#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion neu

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion neu

    Hallo Frau Doctor,
    vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme aber schon seit über einem Jahr nur noch ca. 1000-1200 kcal pro Tag zu mir und es passiert nichts. Ist dies zu wenig? Aber kaum nehme ich mal mehr zu mir oder gleiche es nicht unmittelbar wieder durch Sport aus, nehme ich bis zu 1 kg am Tag zu, was sich aber in 2 Tagen wieder verlieren kann.
    Ist dies über den langen Zeitraum zu wenig Kalorien? Ich bin 158 cm groß und wiege ca. 56 kg. Muss ich meine Kalorienzufuhr wieder erhöhen, vielleicht bin ich ja deswegen so schwach?
    Die L-Thyroxin Tabletten wurden immer niedriger dosiert und dann abgesetzt. Darum soll jetzt ein Dermatologe und anschließend ein Hormonologe die Ursache der Unverträglichkeit herausfinden.
    Ich walke 3 x pro Woche a`20-25 min. und mache tgl. 1-2 Std. Gymnastik. Im Sommer radle ich ca. 2-3 x pro Woche je 30-60 min zusätzlich zu Gymnastik. Ist die bei Schilddrüsenunterfunktion zuviel Sport? Muskelkater oder eine Überanstrengung habe ich aber keine.
    Arzneimittelforen und Medikamentenforen in Onmeda haben keine Treffer gezeigt. Was genau meinten Sie, wo sollte ich mir Rat suchen?
    Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
    Viele Grüße


  • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


    Es kann der Grundumsatz infolge der niedrigen Kalorienzufuhr nochmal abgesunken ist. Wenn der Grundumsatz zusätzlich durch die Schilddrüsenunterfunktion niedriger ist, kann es gut sein, dass der Energieverbrauch bei Ihnen extrem gering ist. Allerdings machen Sie ja auch viel Sport, wodurch der Energieverbrauch erhöht wird, insofern ist es unwahrscheinlich, dass der Energieverbrauch noch unter 1000 kcal liegt.
    Es ist denkbar, dass viele Beschwerden durch die geringe Energie- und Nährstoffzufuhr bedingt sind. Wenn man nur sowenig Energie zuführt, ist es schwer, den Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen über längere Zeit zu decken. Daher sollten Sie versuchen, a) das Schilddrüsenproblem in den Griff zu bekommen und b) die Energie- und Nährstoffzufuhr nach und nach steigern.

    Wegen der Unverträglichkeit von L-Thyroxin können Sie eine Frage in das Arzneimittelforum stellen.

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


      Vielen Dank Frau Doktor.
      Ich habe meine Kalorieneinschränkung hauptsächlich auf das weglassen von kalorienreichen Getränken vorgenommen. Außer, dass ich meine Süßigkeitenzufuhr eingeschränkt habe, esse ich eigentlich noch genauso viel wie vorher. Ich habe lediglich von Schwein auf Huhn gewechselt. Die Portionen sind gleich groß und gleich häufig. Ich habe schon immer kleine Portionen am Tag gegessen, dafür 3-5 x am Tag.
      Trinken tue ich wie immer 2-3 Liter am Tag, seit 1,5 Jahren nur noch karlorienarme Getränke, so dass ich pro Tag ca. 400 Kalorien eingespart habe, zusätzlich zu Süßgkeiten weglassen.
      Vielleicht habe ich auch durch die Fettärmere Essensweise (Huhn statt Schwein) zuwenig Fett (ca. 30-60 gr. Fett pro Tag). Ich dachte, dies sei so in Ordnung, da ich wegen eines Magenproblemes eh nicht mehr Zucker und Fett vertrage (in Süßigkeiten z. B. vorhanden. Berliner machen mir allerdings nichts, ca. 2 x im Jahr). Darum trinke ich nur noch mit Süßstoff gesüßte Getränke, sprich pro 100 ml 1 Kcal (Sprite, Cola, Fanta, verdünnte Fruchtsäfte, Ovomaltine mit Milch 1-2 x tgl.), Kaffee und Tee trinke ich nicht. Finden Sie dies dann immer noch bedenklich und gehen Sie immer noch von einer Nährstoffunterversorgung aus? Die Blutwerte, sowie auch das Magnesium im Blut sind immer o. K. Da sagte noch kein Arzt etwas negatives. Ich werde versuchen das Arzneimittelforum zu finden, von dem Sie schrieben. Kann es sein, dass die Gicht, an der ich seit ca. 8 Jahren leide, im re., gr. Zeh und wo ich nur Anfangs Allopurinol bekam und seither keine Behandlung mehr stattfand, sei angeblich nicht Dauerhaft wichtig, dass dies dann auch die Schilddrüsenunterfunktion hervorgerufen od. begünstigt haben könnte?
      Ganz lieben Dank bisher für Ihre Antworten.

