#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eisen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eisen

    Hallo!

    Weiß jemand womit man außer mit Spinat und Fleisch noch gut Eisen aufnehmen kann? Kann man durch die Ernährung überhaupt einen Eisenmangel ausgleichen? Mein Eisenwert liegt bei 21 und deshalb soll ich eigentlich Eisenkapseln nehmen, aber von denen bekomme ich Bauchschmerzen oder mir wird schlecht.
    Ich bin für jede Antwort dankbar.


  • RE: Eisen


    Grünes Gemüse, Hülsenfrüchte, Vollkornprodukte.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Eisen


      Hallo!

      Achte mal auf die Zusatzstoffe der Kapseln. Wenn du davon Bauchweh bekommst, sind sie auf keinen Fall gut für dich. Besorg dir welche die am besten welche die Süßstoff (wichtig Süßstoff, nicht nur Zuckerfrei), Gluten und Hefefrei sind.

      Wenn dein Verdauungssystem gesund ist, bekommst du mit Spinat, Hülsenfrüchte und co. genug Eisen uvm. Es zahlt sich aber aus, bei einem bekannten Mangel den Körper mit Nahrungsergänzung zu unterstützen, da er sich dan schneller erhohlt.

      Tritt trotz entsprechender Ernährung der Mangel nach absetzen der Tabletten wieder auf, so ist das ein ziehmlich deutlicher Hinweis auf eine schwäche des Verdauungssystems. Das kann eine Lebensmittelunverträglichkeit (LI, FI, ...) auslösen, oder einfach zu süße, fettige, schwerverdauliche Nahrung. Lies dir die Zustaztstoffe der Tabletten von denen du Bauchweh genau durch und überleg ob es Nahrungsmittel gibt, auf die du ähnlich reagierst.

      Süßstoffe sind:
      E420 Sorbit, E421 Mannit, E953 Isomalt, E966 Lactit, E967 Xylit, E950 Acesulfam K, E951 Aspartam, E952 Cyclamat, E954 Saccharin.

      Weiter Pseudoallergie-verdächtige Stoffe findest du unter:
      http://bwplus.fzk.de/berichte/SBer/PUGP96007SBer.pdf (einfach nach E-Nummer suchen)

      Alles Gute


      Kommentar


      • RE: Eisen


        hallo ,
        laß dir keine allegie aufschwatzen, viele menschen bekmmen mit eisenpräparaten probleme.
        die behauptung im spinat sei eisen, beruht auf einem druckfehler vor über 80 jahren, der immer wieder neu wiederholt wird , in spinat ist nicht mehr eisen als zb in weißkohl. aber viel nitrat, .
        mfg klaus

        Kommentar



        • RE: Eisen


          Danke für eure Hinweise und Anregungen. Ich vertrage das Präparat nicht, weil ich einen total schwachen Magen/Darm und sowieso ständig Verdauungsprobleme habe. Da ich schon diverse Untersuchung mitgemacht habe, weiß ich, dass ich sicher keine Allergie/Unverträglichkeit habe. Wahrscheinlich bleibt mir nichts anderes übrig als je nach Tagesform diese Kapseln zu schlucken und auf eine eisenreiche Ernährung zu achten.

          Kommentar


          • RE: Eisen


            Hallo Tonkala,
            Eisen besitzt eine wichtige Funktion bei der Blutbildung, so daß es bei einem ausgeprägten Eisenmangel zu einer Blutarmut (Anämie) kommt. Für die Entstehung eines Eisenmangels ist der Gehalt eines Lebensmittels an Eisen nur ein Faktor unter anderen. Die Verfügbarkeit des Eisens im Organismus wird vielmehr bestimmt durch die Verluste infolge Blutungen (Menstruation) sowie einem erhöhten Bedarf durch Wachstum und Schwangerschaften. Außerdem ist die Aufnahme von Eisen im Darm ein weiterer Faktor, der bei der Entstehung eines Eisenmangels diskutiert werden muß.
            Für die Aufnahme von Eisen wurde gezeigt, daß es besser aus kompletten Mahlzeiten als aus einzelnen Lebensmitteln absorbiert wird. Zudem ist es wichtig, in welcher Form das Eisen vorkommt. Eisen, welches in Vollkorngetreideprodukten und Gemüse reichlich enthalten ist, wird schlechter resorbiert als Eisen aus Fleisch.

            Durch Mitverzehr eines Vitamin-C-haltigen Lebensmittels (Obst, Gemüse, auch in Form von Saft) kann die Verwertbarkeit allerdings erheblich gesteigert werden. Das Obst im Müsli hat deshalb nicht nur Geschmacksfunktion, sondern steigert auch die Absorption des Eisens aus den Getreideflocken.

            In schwarzem Tee sind viele Gerbsäuren enthalten, die Eisen binden können. Deshalb wird die Aufnahme von Eisen verschlechtert, wenn zu den Mahlzeiten viel schwarzer Tee getrunken wird (ebenso bei Kaffee).

            Leber (Schwein oder Rind) ist eine gute Eisenquelle. Ab und zu eine Scheibe Leber essen, (ein bis zweimal im Monat) dazu ein Glas Orangensaft oder eine rohe Paprikaschote (enthalten Vitamin C!) steigern die Aufnahme des Eisenes können den Eisenspeicher wieder auffüllen. Wegen der Unvertäglichkeit des Eisenpräparrates solltest du deinen Arzt noch mal befragen oder dich in der Apotheke beraten lassen.

            Hier kannst du dir Lebensmittel anzeigen lassen, die bestimmte Nährstoffe enthalten, auch Eisen: http://www.uni-hohenheim.de/wwwin140...ves/search.htm

            Liebe Grüße

            Annabelle

            Kommentar

            Lädt...
            X