#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

die Nährwerttabelle..

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • die Nährwerttabelle..

    wenn man 60gr (rohe)Nudeln kocht, ergibt es nach gekochtem Zustand 180gramm..
    Die 60gr Nudeln(roh) hat 16gr Kohlenhydrate!! Und wenn man diese 60gr Nudeln kocht ergibt es im gekochten Zustand 41 gr Kohlenhydr.! Liege ich da nun falsch oder ist das richtig..?? ich will wissen ob die Nudeln wenn man sie kocht, mehr Kalorien und Kohlenhydr. bekommen?? Ich dachte immer die Kalorien werden weniger wenn man es kocht..deswegen versteh ich das nicht..


  • RE: die Nährwerttabelle..


    hi,
    wie sollen denn bitteschön die kohlehydrate zunehmen, wenn du die nudeln kochst? die kohlehydrate sind in den nudeln drin und wenn du sie kochst, sind sie immer noch drin und basta. wie sollen denn auch welche dazukommen? durch das aufgenommene wasser, das ja ach so viele kohlehydrate hat? oder etwa durch die 3 gramm salz? öO

    Kommentar


    • RE: die Nährwerttabelle..


      Deswegen frag ich ja..wenn du in der Nährwerttabelle mal schaust verstehst du vielleicht was ich meine..ich versteh das ja auch nicht.. bei 60gr nudeln (ROH) sind es 84kcal..und wenn mann die dann kocht wiegen sie danach 180gr..und laut N.tabelle haben diese gekochten N. mehr Kalorein..also 180gr= 248 kcal..
      nochmal: 60gr rohe Nudeln= 84 kcal das ergibt
      im gekochten Zustand 180gr = 248 kcal.

      HE????

      Kommentar


      • RE: die Nährwerttabelle..


        hi,
        ich hab mir die nährwerttabelle da noch nich angeguckt, bin nur zufällig auf dieses board gekommen..
        aber wenn du meinst, dass 60 gramm nudel 84 kcal haben und gekochte nudeln, da sie dann 3x soviel wiegen, auch 3x soviele kcal haben müssen, also 252 kcal quasi, dann stimmt das ja nich, da ja nich die nudeln schwerer geworden sind, sondern wasser dazugekommen ist..

        Kommentar



        • RE: die Nährwerttabelle..


          Ja das ist mir schon klar dass das natürlich schwerer wird da es Wasser zieht..
          Aber Laut dieser blöden Nährwerttabelle versteh ich das nicht so ganz..das würde dann heissen das die Werte sich beim Kochen erhöhen..??!! Oder ist das so gemeint dass 180gr gekochte Nudeln von 180gr rohen Nudeln stammen??

          Kommentar


          • RE: die Nährwerttabelle..


            Hi,

            Also irgendwo ist da wohl ein Verständnisproblem.
            Wenn Du 60gr Nudeln kochst, werden daraus nicht automatisch 180gr, es kommt drauf an, wie lange Du kochst, al dente wird leichter sein als weichgekocht.
            Nur bleiben von den 16gr Kohlenhydraten auch nach dem Kochen 16gr Kohlenhydrate, ganz egal wieviel deine Nudeln nach dem Kochen wiegen.
            Schreib hier mal ganz genau rein, aber auch alles, was in der Nährwerttabelle steht, dann ließe sich das vielleicht aufklären.

            CU

            Holpi

            Kommentar


            • RE: die Nährwerttabelle..


              hallo cici,
              meinst du nicht daß tabellen auch mal nen fehler enthalten können ?
              zudem nährwerttabellen "durchschnittswerte" enthalten.
              20 g nudeln haben rund 70kcal, und die bleiben egal was du damit machst,und wenn sie nach dem kochen das 10fache wiegen würden , hätten sie immer noch die gleichen kcal wie vorher.
              mfg klaus

              Kommentar



              • RE: die Nährwerttabelle..


