#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

vegane ernährung ,aber wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • vegane ernährung ,aber wie?

    hallo,
    ich esse seit geraumen zeitraum schon kein fleisch und eier mehr und jetzt verzichte ich seit ein paar wochen auch auf milch (manchmal esse ich aber ein wenig nutella)

    manchmal esse ich tofu oder trinke sojamilch , auf welche produkte sollte ich noch achten , welche getreidesorten wären besonders sinnvoll sollte ich ein eisenpäperat zumir nehmen , wenn ja reichen da die brausetabletten ausm supermarkt ( woraus ist das eisen da gemacht)
    vielen dank mit freundlichen grüssen


  • RE: vegane ernährung ,aber wie?


    Hallo Joan,
    b e v o r man mit einer veganen Ernährungsweise beginnt, sollte man sich sehr genau darüber informieren. Das Risiko, Mangel an bestimmten Nährstoffen zu erleiden, ist sehr groß; deshalb sollten Kinder sich überhaupt nicht vegan ernähren.
    Es gibt gute Bücher oder Broschüren darüber (aid, Dtsch. Gesellschaft für Ernährung = DGE, Buchhandel).
    Du kannst dich auch von einer Oecotrophologin (Ernährungswissenschaftlerin), Diätassistentin oder ErnährungsmedizinerIn beraten lassen. Adressen haben in der Regel die Krankenkassen.

    Annabelle

    Kommentar


    • RE: vegane ernährung ,aber wie?


      Wichtig ist dass du Vitamin B12 gezielt zu dir nimmst - entweder damit angereicherte Produkte essen oder aber als Ergänzungspräparat. (Ein Vitamin B12-Mangel wird bei Veganern oft erst sehr spät bemerkt, hat aber fatale Folgen, Vitamin B12 wird lange gespeichert, sodass man oft mehrere Jahre noch auf das vorhandene "Depot" zurückgreifen kann - dies gilt insbesondere für Veganer, die zuvor Fleisch gegessen hatten, wenn dieser Speicher aber einmal verbraucht ist, kann es ernst werden - deshalb sollte man immer wieder Vitamin B12 zuführen. (Allerdings auch nicht zuviel!)
      Es gibt bzgl. des Vitamin-B12-Gehalts in Pflanzen etliche Falschmeldungen im Netz - Vitamin B12 wird von Bakterien gebildet, und in der Regel heutzutage beim Waschen des Obstes und Gemüses entfernt, es gibt aber VitaminB12-Analoga - diese haben aber keieswegs die Wirkung des VitaminB12! Meines Wissens ist die Zufuhr von VitaminB12 unumgänglich.

      Bei Getreide ist besonders empfehlenswert Amaranth und Quinoa (http://www.biothemen.de/index.php?go.../amaranth.html)

      Hülsenfrüchte ! (Linsen, Bohnen, Soja, Erbsen) sollten recht oft auf deinem Speiseplan stehen, auch Nüsse (alle Sorten) und verschiedene Getreidesorten (Roggen, Hafer, Weizen, Gerste).

      Eisen wird besser aufgenommen, wenn du ein Glas frisch gepressten Orangensaft zu der jeweiligen Mahlzeit isst (vor allem in Hülsenfrüchten ist viel Eisen, in Spinat ist nicht sonderlich viel). Eisenspiegel kann man sehr leicht kontrollieren lassen. Bei Frauen ist auch die Monatsblutung ein ganz entscheidender Faktor.

      Allerdings das nur als grober Anhaltspunkt, bei veganer Ernährung solltest du dich, wie bereits gesagt wurde, umfassendst informieren - und zwar nicht nur bei einer einzigen Stelle.

      Kommentar

      Lädt...
      X