#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wieviel Flüssigkeit am Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Flüssigkeit am Tag?

    Guten Tag!

    Seitdem ich jeden Tag 2 - 3 l (Leitungs-)Wasser trinke, geht es mir viel besser. Auch von anderen habe ich das schon gehört.

    Aber: In diesem Artikel wird sogar vor zu viel Wassertrinken gewarnt: http://ajpregu.physiology.org/cgi/co...=&FIRSTINDEX=0

    Gibt es wissenschaftliche Nachweise, wieviel Flüssigkeit jeder Mensch zu sich nehmen sollte?

    Für eine Antwort im voraus vielen Dank!
    MfG
    I. Sommer


  • RE: Wieviel Flüssigkeit am Tag?


    Tja, nach dem zitierten Artikel scheint es für einen gesunden Erwachsenen im gemäßigten Klima wirklich keinen vernünftigen Grund (außer Durst) zu geben, mit aller Gewalt zweieinhalb Liter Wasser am Tag zu trinken - bestimmte Krankheiten oder körperliche Arbeit ausgenommen. Andererseits schadet's natürlich auch nicht, wenn' schmeckt!
    Aber persönlich habe ich die unbewiesene Behauptung, 3 Liter Wasser müßten sein, schon immer für eine Gerücht von Ernährungswissenschaftlern (oder sogar von der Mineralwasserindustrie) gehalten. Schließlich reguliert der Körper die Flüssigkeitsaufnahme normalerweise ganz natürlich durch Durst. Genausowenig nachvollziehbar ist die Hypothese, Kaffee oder Alkohol seien wegen des entwässernden Effekts nicht anrechenbar. Bei Flüssigkeitsmangel kommt das nämlich überhaupt nicht zum tragen, weil der Körper dann kaum noch Flüssigkeit ausscheidet.
    Unterm Strich finde ich, sollte man aus der Trinkmenge nicht solch einen Kult machen.

    Kommentar

    Lädt...
    X