#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zucker oder Süßstoff

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zucker oder Süßstoff

    Hallo,
    1. Was ist für eine Diät, als Nicht-Diabetiker, besser für den Körper:
    Zucker oder Zuckerersatz? Ist ein auf Dauer genommener Zuckerersatz schädlich für Nicht - Diabetiker oder kann man ohne Probleme Zuckerersatzstoffe essen und trinken?
    2. Hat Zuckerersatz dieselbe Wirkung wie Zucker, dass der Körper nach Verzehr dann 3 Std. nicht ans Fett geht (sprich beim Sport) sondern man danach tierischen Hunger hat, weil der Magen nur entleert wurde und nicht die Fettpolster?
    Wer kann mir einen Rat geben?
    Danke für Antworten.


  • RE: Zucker oder Süßstoff


    Das Problem bei allen Süßstoffen liegt darin, dass man seinem Körper vorgaukelt eine relativ große Menge Zucker zu verzehren. Um diesem Ansturm an Zucker gewachsen zu sein, wird vermehrt Insulin produziert. Da jetzt aber überhaupt kein Zucker in den Körper kommt, wird der Zucker im Blut von dem überschüssigen Insulin abgebaut. Der Blutzuckerspiegel sinkt, dass Hungergefühl steigt.
    Zu Deiner Frage nach dem Sport. Um den Effekt der Fettverbrennung beim und nach dem Sport optimal auszunutzen ist es am besten nur Wasser zu trinken. Immer in kleinen Mengen schon beim Sport, nicht warten bis der Durst kommt, dann fehlt der Musklatur schon das Wasser. Nach dem Sport würde ich eine Stunde auf alles verzichten das Energie liefert, sprich Kalorien hat. Sobald Du deinem Körper Energie zuführst wird er diese auch nutzen, und die Fettverbrennung reduzieren oder ganz einstellen. Dies gilt auch während dem Sport, also Finger weg von den ganzen Sportler Drinks. Die kosten eine Menge Geld, und für den Hobbysportler sind sie völlig sinnlos. Wie schon gesagt, Wasser tut es auch.
    Ob der Verzehr von Süßstoffen auf Dauer schädlich ist, scheint immer noch umstritten, da liest man mal dies und mal das. Von der logischen Seite betrachtet, kann der Chemiekram nicht all zu förderlich sein.
    Grüße
    AllesnachPlan

    Kommentar


    • RE: Zucker oder Süßstoff


      Hallo!
      In Sachen Süsstoff gebe ich dir recht, diese Chemie kann auch nicht das Wahre sein, ausser für Diabetiker die wirklich beim besten Willen keinen Zucker vertragen und dohc ab und zu eine Cola trinken wollen. Apropos, warum gibt es Cola eigentlich nicht mit Fruchtzucker???
      Aber mal eine ganz andere Frage zum Sport: davor zu essen, ist ja nun auch nicht so gut. Und wenn man nun danach auch nicht essen soll, kriegt man doch tierischen Hunger? Ich zumindest nach einiger Zeit danach, ca. eine halbe Stunde, also wenn ich meine nassen Klamotten aufgehangen habe und geduscht habe habe ich tierisch Hunger auf was richtiges, z. B. Kartoffeln mit Fleisch und Gemüse (den Zuckerkram rühr ich nicht an).
      ABer meine eigentliche Frage: selbst ein Hobbysportler verliert ja viel Salz beim Sport, also Kalium, Magnesium, Natrium, keine Ahnung was alles. Ich kriege immer Krämpfe beim oder nach dem Sport, auch bei 3 mal die Woche 90 min Kung Fu und noch an 1 oder 2 anderen Tagen manchmal was anderes wie Skilaufen oder Hockey. So viel Mineralwasser kann ich ja irgendwie gar nicht trinken, dass das nicht wäre. Sportlergetränke habe ich nciht probiert, zu teuer. Hast du ähnliche Probleme? Wenn ja, wie löst du sie?
      LG
      Tonttu

