#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Abnehmen aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Abnehmen aber wie?

    Hallo, an alle Leser/innen meines Beitrages!

    Ich bin neu hier und guter Hoffnung einige Tipps und gute Ratschläge von Euch/ Ihnen erhalten zu dürfen.

    EINIGE KLEINE INFORMATIONEN ZU MIR: Ich bin weiblich, 22 Jahre alt und übergewichtig. Ich treibe gerne Sport - zwei Mal die Woche Kraft- und Ausdauertraining, wenn ich es schaff ein Mal zusätzlich schwimmen (mehr liegt leider aus zeitlichen Gründen nicht drin), ausserdem bin ich einige Stunden am Tag mit meinem Hund unterwegs (zu Fuss natürlich) und bei der Arbeit stehe oder gehe ich mehr oder wehniger den ganzen Tag... Eigentlich fühlte ich mich bis anhin wohl so wie ich bin, die Pfunde gehören irgendwie dazu (Voraussetzung war immer "so lange es meiner Gesundheit nicht schadet"!!)
    MEIN PROBLEM: Ich ess halt wahnsinnig gern (zwar nicht unmengen - finde ich) und habe so in den letzten Jahren immer wieder Mal ein paar Gramm zugelegt.
    MEIN ABSOLUT GRÖSSTES PROBLEM: Ich hatte einen Unfall bei dem ich mir eines meiner Sprunggelenke kaputt gemacht habe. Nun ist es für meinen Fuss alles andere als vorteilhaft, wenn da ständig 88 Kilo auf ihm rumtrampeln (!) der Heilungsprozess geht langsam und mühsam. (Sport habe ich trotz allem gemacht! Nur in den nächsten Wochen wird er auf Grund einer zweiten OP wohl auf der Strecke bleiben...)

    MEIN ZIEL: CA. 15 KILO MÜSSEN RUNTER!!

    Aber wie? Auf welche Art und Weise nehme ich am besten (und natürlich auch auf einem gensunden Weg) ab?? Und wie kann ich mein Gewicht dann auch halten?

    Ich freue mich über jede Antwort!

    Liebe Grüsse
    Molli


  • RE: Abnehmen aber wie?


    Bitte stöbere doch mal ein bisschen in diesem Forum (es gibt auch eine Suchfunktion). Lies auch unter "Dortmund" am 18.04.2006.
    Dort stehen gute Hinweise zum gesunden Abnehmen.

    Annabelle

    Kommentar


    • RE: Abnehmen aber wie?


      Hallo,

      was hilft und den Hunger vor dem essen nimmt und somit auch den Magen füllt ist ein großes Glas Wasser zu trinken und wenn du kein Wasser magst tut es auch ungesüßter Tee mit z. B. ein spritzer Zitrone, somit ist dein Magen gefüllt und somit hast du weniger Hunger.

      Bei mir klappt das prima.

      Und keine Weißbrotprodukte Essen. Von denen bekommst du sofort wieder Hunger. Steig lieber auf Vollkornprodukte um. Nicht nicht so viel Süßes (Marmelade, Gummibärchen etc.), die pushen deinen Blutzuckerspiegel nur kurz auf und er steigt sofort wieder ab und so bekommst du sofort wieder Hunger. Iß lieber fettarmen Käse und fettarme Wurst, damit bleibt dein Blutzuckerspiegel stabiler.

      Is viel Obst und Gemüse.

      Vor dem eigentlichen Essen kann man auch eine Banane essen, denn die sättigen auch immer ganz gut.

      Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

      Schöne Grüße
      Honey18

      Kommentar


      • RE: Abnehmen aber wie?


