#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Blähungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blähungen

    Guten Tag

    Ich leide seit ca. 2 Jahren an Magersucht, bin im moment aber auf dem Wege zur Besserung und habe auch schon wieder Normalgewicht. Ich habe aber ein grosses Problem, welches mich immer wieder hindert. Mein Bauch ist ständig total aufgebläht und bereitet mir Schmerzen. Kann mir jemand vielleicht einen Tipp gegen dieses "Aufgebläht sein" geben?

    Vielen Dank.

    Gruss
    kikita


  • RE: Blähungen


    Hallo!

    Lass dich unbedings auf folgende Lebensmittelunverträglichkeiten testen:

    * Fruktose
    * Laktose

    eventuell auch Gluten und Histamin, aber die beiden anderen sind für deine
    Symtome mal sehr verdächtig.

    Info findest du unter:
    http://www.laktonova.de/

    Kommentar


    • RE: Blähungen


      Hallo kikita,
      geh mit deinem Problem am besten zuerst zu einem Arzt (Hausarzt, Internist) und lass dich dann von einer qualifizierten Ernährungsberaterin (Oecotrophologin, Diätassistentin oder Ernährungsmedizinerin) beraten. Die kann dir entweder dein Arzt oder deine Krankenkasse vermitteln. Es könnte sich bei deinem Problem um eine Nahrungsmittelunverträglichkeit handeln.

      Ein guter Anfang ist es, ein paar Tage lang ein Ernährungstagebuch zu führen. Da schreibst du hinein, wann du was in welcher Menge isst, und wann welche Probleme auftreten. So ein Tagebuch hilft sehr bei der Suche. Man muss oft ein wenig Detektiv spielen.

      Um deine Beschwerden etwas zu lindern, kannst du vorerst kannst du es mit Fenchel versuchen. Entweder mit Fencheltee (Supermarkt) oder mit Fenchelsamen (Gewürzregal). Samen gut zerkauen und mit einem Schluck Wasser runterspülen. Oft reicht schon 1/8 - 1/4 TL Samen.

      Geh aber unbedingt zum Arzt! Der Fenchel wirkt nicht gegen die Ursache, nur gegen die Symptome.

      Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

      LG
      Vera

      Kommentar


      • RE: Blähungen


        hallo,
        durch die ms kann auch dein magen-darm trakt auf eine "normale" nahrungsmenge bzw. auf nahrungsmittel, die du vorher einfach lange gemieden hast, gereizt reagieren, könnte also ein reizdarm-syndrom sein. ist bei ms, die wieder anfangen zu essen, gar nicht so selten. abklären kann das aber wirklich nur ein arzt!!!
        neben fenchel snd auch pfefferminz und ingwer ganz gut gegen blähungen, oder eine mischung. ich würd auch erstmal alle blähenden lebensmittel - hülsenfrüchte, schwarz-und vollkornbrot, zwiebeln und so was, rohes gemüse kann manchmal auch schon zu blähungen führen - meiden, bist du weißt, wodran es genau liegt.
        viele grüße und gute besserung,
        june

        Kommentar


        Lädt...
        X