      Kommentar


      • RE: Zucker oder Süßstoff


        hallo ihr lieben,
        möchte nur eins geraderücken, natürlich vertragen diabetiker zucker, warum denn nicht ?
        alle, absolut alle kohlenhydrate sind eine kette von glucosemolekülen, und brot und kartoffeln, reis erhöhen den bz spiegel genauso wie zucker , da kh.------> dafür gibt es insulin !
        mit fruchtzucker kann ich nichts anfangen, der macht durchfall, und die bz erhöhung ist ganz schlecht abzuschätzen.
        übrigens : gegen hypo(unterzuckerung ) trinken diabetiker cola(richtige) oder traubensaft oder apfelsaft oder orangensaft. denn diese säfte(ungezuckert) enthalten von natur aus genug zucker
        (in 100 ml ca 12g ) und zwar traubenzucker/fruchtzucker im verhältnis 1/1, genau wie richtiger zucker.
        wer süßstoff mag soll ihn nehmen, ich nicht.
        mfg klaus
        mein getränk ? 4/1 minwasser/saft, natürlich berücksichtigt . ;-))

        Kommentar



        • RE: Zucker oder Süßstoff


          Danke für Eure Antworten.
          Ich habe noch nichts davon bemerkt, dass ich wegen Süßstoff einen Heißhunger auf Süßes bzw. echten Zucker hatte, somit kann ich dies nicht nachvollziehen oder dies bestätigen (seit mind. 1,5 Jahren am Stück nicht).Vielleicht reagiert ja jeder Körper etwas anders? Meiner verlangte noch nie nach Zucker, nur, weil er Süßstoff bekam. Da ich aber ein Mensch bin, der nur süßes Trinken kann, Mineralwasser schmeckt nicht und wie soll ich da 2-3 Liter am Tag mind. trinken können, ist die Frage, was ist ist wohl besser für den Körper und beim Sport? Ich mache Sport zumeist früh morgens aber danach muss ich einfach was trinken. Nun die Frage Zuckerhaltige Getränke, verdünnt, wie z. B. 100 % Fruchtsaft mit viel Wasser verdünnt oder doch z. B. Sprit light, Cola light, Fanta light, etc.?
          Danke noch mal für Eure Antworten.

          Kommentar


          • RE: Zucker oder Süßstoff


            hallo larissa,
            ich empfehle saft/wasser=schorle, vor kunstgetränken, denn was anderes sind die von die genannten nicht.(egal ob normal oder light)
            mfg klaus

            Kommentar


            • RE: Zucker oder Süßstoff


              Man sollte ca. 2 Stunden vor dem Sport nichts mehr Essen um den Körper nicht unnötig zu belasten. Allerdings kann man ohne Bedenken kurz davor noch eine Banane oder der gleichen Essen. Natürlich kannst Du nach dem Sport Essen, wenns Dir auf den Effekt der Fettverbrennung nicht so ankommt. Allerdings bekommt man leicht Magendrücken wenn man unmittelbar nach der Belastung etwas zu sich nimmt.
              Das mit dem Verlust von Salzen und Mineralstoffen ist im Hobbybereich absolut zu vernachlässigen, es sei denn Du läufst 3 Stunden, dann sieht die Sache anders aus. Das mit den Krämpfen kenne ich von früher, hat sich aber bei mir wieder gegeben seit ich keine Diät mehr mache, da hat wohl dem Körper was gefehlt. An Deiner Stelle würde ich bei Gelegenheit mal meinen Doc fragen was der dazu meint, vieleicht fehlt Dir ja nur etwas Magnesium.
              Grüße
              AllesnachPlan

              Kommentar



              • RE: Zucker oder Süßstoff


                Hallo Klaus,
                vielen Dank für Deine Antwort. Hört sich plausibel an. Am besten ich suche Säfte ohne Zuckerzusatz um Schorlen zu mischen, wenn ich Dich richtig verstanden habe. mfg. Larissa

                Kommentar


                • RE: Zucker oder Süßstoff


                  Hab dazu mal ne Frage:
                  Was ist, wenn das Magnesium im Blut o. K. ist, aber man hin und wieder an Halskrämpfen, heute zumeist nachts, leidet? (Früher in der Schulzeit zumeist tagsüber). Was könnte dann fehlen, wenn die Blutwerte bisher immer i. O. waren? Seit mind. der Schulzeit habe ich dies schon, also schon über 27 Jahren. Mit 1 Brausetablette Magnesium & Calcium pro Abend, 2 -3 Abende, und alles ist wieder über Wochen oder gar Monate o. K. mfg Larissa