        Erst einmal auf keinen Fall irgendeine Diaet starten! Wenn Du jetzt Deine Ernaehrung umstellst, musst Du das Dein Leben lang durchhalten! Am besten geht das, indem erst einmal alle Weissmehlprodukte auf Vollkorn umgestellt werden. Ausserdem musst Du unbedingt regelmaessig essen. Ansonsten kommt der Heisshunger. Zucker solltest Du weitgehend meiden und ausserdem auf eine gute Naehrstoffzufuhr achten. Haeufig braucht der Koerper B-Vitamine, die vielen Uebergewichtigen fehlen. Die stecken z.B. in Vollkornprodukten und Algen, aber ich wuerde Dir ein kombiniertes Vitamin-B-Praeparat empfehlen mit 50-100 mg B-Vitaminen. Desweiteren solltest Du versuchen, gesaettigte Fette so gut wie moeglich zu meiden. Sprich: fetten Kaese, Wurst, Fleisch. Mageres Putenfleisch ist eine gute Alternative, sowie Tofu (es gibt da ganz tolle Geschmacksrichtungen im Bioladen oder Reformhaus, einfach mal durchprobieren!). Wertvolles Eiweiss liefern ausserdem Algen (z.B. Sprirulina, gibt es als Tabletten), Samen (Sonnenblumen- und Kuerbiskerne, Sesam) und Nuesse (Walnuesse, Cashewnuesse etc.). Viele Ballaststoffe liefern auch Trockenfruechte sowie natuerlich Vollkornprodukte. Ausserdem solltest Du mal ein paar neue Produkte auszuprobieren, auch um die Motivation an der neuen Ernaehrung zu halten: z.B. Azukibohnen, Amaranth, Quinoa, Favabohnen. Oder wie waere es mal mit Gruenkern-Frikadellen. Selbermachen oder als Mischung im Reformhaus kaufen! Ausserdem solltest Du nicht zu viele Milchprodukte Essen, vor allem keine homogenisierten! Hier wird naemlich das Fett in der Milch zu kleinen Kuegelchen gesprengt, dass dann ganz toll im Koerper als Speicherfett ansetzen kann. Also, experimentiere viel, iss vor allem regelmaessig, mindestens alle drei Stunden, und trenne Dich vor allem von Fertiggerichten! Das ist ganz wichtig! Die enthalten zu viel Salz, versteckte Fette und alles moegliche an ungesunden Zusatzstoffen! Statt der Tiefkuehlpizza mach doch z.B. mal eine selber mit einer Fertig-Vollkorn-Mischung aus dem Bioladen! Desweiteren: Langsam kauen, bis alles fluessig ist! Auf diese Weise meldet Dir der Koerper frueher, dass er satt ist, und Du isst weniger! Zum Ausgleich zu Deinem normalen Sport wuerde ich noch Yoga machen, das streckt und schenkt Wohlbfinden. Und wenn Du Dich wohlfuehlst, wirst Du weniger aus emotionalen Gruenden essen. Sehe Essen mehr als Sprit fuer den Koerper und nicht nur als Lustbefriediger! Und noch ein Tipp: Vorsicht mit Alkohol! Er hat nicht nur viele Kalorien, sondern regt auch den Appetit an! Ausserdem solltest Du jeden Tag genug trinken und Gruenen Tee mit einbauen. Der beugt nicht nur vielen Krankheiten vor, sondern verbrennt auch extra und hilft beim Saettigungsgefuehl. Allgemein zu 80 % gesund essen, 20 % darf auch mal gesuendigt werden. Als Literatur empfehle ich: Dr Gillian McKeith: Du bist, was du isst.
        Viel Glueck dabei!

        Kommentar



        • RE: Abnehmen aber wie?


          Ich möchte in diesem Zusammenhang auch auf die 10 Regeln einer gesunden Ernährung der Dtsch. Gesellschaft für Ernährung (DGE) hinweisen:

          Die 10 Regeln der DGE
          Vollwertig Essen und Trinken nach den 10 Regeln der DGE - das ist nicht nur ein Wegweiser zur "optimierten Nährstoffaufnahme", sondern auch eine Anleitung zu genussvollem, vollwertigem Genießen. Nicht nur ernährungsphysiologische, sondern auch kulinarische, kulturelle und soziale Aspekte der Ernährung spielen bei den 10 Regeln der DGE eine wichtige Rolle. Nun liegen die 10 Regeln in der neuesten Fassung vor:

          1. Vielseitig essen
          Genießen Sie die Lebensmittelvielfalt.Merkmale einer ausgewogenen Ernährung sind abwechslungsreiche Auswahl, geeignete Kombination und angemessene Menge nährstoffreicher und energiearmer Lebensmittel.