      Kommentar


      • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


        Ihren Schilderungen zufolge sparen Sie ja nur an "ungesunden Kalorien" (Süßigkeiten und zuckerhaltige Erfrischungsgetränke), die ohnehin keine lebensnotwendigen Nährstoffe liefern. Da Sie doch relativ viele, wenn auch kleine Mahlzeiten essen, nehmen Sie vermutlich doch deutlich mehr als 1000 kcal auf. Möglicherweise ist Die Energiezufuhr immer noch in Relation zum Verbrauch zu hoch. Auf der anderen Seite ist Nährstoffmangel deswegen auch eher unwahrscheinlich.
        Gicht und Schilddrüsenunterfunktion haben nichts miteinander zu tun.

        Kommentar



        • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


          Hallo Fr. Dr. Ellinger,
          ich errechne so gut es mir möglich ist meine Kalorien. Es sind natürlich nur ca. Werte:
          So nehme ich z. B. zum Frühstück 1 Scheibe Brot (Bauernbrot) mit 1 TL. Honig oder 1 TL Diabetikerkonfitüre mit sehr wenig Becel, 1 Ovamaltine Kaba mit 1,5 % Fett in der Milch. So ist mein Frühstück 300 Kcal und der Fettgehalt bei 7,4 gr (Ovomaltine 0,2 gr Fett, Konfitüre 0,2 gr Fett, 200 ml Milch 3 gr. Fett und Becel 4 gr. Fett).
          Mittags: Ein essen aus ca. 250 Kcal, max mit Diabetiker - Danny 390 kcal. Essen schwankt zw. 7 und 15 gr. Fett., Nachmittags 1 Diabetiker - Danny oder 1 Kindergrießbrei oder 1 Bananne oder 2 Mandarinen oder 1 Birne = max. 200 kcal und max. 5 gr. Fett.
          Abends 1 Scheibe Bauernbrott mit wenig Becel, 1 Scheibe Wurst oder 1 Scheibe Käse oder 1 Tomate oder ein paar Radischen. 150 kcal, 7 gr. Fett.
          So komme ich dann abends auf ca. 1040 kcal und ca. 30 gr. Fett und habe 4 x gegessen.
          Lasse ich nun mittags den Diabetiker Danny weg so kann ich ihn dann noch abend 1 Std nach dem Abendessen essen. So komme ich dann auf 5 x tgl essen.
          Komme ich über ca. 1000-1200 kcal am Tag, mache ich einfach noch dementsprechend abend noch mal etwas Gymnastik und gleiche dies dann aus. Kommt aber nicht oft vor. Ich achte darauf, bis 17 Uhr, max 19 Uhr das letzte Mal zu essen, danach nur noch trinken. Klappt sehr gut.
          Ich hoffe nicht, dass es was ausmacht, dass ich von Schwein auf Huhn umgestiegen bin beim Mittagessen. Denn dadurch kann ich ja Fett einsparen. Fehlt das meinem Körper nach so langer Zeit noch oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen? Ist es auch nicht bedenklich so ca. 30 - 50 gr. Fett nur am Tag zu sich zu nehmen, wo ich früher bestimmt mehr als 90 gr. jeden Tag hatte, wenn überhaupt so wenig. Laut Fettwage habe ich allerdings immer noch kein Fett verloren. Woran das nur liegt? Ich mache doch hauptsächlich vor dem Frühstück Sport. Seltsam. Ab wann geht der Körper ans Fett?
          Noch mal ganz lieben Dank für Ihre Antwort.

