#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trink sehr viel Wasser! Krank?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Trink sehr viel Wasser! Krank?

    Hallöchen zusammen!
    Würd gern mal wissen ob ich gesund bin oder mal lieber doch zum Arzt gehen sollte:
    Ich trinke ca. 4-5 liter Wasser am Tag.. Also nur Wasser! Tee, Kaffe usw zähl ich gar nicht mit. Vormittags in der Schule schon allein 1.5 liter, un das reicht mir meistens trotzdem nicht. Abends hab ich auch so dermaßen Durst dass ich nachts aufwache und locker 0.5 liter Wasser trinke. Ist das denn normal? Mach auch regelmäßig Sport! Aber liegt des denn daran?!? Ich mein 5 Liter Wasser am Tag sind doch schon sehr viel. Und kann ich was gegen diese Schlafstörung wege Durst was tun?
    Wäre echt dankbar für Antworten! Gruß!


  • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


    Der Organismus strebt eine ausgeglichene Flüssigkeitsbilanz an. Wenn durchs Schwitzen beim Sport viel Wasser verloren geht, sorgt der Körper dafür, dass über das gesteigerte Durstempfinden Flüssigkeit aufgenommen und damit die Flüssigkeitsverluste kompensiert werden.
    5 L am Tag ist aber doch eine ganze Menge. Da bei unbehandelten Typ I-Diabetikern die Harnzuckerausscheidung erhöht ist, und damit auch viel Flüssigkeit ausgeschieden wird (Zucker bindet Wasser), ist hier auch die Flüssigkeitszufuhr durch das permanente Durstempfinden extrem hoch. Daher sollten Sie mal einen Harnzuckertest machen (Teststreifen gibt's in Apotheken), um zu checken, ob sich hinter dem extrem gesteigerten Durstempfinden nicht ein Diabetes verbirgt.

    Kommentar


    • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


      Könnte sein da ich schon 20 minuten nach dem trinken auf die Toilette muss...

      Kommentar


      • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?



        Also deine Probleme möchte ich haben.

        Ich mache auch Sport ; Laufen und Radfahren.

        Ich trinke manchmal noch mehr als du beschreibst. Allerdings noch etwas Zitrone mit in das Wasser!

        Du bist ganz normal! Liebe Grüße LittleMucky

        Kommentar



        • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


          Hi,

          mit "Du bist ganz normal." wäre ich bei einem Menschen, den Du nicht kennst, mal sehr vorsichtig. 5 l Wasser ohne immense körperliche Belastung ist schon jenseits der normalen Grenze. Sicher, während einer anstrengenden Bergtour an einem heißen Tag kann man ganz locker auf 6-7 l Wasser kommen. Aber das ist nicht die Regel. Ich würde auf jeden Fall einen Blutzucker- und Nierenfunktionstest machen lassen. Das ist schnell gemacht, tut nicht weh, aber anschließend weiß man Bescheid.

          LG von Angie

          Kommentar


          • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


            Hab gestern einen Test gemacht. Positiv. Heute morgen nüchtern. Auch positiv. Allerdings hab ich die Teste daheim gefunden un weiss nicht ob die noch haltbar waren.
            Hab jetzt am Montag einen Arzttermin. Aber möchte gern mal voraus wissen was das denn für mich heißt falls ich Diabetes hab? Muss ich Diät halten? Tabletten nehmen? Gruß!

            Kommentar


            • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


              Hallo, bin zwar keine Medizinerin, aber DIabetikerin und habe mich in Deiner Beschreibung doch wiedererkannt. Ich habe schon morgens Fanta gesoffen und konnte nicht genug kriegen. Beim Doc hatte ich dann einen Nüchternwert von 220 mg/dl. Das ist noch nicht mal cooo viel. Bei anderen ists noch höher. Wie hoch waren denn Deine Werte? Moment, was waren das für Tests?! Das les ich jetzt erst - hast Du die selbst gemacht? Wenn Du Typ 1 Diabetes hast, und danach hört es sich ja zumindest an, sollstes Du schleunigst zum Arzt gehen! - das kann schonmal haarig werden,w enn der Zucker sehr hoch ist!

