlicheren" Klimazonen, wo einem die Früchte nicht mehr vom Baum in den Mund fallen und er seiner Nahrung hinterherlaufen musste.

                          Alle diese Entwicklungen sind sehr wahrscheinlich genetisch in uns verankert. Also, ich muss eindeutig ein paar dominante "Mammuntjäger-Gene" haben. Ohne eine ordentliche Portion Fleisch ab und zu geht es mir wirklich schlecht, werde ich sehr unzufrieden. Andere können dagegen locker auf Fleisch, aber nur sehr schwer auf Getreide verzichten, ohne dass sie es an Körper und Geist merken. Wir sollten da wohl mehr auf unsere innere Stimme als auf Einflüsterungen "der Experten" von außen hören.

                          Für mich steht schon lange fest: DEN MENSCHEN gibt es nicht. Und auch die Wissenschaft hat kürzlich herausgefunden, dass unser Genom von Mensch zu Mensch doch sehr viel unterschiedlicher ist, als bislang angenommen. Und es wird vermutet, dass genau dies ein Grund dafür sein könnte, warum manche Menschen unter den gleichen Bedingungen bestimmte Krankheitsanfälligkeiten zeigen und andere nicht. Oder (um zum Thema zurückzukommen) warum z. B. manche bei gleicher Ernährung einen hohen und manche einen niedrigen Cholesterinspiegel haben.

                          Gruß Susi

                          Kommentar


                          • RE: Cholesterinwert


                            Hallo Sonnenschein,

                            - Cholesterin ist eine fettartige Substanz und ein ubiquitär im menschlichen Organismus vorkommendes Steroid, also lebensnotwendig.

                            - Cholesterin wird -ähnlich wie Lecithin- für den Aufbau der Zellmembran benötigt. Es ist unentbehrlicher Bestandteil von Zellen und Gewebe.

                            - Cholesterin ist für den Fett-Transport unentbehrlich! Nur durch die Bindung der Fettsäuren an Cholesterin mit Hilfe von Gallensäure und Cholinesterasen kann ein Durchtritt der Fettsäuren durch die Darmwand erfolgen. Aber auch der Übertritt der Fettsäuren aus dem Blut durch die Zellwände in die Zellen ist nur mit Hilfe von Cholesterin möglich.

                            - Cholesterin ist weiterhin unentbehrlich für die Bildung von Hormonen. Die Hormone der Nebenniere, die Hormone der weiblichen und männlichen Geschlechtsorgane sind abhängig vom vorhandenen Cholesterin.

                            - Cholesterin stellt der Organismus selbst her, wenn mit der Nahrung nicht genügend zugeführt wird - und umgekehrt, wird zu viel Cholesterin angeboten, produziert er weniger.

                            Es gibt LDL (low density lipoprotein), also eine Cholesterin mit niedriger Dichte, und ein HDL (high density lipoprotein) ein Cholesterin mit hoher Dichte.
                            Fette sind wasserunlöslich. Cholesterin und auch Fettsäuren müssen also, um im Blut transportiert werden zu können, im Organismus wasserlöslich gemacht werden. Sie koppeln sich deshalb an Eiweißkörper an, sogenannte Proteine, und werden von diesen Eiweißkörpern transportiert. Diese Moleküle werden Lipoproteide genannt.
                            Es gibt unterschiedliche Lipoproteidgruppen im Blut. Zwei davon sind die genannten LDL und HDL.

                            Das LDL transportiert das Cholesterin in die Zellen, das HDL bringt es aus den Zellen zurück in die Leber. Dort wird das Cholesterin abgebaut und in Form von Gallensäure wieder ausgeschieden.

                            Es kann zu krankhaften Ablagerungen von LDL in den Zellen kommen, weil das HDL den Abtransport zur Leber nicht mehr bewältigt. Es kann aber auch zu krankhafter Erhöhung von LDL und HDL im Blut kommen. Dies ist jedoch lediglich ein Zeichen dafür, dass der Gesamtstoffwechsel nicht mehr reibungslos zu funktionieren scheint. Die Ursache eines gestörten Stoffwechsels ist eine fehlerhafte Ernährung.

                            Hier ist es sinnlos, nur an einem Parameter der Blutwerte (Cholesterin) herumzudoktern, wichtig wäre eine ganzheitliche Betrachtung des Gesamtstoffwechsels.

                            Die Grundlage für einen gesunden Stoffwechsel ist die richtige Ernährung in Form einer vitalstoffreichen Vollwerternährung ohne fabrikatorisch veränderte Nahrungsmittel.

                            Täglich sollte Frischkost genossen werden:
                            viel frisches Gemüse und Obst
                            Frisches Getreide in Form eines Frischkorngerichts
                            Naturbelassene Fette und Öle
                            Vollkornprodukte

                            Streng meiden:
                            Fabrikfette (Margarine, gewöhnliche Öle)
                            Auszugsmehle (Weißmehl/Graumehl) und Produkte daraus
                            Fabrikzucker
                            Gekochtes Obst und Säfte, da es im Rahmen einer Vollwerternährung zu Unverträglichkeiten kommen kann.

                            Schöne Grüße, Luckie

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X