#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schilddrüsenunterfunktion

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schilddrüsenunterfunktion

    Hallo,
    kennt jemand eine nützliche Ernährung oder Diät bei Schilddrüsenunterfunktion? Seit 1 Jahr versuche ich abzunehmen, (Fett- u. Kalorienarm essen, Sport) aber ich bleibe auf dem Gewicht stehen. Zwar bin ich nicht übergewichtig, möchte aber trotzdem gerne 3-4 Kg abnehmen. Gibt es eine Ernährung, die es beschleunigt, das Schilddrüsenunterfunktionsproblem in den Griff zu bekommen, da das Medikament nach mehrmaliger Dosisverringerung, ganz abgesetzt werden musste, wegen starker Nebenwirkungen (Herzrhythmusstörungen 2 x tgl., Muskelschwäche, -krämpfe,-verhärtungen in den Oberschenkeln)?Meine Schilddrüsenwerte sollen sich nun von selber langsam bessern, sie sind auch schon fast an dem Minimum - Wert angelangt, aber ich fühle mich immer noch nicht ganz wohl. (Sehr müde, leistungsschwach, die allgemeine Kälte im ganzen Körper wurde schon besser. Extreme Durchschlafstörungen sind immer noch vorhanden, was auf Dauer ja auch den Körper sehr schwächt,niedriger Blutdruck hatte ich schon immer, aber er ist an manchen Tagen unter 100 der obere Wert, Konzentration und Vergesslichkeit sind auch noch nicht viel besser geworden, so wie immer noch Schwindel bei Treppen runter gehen und manchmal unter der Dusche...)Es besteht die Möglichkeit, dass mein Wohlfühlwert unter dem Minimum liegt, so wurde es mir zumindest gesagt. Ein Termin beim Allergologen steht schon fest (in 6 Wochen) und ein anschließendes Gespräch bei einem Hormonologen steht noch aus.
    Was raten Sie mir? Vielen Dank für Antworten.


  • RE: Schilddrüsenunterfunktion


    Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der Grundumsatz erniedrigt. Da der Grundumsatz einen großen Anteil des gesamten Energieumsatzes ausmacht, ist der Energieumsatz insgesamt reduziert. Eine Diät zur Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion gibt es nicht. Wenn Sie abnehmen wollen, müssen Sie weniger Energie aufnehmen als verbraucht wird. Wenn natürlich der Energieverbrauch insgesamt schon durch die Unterfunktion reduziert ist, müssen Sie deutlich weniger Kalorien aufnehmen, wobei eine Reduktionskost nicht weniger als 1000-1200 kcal haben sollte. Da durch körperliche Bewegung auch Energie verbraucht wird, und damit ein Kaloriendefizit einfacher zu erreichen ist, ist regelmäßiger Sport ergänzend zu empfehlen.
    Dass man trotz der Nebenwirkungen der Medikamente auf Hormongaben verzichtet, ist verwunderlich, denn die Beschwerden durch die Unterfunktion scheinen Wohlbefinden bzw. Lebensqualität doch sehr einzuschränken. Vielleicht war ja nur die Dosis nicht optimal. Fragen Sie doch bei einem anderen Arzt nach, sicherlich können Ihnen die Experten im Arzneimittelforum noch Ratschläge geben.

    Kommentar


    • RE: Schilddrüsenunterfunktion


      Hallo Frau Doctor,
      vielen Dank für Ihre Antwort. Ich nehme aber schon seit über einem Jahr nur noch ca. 1000-1200 kcal pro Tag zu mir und es passiert nichts. Ist dies zu wenig? Aber kaum nehme ich mal mehr zu mir oder gleiche es nicht unmittelbar wieder durch Sport aus, nehme ich bis zu 1 kg am Tag zu, was sich aber in 2 Tagen wieder verlieren kann.
      Ist dies über den langen Zeitraum zu wenig Kalorien? Ich bin 158 cm groß und wiege ca. 56 kg. Muss ich meine Kalorienzufuhr wieder erhöhen, vielleicht bin ich ja deswegen so schwach?
      Die L-Thyroxin Tabletten wurden immer niedriger dosiert und dann abgesetzt. Darum soll jetzt ein Dermatologe und anschließend ein Hormonologe die Ursache der Unverträglichkeit herausfinden.
      Ich walke 3 x pro Woche a`20-25 min. und mache tgl. 1-2 Std. Gymnastik. Im Sommer radle ich ca. 2-3 x pro Woche je 30-60 min zusätzlich zu Gymnastik. Ist die bei Schilddrüsenunterfunktion zuviel Sport? Muskelkater oder eine Überanstrengung habe ich aber keine.
      Vielen Dank nochmal für Ihre Antwort.
      Viele Grüße

      Kommentar


      • RE: Schilddrüsenunterfunktion


        Unter Arzneimittelforen wurden keine Treffer gefunden, ebenso wenig unter Medikamentenforen in Onmeda.Was genau meinten Sie? Wo soll ich mich hinwenden?

        Kommentar


        Lädt...
        X