#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zunahme durch Betablocker

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zunahme durch Betablocker

    Hallo!

    Ich nehme seit Januar ungefähr jeden abend einen halben Betablocker mit dem Namen Bisopuren ein. Jetzt habe ich ungefähr 2 kg zugenommen.
    Kann das von dem Medikament kommen. Ich habe gelesen, dass es die Herztätigkeit herabsetzt und man somit weniger Energie als sonst verbraucht.
    Ich soll aber jetzt das Präperat bis zum Sommer einnehmen, und habe Angst noch mehr davon zuzunehmen. Ich esse jetzt schon seit 4 Wochen weniger und versuche abzunehmen. Leider habe ich bis jetzt keinen Erfolg.
    Geht das Abnehmen überhaupt, wenn man die Betablocker einnimmt.





  • RE: Zunahme durch Betablocker


    Hallo,

    Vielleicht hättest du den Beipackzettel lesen sollen, denn da steht unter den Nebenwirkungen auch "Gewichtszunahme", also kann man davon ausgehen, dass es daher kommt.

    Wenn die Herztätigkeit herabgesetzt wird heißt es noch nicht, dass weniger Energie verbraucht wird.

    Frage lieber den Arzt, der dir das Medikament verschrieben hat, ob noch mehr zunehemen wirst oder, wenn dir die Gewichtzunahme so sehr zu schaffen macht, ob er dir ein anderes Medikament verschreiben kann, dass genauso wirkt, aber nicht zu der Gewichtszunahme führt, wenn es das gibt.
    Aber komme jetzt um Himmels Willen nicht auf die Idee, jetzt das Medikament abzusetzen,denn es wird ja Gründe haben, warum es dir verschrieben wurde, und diese Gründe sind wichtiger als ein paar Kilo Gewichszunahme.

    CU

    Holpi

    Kommentar


    • RE: Zunahme durch Betablocker


      Dem kann ich mich nur anschließen!

      LG Annabelle

      Kommentar


      • RE: Zunahme durch Betablocker


        "... diese Gründe sind wichtiger als ein paar Kilo Gewichszunahme."

        Das kann ich nicht zustimmen.
        Betablocker werden verschrieben, um den Blutdruck zu regulieren. Sie können appetitanregend wirken. Bei hohem Blutdruck ist ein normales Gewicht von Vorteil.
        Viele Frauen berichten über Gewichtzunahme im Zusammenhang mit Betablocker. Wenn im Beipackzettel Gewichtzunahme als Nebenwirkung vermerkt ist, ist es nicht unbedingt davon auszugehen, daß eine Gewichtzunahme immer die Folge sein soll. Jeder Patient reagiert individuell auf Medikamente. Unbedingt zum Artz gehen, die Dosierung des Medikamentes überprüfen lassen, dem Arzt klar machen, daß die Gewichtszunahme nicht erwünscht ist und Alternativen ausprobieren, unter ärtzlicher Kontrolle. Eß- und vor allem Sportplan genau überprüfen: Wieviel esse ich und wieviel verbrauche ich. Vielleicht anstatt Bewegung grübelt man zu Hause über die Krankheit und tut häufiger etwas in den Mund, um sich etwas Gutes zu tun.

        Viele Grüße von
        pippi

        Kommentar



        • Re: Zunahme durch Betablocker

          Ich nehme seit einem Jahr Betablocker ein und habe in dieser Zeit schon über 30 kg zugenommen. Vor allem am Bauch macht es sich bemerkbar. Bei 180 cm Größe wiege ich nun 150 kg. Ich bin ratlos und mittlerweile sehr kurzatmig.

          Kommentar

          Lädt...
          X