                Also ist das dann jetzt richtig so:
                60gr ROHE Nudelis = 84 kcal
                und die dann gekocht = 84 kcal? Also ändert sich der Wert nicht nach dem gekochten Zustand? Nur dass es halt schwerer wiegt aber die Kaloriewerte sind gleich??
                Ist das dann richtig so??

                Kommentar


                • RE: die Nährwerttabelle..


                  Also ist das dann jetzt richtig so:
                  60gr ROHE Nudelis = 84 kcal
                  und die dann gekocht = 84 kcal? Also ändert sich der Wert nicht nach dem gekochten Zustand? Nur dass es halt schwerer wiegt aber die Kaloriewerte sind gleich??
                  Ist das dann richtig so??

                  Kommentar


                  • RE: die Nährwerttabelle..


                    Ja,

                    Du hast es.

                    Aber rechne bei 60gr ungekochten Nudeln mit ungefähr 200-220 kcal, denn pro 100gr. liegen die meisten Nudelsorten bei ungefähr 350kcal.
                    Also, um bei den 60 gr zu bleiben, die behalten ihre ~210 kcal, auch wenn Du sie kochst und sie dann ca. 150gr. wiegen.

                    Was die nach dem Kochen genau wiegen kannst du ja selbst herausfinden. Zuerst ungekocht auf die Waage, dann gekocht;-)

                    CU

                    Holpi

                    Kommentar



                    • RE: die Nährwerttabelle..


                      @Holpi...
                      Danke..endlich eine Vernünftige Erklärung...Jetzt habe ich es...Danke an allen auch natürlich..

                      Kommentar


                      • RE: die Nährwerttabelle..


                        Hallo,
                        ne ne, verstehst du, diese 84 kcal sind höchstwahrscheinlich ein falscher Wert. Ein Druckfehler. 60 g Nudeln roh haben ca. 210 kcal und wenn du sie kochst und die dann ca. 3 mal so schwer sind, also 180 g, dann haben sie immer noch 210 kcal. Also vergiss mal diese komischen 84 kcal. Weiß gar nicht, wo du das her hast.
                        Lg, Motte.

                        Kommentar


                        • RE: die Nährwerttabelle..


                          Also pass mal uff:
                          60gr rohe Nudeln = 84kcal
                          60gr medium Nudeln= 50kcal
                          60gr gekochte Nudeln= 27kcal

                          Jetzt kommt es natürlich noch drauf an, in welcher Region Deutschlands ihr lebt und wie kalkhaltig das Wasser ist.
                          1mg Kalk= 0,1kcal
                          Je nachdem wieviel mg Kalk bei Euch im Leitungswasser pro Liter enthalten sind schwankt der kcal- Wert Deiner Nudeln.
                          Auch andere zum Kochen geeingnete Flüssigkeiten wie Nitroglyzerin oder Flüssigaspest musst Du nach der Nähwerttabellenkcalwert einrechnen.
                          Licht und Luftverhältnisse spielen eine Rolle! Helles Licht = mehr Energie = weniger kcal.
                          Du siehst also, Deine 60gr rohe Nudeln können zwischen 70 und 80000 kcal haben.

                          Kommentar


                          • RE: die Nährwerttabelle..


                            Sehr witzig Rudolfo...HAHAHAHAHHAHHAAAA

                            ja ich weiss bin da pingelig aber hab meine Gründe...und das wollte ich auch einfach mal wissen...Etwas neuse lernen ist doch immer gut..

                            Kommentar


                            • RE: die Nährwerttabelle..


                              War nicht böse gemeint, aber ich konnte es nicht lassen! ;o))

                              Kommentar


                              • Ich hätts beinahe so probiert


                                Das ist ein Spaghetti, wobei K die Kalorien sind:

                                K---K---K---K---K---K---K---K---K

                                nu' kochst du's, es kommt Wasser(W) dazu:

                                W-K-W-K-W-K-W-K-W-K-W-K-W-K-W-K-W-K-W

                                Spaghetti ist schwerer geworden, aber die Anzahl der Kalorien(K) ist geblieben...;-)

                                CU

                                Holpi

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X