          Kommentar


          • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


            Zu Beginn einer Reduktionsdiät werden erstmal andere energieliefernde Nährstoffe verbraucht: Kohlenhydrate und leider auch etwas Körpereiweiß. Die Fettdepots werden erst später mobilisiert. Da 1 g Fett doppelt so viel Energie enthält wie 1 g Kohlenhydrat oder 1 g Eiweiß, kann der Körper seinen Energiebedarf durch eine geringe Fettmenge decken. Hinzu kommt, dass Fett im Unterschied zu Kohlenhydraten (Glykogen) kein praktisch kein Wasser bindet, so dass der Gewichtsverlust geringer ist, weil eben nur Fett "schmilzt", und hierbei kein Gewichtsverlust durch Verlust an Wasser auftritt.

            Der Körper braucht Fett, um die Menge an essentiellen Fettsäuren zu decken. Darüberhinaus ist Fett notwendig, damit die fettlöslichen Vitamine vom Körper aufgenommen werden können. Der Richtwert, max. 30% der Energie in Form von Fett aufzunehmen ist nur ein Richtwert. Wahrscheinlich ist ein noch geringer Fettanteil von etwa 25% sogar noch günstiger, weil der Anteil pflanzlicher Lebensmittel höher. Eine Fettaufnahme von nur 10% ist schon sehr wenig und längere Zeit nicht empfehlenswert.
            Ihr Essplan ist aber schon extrem kalorienreduziert und das Mittagessen vom Energiegehalt gesehen eine Zwischenmahlzeit. Auf längere Sicht ist das nicht gut, weil der Grundumsatz abfällt und auch der Bedarf an lebensnotwendigen Nährstoffen nicht gedeckt wird. Wenn Sie kalorienreduziert essen und auf Lebensmittel mit versteckten Fetten verzichten bzw. zu Magerprodukten greifen, sollten Sie auf jeden Fall hochwertige Pflanzenöle (z.B. Leinöl, Weizenkeimöl) für die Zubereitung verwenden, um den Bedarf an essentiellen Fettsäuren zu decken.

            Kommentar


            • RE: Schilddrüsenunterfunktion neu


              Hallo Fr. Dr. Ellinger,
              vielen Dank für Ihre Antwort. Aber ich esse dies schon mein ganzes Leben lang. Ich esse wirklich nur kleine Portionen, bin vollkommen satt, da ich immer zu den Mahlzeiten viel trinke (0,5 l) und zwischendurch natürlich auch.
              Wie erwähnt, habe ich nur die kalorienreichen Getränke weggelassen und durch andere kalorienärmere erstetzt und Schwein durch Huhn. Sowie zumeist Süßigkeiten weggelassen.
              Die Menge ist wirklich mein Leben lang, über 36 Jahre schon so, und ich bin echt satt. Blutwerte sind immer in Ordnung.
              Sollte ich wieder zu Schwein wechseln?
              Ich habe durch Ihren Beitrag auch schon wieder angefangen kalorienreichere Getränke zu mir zu nehmen, obwohl ich denke, diese kalorien sind für meinen Körper nicht so wieder.
              Wie erwähnt, die Reduktionskost habe ich nur von Schwein auf vorwiegend Huhn gewechselt und kalorienreiche Getränke durch -arme ersetzt. An der Essmenge habe ich rein garnichts geändert. Aber über ein Jahr später sollten die Fettwaage doch schon mal weniger anzeigen oder ist sie defekt?
              Ist das dann immer noch bedenklich? Danke nochmals für Ihre Antwort. Gruß

              Kommentar


              Lädt...
              X