              Wenn DU es hast, musst Du Insulin spritzen. Da führt kein Weg dran vorbei. Aber keine Angst! Das ist wirklich überhaupt nicht schlimm! Es tut kaum weh, meistens merkt man den Pieks noch nicht mal und Du kannst, wenn Du Dich einigermaßen auskennst, alles essen, sogar Kuchen oder Pommes oder Pizza. Wichtig ist, dass Du die Verantwortung für den Diabetes behälst und nicht an Ärzte oder sonstwen abgibst. Das schafft man, wirklich! Ich lebe seit, äh, fast acht Jahren damit, habe keine Folgeschäden und muss auf nichts verzichten. Nur Mut, falls es bei Dir so sein sollte!

              Kommentar



              • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


                Hallo!
                Du sagst, du musst auf nichts verzichten, also kannst du auch mal ein Stück Kuchen essen. Als Laie hört man da so Horrorstories, man könne nur eine bestimmte Menge auf einmal essen, kein Zucker, sehr wenig Salz, wenig Fett und man könne nicht mit Freunden zusammen essen, sondern müsse zu anderen Zeiten essen und könne dann nicht essen, wann die Freunde essen. Sicherlich musst du auch ein wenig drauf achten. Kannst du manchmal vor dem Fernseher einfach eine Tüte Chips aufmachen ohen abzuwiegen? Wie viel muss man da wirklich aufpassen? Wie viel beeinflusst es das Leben wirklich? Mir wurde gesagt, ich solle froh sein, dass ich nur allergisch gegen Katzen bin und nicht mit ihnen spielen darf, es sei viel schlimmer, wenn ich Zucker hätte. Und ein Haustier ist mein grösster Wunsch seit eh und je. Das lässt sich schwer vergleichen, das geht zu sehr in die Gefühlswelt des Einzelnen. Aber ich habe den Eindruck bekommen, die Diagnose Diabetes bedeutet, man kann nichts mehr machen, keine Partygelage, nicht viel Sport, immer aufpassen etc. und das sei kein Leben.
                LG
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


                  Hallo Tonttu,

                  nein, es stimmt, ich muss wirklich auf nichts verzichten, ich muss nur bewusst essen. Also, wenn ich ein Stück Kuchen esse, muss ich wissen, wieviel Kohlenhydrate (BE) es hat, damit ich meine Insulindosis entsprechend geben kann. Natürlich sind drei Stück Torte hintereinander etwas schwierig, aber das ist ja auch bei Nichtdiabetikern nicht ganz ohne. Ich hatte auch erst Angst, weil ich genau das gehört hatte, was du beschreibst. Das ist zwar nicht so ganz verkehrt, trifft aber eher auf Typ 2-Diabetiker zu, die kein Insulin spritzen. Die müssen schon eher gucken, was sie auf dem Teller haben und sich auch bestimmt mal einschränken. Dazu kommt, dass sie oft übergewichtig sind. Da ist also neben dem Zucker wirklich auch Fett ein Problem. (deswegen sind übrigens Diabetikerschokoladen völliger UNsinn!).

                  Und im Restaurant spritze ich diskret am Tisch, das bemerkt kaum jemand und meine "Mit-Esser" wissen ja, was ich mache. Ich kann auch essen, wann ich will. Das ermöglicht die moderne Diabetes-therapie mit flexiblen Insulinen. DIabetes ist eine Krankheit, die nicht weh tut, das ist schonmal ein Riesenvorteil - kann natürlich auch ein Nachteil sein, weil der Druck fehlt. Aber wer sich von seinem Diabetes nicht das Leben vermiesen lässt, ist im Vorteil - ich bin nämlich selbst meine beste Ärztin. Und auf Chips steh ich eh nicht so. Geht aber auch mal - mit entsprechend Insulin.

                  Sport mache ich übrigens auch, wenn auch nur ein bisschen. Außerdem sind zwei Sportler, die jetzt für die olympschen Spiele qualifiziert waren, Typ 1- Diabetiker! Das dazu...

                  Viele Grüße
                  Luci

                  Kommentar


                  • RE: Trink sehr viel Wasser! Krank?


                    Hallo!
                    Danke für deine Antwort! Nun kann ich ja was dagegen setzen, wenn wieder jemand kommt, Diabetes ist ja sooooooo schlimm. Mitleid ist sicher nicht hilfreich, wenn man sein Leben meistern muss. Dir alles Gute weiterhin! ;-)
                    Tonttu

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X