#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@AllesnachPlan

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • @AllesnachPlan

    Hallo,
    ich wollte ja schon längst mal schreiben, aber naja, habs leider nicht schneller geschafft.
    Ich wollte mich nur bei dir für den Tipp mit dem Sojagranulat bedanken. Habs auch gleich gakauft und ausprobiert. Ich hab es einfach zusammen mit Zwiebeln und Rapsöl angebraten und später noch Zucchini, Paprika und Tomate dazu gegeben. Dann noch lecker gewürzt und dazu Naturreis. Ich sage dir, es war soooo lecker.
    Also, danke nochmal für den Tipp.
    Lg


  • RE: @AllesnachPlan


    Mach mal Frikadellen daraus dazu Gemüse und Kartoffelpüree, mmhhhh. Würde mich mal interessieren was Du so kochst, scheinen ja auf der gleichen Wellenlänge zu liegen.
    Gruß
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: @AllesnachPlan


      Hallo,
      ja gut, also jedes Mal koch ich natürlich auch nicht mit Sojaprodukten, aber mein Konsum ist wirklich enorm gestiegen.
      Im Moment habe ich recht viel Zeit und koche deshalb auch oft, jedoch kann ich dir jetzt keine genauen Mengen oder so nennen. Ich mach das meist so wie ich denke und probier halt immer mal wieder was aus.
      Was auch sehr einfach ist, ist z.B. Auflauf. Ich mach dann immer alles an Gemüse rein, was ich mag, meist auch noch Tofu. Dann mach ich eine Soße mit Sojamilch (die ohne Zusätze), geb die über den Auflauf und oben drüber dann Käse. Ich mag Mozarella sehr gerne, ist aber Geschmackssache. Und dann ca. 45 min in den Ofen.
      Auch gut sind gefüllte Paprikaschoten. Man kann diese mit Tofu gemixt mit Quark und Ei füllen oder eben auch mit Reis. Dazu dann Reis (natürlich nur, wenn kein Reis drin ist ).
      Sehr gern mag ich auch jede Art von Pilzen. Ich denke, die lassen sich auch gut mit dem Granulat anbraten.
      Ach, und wenn ich mal nicht koche, mag ich auch sehr gern einfach nur Vollkornbrot mit Butter oder Quark und oben drauf dann selbstgezogene Keimlinge.
      Oh, oh... ich merke gerade, dass der Text schon enorm lang ist , hör dann erst mal auf, obwohl ich noch mehr schreiben könnte.
      Lg

      Kommentar


      • RE: @AllesnachPlan


        Hallo motte_m
        Keine Angst, wollte keine genauen Rezepte sondern die Anregungen die Du oben gemacht hast, Danke! Tofu ist ein gutes Stichwort. Das habe ich vor Jahren (ca. 10) mal gegessen, dass habe ich allerdings sehr muffig im Geschmack in Erinnerung. Aber ich glaube das liegt eher daran, dass ich damals noch ein echter Banause war (Fast Food Juckie!). Vor Wochen habe ich Tofu im Glas eingelegt gekauft, hab mich aber nnoch nicht so recht getraut es auch zu Kochen. Da währe ich mal für eine Anregung dankbar, bevor ich da irgend etwas zusammen braue :-(
        Wie es der Zufall so will gab es heute bei uns Sojagulasch mit Kartoffeln und Gemüse. Das Sojagulasch haben wir ganz klasisch zubereitet, wie Gulasch eben.
        Benutzt Du auch Vollkornmehl? Daraus mache ich Pfannkuchen, Pizzateig und Spätzle. Ich esse auch nur noch Vollkornbrot, ich habe da eine sehr gute Backmischung von Kraftikus gefunden (Low Carb Protein Brot). Einfach mit Wasser anrühren, in die Form, Backen, fertig!! Low Carb aber nur weil ich etwas mehr Protein täglich zu mir nehme, des Sportes wegen.
        So, jetzt soll es auch von meiner Seite erst mal reichen.
        Gruß
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: @AllesnachPlan