          2. Reichlich Getreideprodukte - und Kartoffeln
          Brot, Nudeln, Reis, Getreideflocken - am besten aus Vollkorn - sowie Kartoffeln enthalten kaum Fett, aber reichlich Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente sowie Ballaststoffe und sekundäre Pflanzenstoffe. Verzehren Sie diese Lebensmittel mit möglichst fettarmen Zutaten.

          3. Gemüse und Obst - Nimm "5" am Tag ...
          Genießen Sie 5 Portionen Gemüse und Obst am Tag, möglichst frisch, nur kurz gegart, oder auch eine Portion als Saft - idealerweise zu jeder Hauptmahlzeit und auch als Zwischenmahlzeit: Damit werden Sie reichlich mit Vitaminen, Mineralstoffen sowie Ballaststoffen und sekundären Pflanzenstoffen (z.B Carotinoiden, Flavonoiden) versorgt. Das Beste, was Sie für Ihre Gesundheit tun können.

          4. Täglich Milch und Milchprodukte, ein- bis zweimal in der Woche Fisch; Fleisch,Wurstwaren sowie Eier in Maßen
          Diese Lebensmittel enthalten wertvolle Nährstoffe, wie z. B. Calcium in Milch, Jod, Selen und Omega-3-Fettsäuren in Seefisch. Fleisch ist wegen des hohen Beitrags an verfügbarem Eisen und an den Vitaminen B1, B6 und B12 vorteilhaft. Mengen von 300-600 g Fleisch und Wurst pro Woche reichen hierfür aus. Bevorzugen Sie fettarme Produkte, vor allem bei Fleischerzeugnissen und Milchprodukten.

          5. Wenig Fett und fettreiche Lebensmittel
          Fett liefert lebensnotwendige (essenzielle) Fettsäuren und fetthaltige Lebensmittel enthalten auch fettlösliche Vitamine. Fett ist besonders energiereich, daher kann zu viel Nahrungsfett Übergewicht fördern, möglicherweise auch Krebs. Zu viele gesättigte Fettsäuren fördern langfristig die Entstehung von Herz-Kreislauf-Krankheiten. Bevorzugen Sie pflanzliche Öle und Fette (z. B. Raps- und Sojaöl und daraus hergestellte Streichfette). Achten Sie auf unsichtbares Fett, das in Fleischerzeugnissen, Milchprodukten, Gebäck und Süßwaren sowie in Fast- Food- und Fertigprodukten meist enthalten ist. Insgesamt 70-90 g Fett pro Tag reichen aus.

          6. Zucker und Salz in Maßen
          Verzehren Sie Zucker und Lebensmittel bzw. Getränke, die mit verschiedenen Zuckerarten (z. B. Glucosesirup) hergestellt wurden, nur gelegentlich. Würzen Sie kreativ mit Kräutern und Gewürzen und wenig Salz. Bevorzugen Sie jodiertes Speisesalz.

          7. Reichlich Flüssigkeit
          Wasser ist absolut lebensnotwendig. Trinken Sie rund 1,5 Liter Flüssigkeit jeden Tag. Bevorzugen Sie Wasser - ohne oder mit Kohlensäure - und andere kalorienarme Getränke. Alkoholische Getränke sollten nur gelegentlich und nur in kleinen Mengen konsumiert werden.

          8. Schmackhaft und schonend zubereiten
          Garen Sie die jeweiligen Speisen bei möglichst niedrigen Temperaturen, soweit es geht kurz, mit wenig Wasser und wenig Fett. Das erhält den natürlichen Geschmack, schont die Nährstoffe und verhindert die Bildung schädlicher Verbindungen.

