#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert mit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert mit

    überschüssigem Eiweis ? Ich treibe Kraft und Ausdauersport und nehme täglich um die 90-100 g Eiweis zu mir. Langsam stell ich mir aber die Frage ob mein Körper das alles verarbeitet. Ein Abendessen beispielsweise bestehend aus Hühnerbrustfilets Gemüse und Champignons hat an die 45-50 g Eiweis. Landet das überschuessige auf den Hüften oder wird es ausgeschieden ?


  • RE: Was passiert mit


    Hallo Tobi!
    Da es bei Eiweißüüberschuss keinen besonderen Speicher für Eiweiß oder Aminosäuren gibt, wird überflüssiges Eiweiss energieliefernd abgebaut oder in Glukose bzw. Fettsäuren umgewandelt. Hierbei entstehen ausscheidungspflichtige Substanzen wie Harnstoff. Bei überhöhter Eiweißzufuhr kann es ausserdem zu einer gesteigerten Kalziumausscheidung im Harn kommen, wodurch das Risiko für Nierensteine und Osteoporose ansteigt. Es wird diskutiert, ob eine langfristige zu hohe Eiweißzufuhr auch die Empfindlichkeit der Körperzellen für das blutzuckersenkende Hormon Insulin verringert, woraus auf lange Sicht diabetes mellitus entstehen könnte.
    Wenn ausreichend getrunken wird ist ein Eiweißüberschuss wie in unseren Industrieländern zu beobachten ist unbedenklich. Pro Tag sollten nicht mehr als 2g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewcht aufgenommen werden.
    Nun zu Ihrem Sport unter dem Eiweißbedarf-Aspekt:
    Hohe Eiweißzufuhrangaben für Kraftsportler, insbesondere Bodybuilder von täglich bis zu 4 g pro Kilogramm Körpergewicht haben sich als unbegründet herausgestellt. Der Erhaltungsbedarf der arbeitenden Muskulatur eines Kraftsportlers unterscheidet sich nicht von dem der arbeitenden Personen anderer Menschen. Dagegen steigt der Bedarf an Eiweiß bei Lanzeitausdauersport, da neben den hauptlieferanten (Glukose und Fettsäuren) auch Aminosäuren zur Energiebereitstellung herangezogen werden. In Abhängigkeit von der Intensität und Dauer von Training und Wettkampf ist hier eine Eiweiaufnahme von bis zu 1,6g pro Kilogramm Körpergewicht pro Tag empfehlenswert.
    Die normale Eiweißzufuhrempfehlung liegt bei 0,8g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht, die mitteleuropäische Mischkost enthält ca. 1 - 1,4 g.
    Lieber Tobi Sie nehmen tatsächlich zuviel Eiweiss zu sich. Rechnen Sie mal durch.
    Sie betreiben zwar Kraft- und Ausdauersport, aber Sie sind doch ansonsten berufstätig oder ? Wenn das so ist, zählen Sie zu den aktiven Freizeitsportlern und nicht zu den Hochleistungssportlern. Somit wäre Ihr Eiweiss mit ca. 1 g - 1,4g pro Kilogramm Körpergewicht sicherlich gut und ausreichend abgedeckt.
    Zusätzliche Eiweiße aus Nahrungsergänzungsmitteln, wie oft im Sportstudio aus wirtschaftlichen Gründen angeboten sind total "rausgeschmissenes Geld".
    Ich hoffe dies bringt für Sie neue Informationen.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar

    Lädt...
    X