          Hallo AllesnachPlan,
          oh ja, dass mit dem Tofu kenn ich. Den mochte ich früher auch überhaupt nicht. Ich bin sozusagen über die Sojadrinks wieder dahin gekommen. Und nachdem ich nun so gut wie keine Kuhmilch mehr trinke, habe ich überhaupt keine Magen-Darm-Probleme mehr. Ja und nach und nach habe ich angefangen mich doch sehr bewusst, naturbelassen und auch hauptsächlich biologisch zu ernähren. Das Beste ist, es ist nicht wirklich teurer als normale Produkte, da man sich bewusster ernährt und von allem auch nicht mehr Unmengen in sich hinein stopfen muss, um satt zu werden.
          Zum Tofu kann ich sagen, dass es auch so abgepackten gibt, der ist meist etwas fester und nicht so wabbelig. Aber du hast recht, man muss ihn schon etwas stärker würzen, da er sonst fad ist. Es gibt ihn aber auch als Räuchertofu, hab ich aber selbst noch nicht probiert.
          Vollkornmehl benutze ich auch. Ist auch super zum Kuchen backen. Außerdem schmeckt es auch so viel besser, etwas nussig, sag ich immer.
          Was mich noch interessieren würde, bist du eigentlich Vegetarier bzw. isst du Fisch?
          Lg, Motte

          Kommentar


          • RE: @AllesnachPlan


            Hallo motte_m,
            nein, ich bin keine Vegetarier, aber esse nur einmal die Woche Fleisch, dann aber auch kein Schwein, sondern Rind, Lamm oder Geflügel. Fisch esse ich sehr häufig, zum Mittag eigentlich immer Thunfisch, Sardinen oder Tintenfisch, alles ohne Öl. Ansonsten zum Abendessen Rotbarsch, Seehecht oder Thunfisch gegrillt. Milch und Milchprodukte jede Menge.
            Gruß
            AllesnachPlan

            Kommentar


            • RE: @AllesnachPlan


              ah ja, das ist ja ne ganze Menge Fisch. Aber das rührt sicher auch daher, dass du auch sehr umfangreich Sport bzw. Muskelaufbau betreibst, oder?
              Hab nur vorhin einen anderen Beitrag von dir gelesen und erst jetzt gesehen, dass du echt ne Menge Sport machst. Wow, bin echt beeindruckt von soviel Disziplin. Soweit bin ich leider noch nicht, obwohl ich mir immer vornehme noch ein bisschen mehr Sport zu treiben. Aber bei mir bleibts halt nur bei 2 mal die Woche. Aber immerhin.
              LG, Motte

              Kommentar



              • RE: @AllesnachPlan


                Ja trainiere zur Zeit 5 mal pro Woche ca. 90min. pro Einheit. Bei der Ernährung achte ich darauf, dass ich ca. 2g Eiweiss pro Kg Körpergewicht zu mir nehme. Ob das was bringt ist umstritten. Die DGE empfiehlt 1g, jeder Trainer mit Bodybuilding Hintergrund bekommt da das Schaudern. Nach meinem Wissensstand sind die 2g bei einer ausreichenden Flüssigkeitszufuhr unbedenklich, ob es was bewirkt ist wie gesagt nicht erwiesen. Geschadet hat es bisher nicht, lasse mich 4 mal im Jahr komplett Durchchecken, bisher alles ohne Fehl und Tadel, mal von der Zeit abgesehen wo ich heillos übertrainiert war.
                Bei der Auswahl meiner Eiweissquellen streue ich so weit es geht um eine hohe biologische Wertigkeit zu erreichen, Proteinshakes trinke ich keine mehr, nach ein paar Wochen kann man die echt nicht mehr sehen, geschweigedenn Trinken. Außerdem ist es fraglich ob der Körper soviel auf einmal überhaupt sinnvoll verwerten kann. Noch dazu kosten die Shakes eine Stange Geld die ich lieber in neue Trainingsgeräte stecke.
                Das mit der Disziplin ist so eine Sache. Wenn ich ein Ziel vor Augen habe bin ich wie ein Pitbull, wenn ich erst mal zugeschnappt habe, lass ich so schnell nicht mehr los. Außerdem kann ich beim Training wunderbar entspannen und so manchen Frust abbauen. Ich muss nur aufpassen das die Sache nicht aus dem Ruder läuft und ich zuviel machen will, nach dem Motto "Viel bringt viel". Da muss ich mich immer wieder selbst ins Gebet nehmen und die Notbremse ziehen. War schon 2 mal völlig übertrainiert, hab keine Lust auf ein drittes mal.
                So hat halt jeder sein Bündel zu tragen ;-)
                Gruß
                AllesnachPlan