                  Kommentar


                  • RE: Zucker oder Süßstoff


                    Meinst Du mit "Halskrämpfen" den Nacken? Wenn ja gibt es da eine recht einfache Erklärung woran das liegen könnte. Die Nackenmuskulatur ist schlicht und ergreifend etwas zu schwach. Jeder der sein Brot am Schreibtisch, und dort überwiegend am PC verdient kennt das ja. Am Abend plagen einem Nacken- und Kopfschmerzen. Übungen die den sogenannten Kapuzenmuskel (Nackenmuskel) stärken wirken da wahre Wunder. Mir sind die oben beschriebenen Beschwerden mittlerweile unbekannt, früher hatte ich das täglich.
                    Eine prima Übung für den Nacken ist ganz einfach. In beide Hände ein Gewicht (das kann eine Flasche Wasser sein) und dann die Schultern gaaaaanz nach oben ziehen und wieder ablassen (so wie man mit den Schultern zuckt um zu sagen "Keine Ahnung"). Dies stärkt im beonderen den oberen Teil des Kapuzenmuskels. Andere Übungen sind ohne Bilder immer etwas schlecht zu beschreiben, ich kann da immer nur die Anschaffung von Trainingsbüchern empfehlen, die gibt es für alle Zielgruppen.
                    Grüße
                    AllesnachPlan

                    Kommentar



                    • RE: Zucker oder Süßstoff


                      Hallo!
                      Danke für die Antwort. Das mit dem Magnesium könnte stimmen, versuch es mal mit einer Magensiumtablette einen Abend vor dem Sport (mache 3 mal die Woche Kung Fu). Und Bauchmuskeltraining müsste ich mal machen. Ich schaffe 20 Liegestützen, aber kaum sit-ups.
                      LG
                      Tonttu

                      Kommentar


                      • RE: Zucker oder Süßstoff


                        Hallo AllesnachPlan,
                        nicht der Nacken bekommt bei mir Krämpfe,sondern die Seite vom Hals. Also zwischen Hals und Nacken. Mal rechts, mal links. Leider kann ich die von Ihnen beschriebenen Übungen nicht testen, da ich unter Spätfolgen Schleudertrauma leide und alle KG für mich ganz schlimm sind und sofort, keine 30 min. nach Krankengymnastik, ich wahnsinnige Kopfschmerzen bekomme. Ich war schon viele Jahre bei vielen Krankengymnasten, da jeder ne andere Art hat, nichts half. Keine Akupunktur auf meine Kosten, keine Stromtherapien, Rückenmuskelaufbautraining u. u. u. Sie können sich nicht vielleicht auch noch umhören für Spätfolgen Schleudertrauma, denn Sie machen mir einen sehr interessierten und intelligenten Eindruck? Wäre ganz toll von Ihnen. Würde mich freuen, wieder von Ihnen zu hören. Übrigens, ich bin weit über 30, habe sogar schon die Mitte 30 überschritten. Viele Grüße

                        Kommentar


                        • RE: Zucker oder Süßstoff


                          Ach noch was,die Halskrämpfe kommen wirklich zumeist nachts und reißen mich somit aus dem Schlaf. Nein, keine Kopfschmerzen dazu. Einfach nur der Krampf, ich reibe dann und nach einigen Minuten schlafe ich wieder ein. Wenn sie tagsüber gekommen sind, z. B. damals in der Schulzeit, dann auch nur Krämpfe, beim plötzlichen Kopfdrehen oder so, keine Kopfschmerzen, nur Krämpfe, dran reiben und einige Minuten später alles wieder o. k. , echt seltsam das alles oder? Und wie gesagt, ich habe ich Wochen oder Monate Pause, bis der nächste Krampf mich einholt.

                          Kommentar


                          • RE: Zucker oder Süßstoff


                            @larissa
                            Ich bin kein Arzt, aber die Beschreibung Deines Halsproblemes kommt mir bekannt vor, ich hatte so etwas ähnliches im Bereich der Lendenwirbelsäule. Diese ist bei mir durch einen zusätzlichen Wirbel etwas zu stark abgeknickt. Wenn dadurch die Nerven gereizt wurden bekam ich Schmerzen im Rücken die bis in die Beine ausstrahlten. Seit ich meine Rückenmuskulatur aufgebaut habe, ist das Problem besteitigt. Eventuell ist bei Dir ja die Halswirbelsäule geschädigt, was allerdings durch eine entsprechende Untersuchung leicht festzustellen sein müsste. Ansonsten wüßte ich hier auch keinen Rat.
                            Gruß
                            AllesnachPlan

                            Kommentar


                            • RE: Zucker oder Süßstoff


                              Trotzdem Danke.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X