          9. Nehmen Sie sich Zeit, genießen Sie Ihr Essen
          Bewusstes Essen hilft, richtig zu essen. Auch das Auge isst mit. Lassen Sie sich Zeit beim Essen. Das macht Spaß, regt an vielseitig zuzugreifen und fördert das Sättigungsempfinden.

          10. Achten Sie auf Ihr Gewicht und bleiben Sie in Bewegung
          Ausgewogene Ernährung, viel körperliche Bewegung und Sport (30 bis 60 Minuten pro Tag) gehören zusammen. Mit dem richtigen Körpergewicht fühlen Sie sich wohl und fördern Ihre Gesundheit.

          Quelle: http://www.dge.de/modules.php?name=N...rticle&sid=428

          Bitte beachten: Das erste Wort der 1. Regel lautet "genießen" :-). Und das sollte man auch.

          Annabelle

          Kommentar


          • RE: Abnehmen aber wie?


            Hallo Molli,
            ich könnte Dir zwei super Empfehlungen geben, mit dem abnehmen daran arbeite ich auch noch, aber ich hatte auch einen Unfall und brach mir das Sprunggelenk.
            Mail mir doch kurz.
            lieben Gruss aus HH
            Andreas

            Kommentar


            • RE: Abnehmen aber wie?


              Warum schreibst du deine tollen Tipps nicht hier rein? Interessiert sicher noch mehr Leute.
              Oder versuchst du etwa, auf diese Art irgendein Wundermittelchen zu verkaufen?
              Annabelle

              Kommentar



              • RE: Abnehmen aber wie?


                Hallo,

                Ich möchte mich herzlich für die vielen Antworten bedanken!

                Bestimmt werde ich einige dieser Tips umsetzen können! Ich habe auch noch ein wehnig im Forum geschnuppert und auch dort noch Ratschläge gefunden, die ich in mein Vorhaben miteinbeziehen werde.
                Es ist beinahe etwas erschreckend, wie viele verschiedene Meinungen es zu diesem Thema gibt...

                Ich habe nun begonnen meine Ernährung umzustellen (was sich recht schwierig gestaltet, wenn der Rest der Familie das nicht tut) und trinke viel. Da ich am Abend jeweils bei der Arbeit esse und mir dort meine Lebensmittel nicht selbst aussuchen kann, habe ich beschlossen, mich dort auf eine halbe Portion zu beschränken.

                Ich bin sehr motiviert und hoffe, dass ich das auch durchziehen kann!!

                Vielen Dank!
                Und liebe Grüsse
                Molli



                Kommentar


                • RE: Abnehmen aber wie?


                  Hallo!

                  Sieh dir auch mal die Ernährung nach den 5 Elementen an. Immer wieder mal ein guter Tipp.

                  Alles Gute

                  Kommentar


                  • Re: Abnehmen aber wie?

                    Hallo Molli,
                    Ich kann dir meine Abnehm-Methode empfehlen, ich hab dadurch mein Wunschgewicht erreicht. Ich wollte 10 Kg loswerden und ich hab mich für eine Eiweiß-Diät entschieden. Du kannst am Anfang alle drei Mahlzeiten mit Eiweiß Shake ersetzen, wenn du schneller Erfolg sehen willst, ich hab nur mein Abendessen mit dem Shake ersetzt. Die Qualität des Shakes ist ganz wichtig, deswegen musst du aufpassen was für Shake trinkst du - besser mehr Geld ausgeben, aber ein guter Shake kaufen. Ich nehm zum Beispiel Sanform Sojaeiweiß Vanille. Der Veganer Shake ist ganz lecker und lässt sich ganz gut ins Wasser auflössen. Ich hab innerhalb von 3 Monaten die unerwünschten 10 Kg losgeworden und bin sehr zufrieden mit meinem Körper. Der Erfolg mit Sanform Sojaeiweis ist garantiert, viel Glück

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X