                Kommentar


                • RE: @AllesnachPlan


                  Hallo!
                  Räuchertofu ist voll lecker, kann ich wirklich sehr empfehlen!!!! Den im Wok und ich könnte alles auf einmal aufessen oder den Tofu einfach so naschen. Ist leider ziemlich teuer, hier zumindest.
                  LG
                  Tonttu

                  Kommentar


                  • RE: @AllesnachPlan


                    Wie bereite ich den Tofu eigentlich zu? Braten, Grillen? Ich hab da keinen Plan!
                    Gruß
                    AllesnachPlan

                    Kommentar



                    • RE: @AllesnachPlan


                      Hallo AllesnachPlan,
                      du kannst Tofu einfach wie Fleisch, am besten zusammen mit Zwiebel, anbraten.
                      Der Nachteil von Tofu ist natürlich, dass er keinen Geschmack hat. Deshalb kann man den vorher auch noch ein bisschen einlegen. In Sojasauce oder jeder anderen Marinade, die dir schmeckt.
                      Lg, Motte

                      Kommentar


                      • RE: @AllesnachPlan


                        Hallo,
                        wie teuer ist denn der Tofu bei dir? Bei uns kosten 400g (ca. 350g Abtropfgewicht) 1,79 ¤ glaube ich. Ist gar nicht teuer, aber ich glaub, du meinst den Räuchertofu, oder? Den hab ich ja noch nicht gekauft. Das Wort "Räucher" hat mich irgendwie immer so an Fisch erinnert. Aber werd den jetzt auch mal probieren.
                        LG, Motte

                        Kommentar


                        • RE: @AllesnachPlan


                          Da werde ich mal am Wochenende den Tofu in die Pfanne hauen, bin mal gespannt wie der schmeckt.
                          Gruß
                          AllesnachPlan

                          Kommentar


                          • RE: @AllesnachPlan


                            Hallo!
                            Natürlicher, marinierter und geräucherter Tofu sind hier ungefähr gleichteuer. Die Packung kostet 3, 50 ¤ ungefähr, wieviel drin ist hab ich vergessen, aber es kann nicht mehr als 500 g sein. 350 g für 1,80 ¤ macht .....5,15 ¤ pro kg bei dir. Bei mir wärs 7 ¤ pro kg. Werde noch mal genaueres schreiben, wenn ich weiss wieviel in den Packungen hier ist.
                            LG
                            Tonttu

                            Kommentar


                            • Tofu und Geldbeutel?


                              Hi!
                              War heut einkaufen und hab mal nachgesehen. Der Tofu kostet 3,50 ¤ das Paket und da sind 270 g drin, schwach. Macht 12,95 ¤ pro kg, da werd ich arm bei. Und nun komm mir keiner mit, ich müsse ja auch in Vegetarierläden gucken, da ist der Tofu nämlcih noch teurer. Wie kann der Preisunterschied so gross sein???
                              LG
                              Tonttu

                              Kommentar


                              • RE: Tofu und Geldbeutel?


                                Hallo Tonttu,
                                ja, das ist aber wirklich sehr teuer. Aber vermutlich würde ich mir sogar ab und zu diesen teuren Tofu kaufen. Weißt du, ich bin nun schon einige Jahre Vegetarier und habe anfangs nie darauf geachtet mich halbwegs gesund zu ernähren und das fehlende tierische Eiweiß irgendwie zu ersetzen. So langsam fange ich aber an, auf meine Ernährung zu achten und ich muss sagen, so ein richtig gutes Stück Fleisch ist weitaus teurer als Tofu und deshalb gönne ich mir diesen und auch andere Sojaprodukte nun häufiger.
                                Ich kann aber sehr gut nachvollziehen, wenn man sagt, das es sehr teuer ist. Eigentlich sehr schade, denn ich finde, dass Sojaprodukte generell überteuert sind. Aber da kann man wohl so schnell nichts gegen tun.
                                Lg, Motte.

                                Kommentar


                                • RE: Tofu und Geldbeutel?


                                  Hallo!
                                  Ich war auch einige Jahre Vegetarier aus ethischen Gründen. Ich habe aufgehört damit, weil mir klar geworden ist, dass ich damit nicht die Welt retten kann. Ich achte aber darauf, wo die Lebensmittel herkommen, bevorzuge Bio. Ja, ein richtig gutes STück Fleisch ist auch sehr teuer, aber da gibt es auch billigeres einheimisches. Es muss ja nicht Innenfilee sein oder das was hier Braten heisst (ein grosses Stück, wo die Fasern alle in die gleiche Richtung gehen). Aber zum Beispiel 300 g Schinken für aufs Brot kosen 3 ¤ ungefähr, das ist dann Fleisch, von dem man kein Filee mehr schneiden konnte und ist zusammengepresst um Schinkenscheiben draus machen zu können, muss man auf den Fleischanteil achten. Hier gibt es noch überwiegend Familienbetriebe, die an eine grössere Firma liefern. Diese Höfe von FAmilienbetrieben sind recht traditionell, also die Ställe sind alt und die Tiere haben recht viel Platz und können auf die Weide im Sommer. Sie bekommen Heu und recht wenig Kraftfutter oder sonstiges künstliches Zeug. Ich habe mehrere Höfe gesehen und mit kritischem Auge betrachtet und fand, dass es den Tieren recht gut geht (haben einigermassen Platz, können im Sommer einige Monate raus, bekommen einigermasen artgerechtes Futter). Die Welt ist hier noch einigermassen in Ordnung und ich wäre ein Verräter, wenn ich da kein Fleisch kaufen würde ab und zu. Ich kaufe auch gern Rentierfleisch, auch wenn es teurer ist. Die Rentiere laufen frei, obwohl sie alle jemand gehören und essen nur, was sie im Weidegebiet finden (Flechten). Es ist also komplett biologisch und die Tiere haben Unmengen Auslauf. Sie bekommen beim Schlachten erst einen Schlag auf den Kopf um sie zu betäuben, dann wird die Halsschlagader durchgeschnitten und sie sterben recht schnell (nicht mit dem Elektroschock und an irgendetwas aufgehangen).
                                  Aber nochmal zum Tofu, ja das schmeckt echt lecker. In GB habe ich mal so einen in Sojasauce eingelegten gekauft, der im Wok, war echt lecker.
                                  LG
                                  Tonttu

                                  Kommentar


                                  • RE: Tofu und Geldbeutel?


                                    Nachtrag:
                                    Dieses Sojagranulat ist gar nicht teuer und wenn man es gut würzen kann, ist es auch sehr lecker. Das ist eine alternative zum teuren Tofu. Früher habe ich auch ab und zu eine Mahlzeit mit Quark ersetzt um Eiweiss zu bekommen. So lecker wie Spaghetti mit Tomatensauce ist, auf Dauer fehlt einem ja doch was.
                                    LG
                                    Tonttu

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X