#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nährstoffgehalt nach´

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nährstoffgehalt nach´

    Guten Tag,

    ich hätte gerne mal gewusst, wie sich der Nährstoffgehalt bei Brot durch toasten verändert?

    Angenommen man toastet ein solches Brot:

    Portion 100 g
    Fett 1,6 g
    Eiweiß 5,4 g
    Kohlenhydrate 33,2 g
    BE 2,8
    kcal 168,8
    kJoule 715,4
    1 BE entspricht ca. 36 g

    Wie verändern sich durch den Bräunungsprozess die Angaben? Was passiert mit dem Eiweiß und den Kohlenhydraten?

    Generell hätte ich gerne auch eine Abschätzung über die Kalorien, die werden doch bestimmt durch das Toasten weniger oder???

    DANKE.


  • RE: Nährstoffgehalt nach´


    Der brennwert der Nahrung verändert sich durch toasten vorerst nicht, ausser du übertreibst das Toasten, so dass wirklich etwas verbrannt wird. Dann sind die Kalorien wirklich verbrannt.

    Da das Toasten an sich nur ein Trocknungsprozess ist, steigt der Brennwert gerechnet auf 100 g. Die vorhandenen Kalorien verteilen sich hier nur auf weniger Gewicht.100 g haben getoastet mehr Kalorien als 100 g ungetoastet.

    Das selbe passiert übrigens auch anders herum, z.B. bei Nudeln, die "seltsamer Weise" nach dem Kochen bei gleichem Gewicht einen niedrigeren Brennwert haben als vorher. Hier ist der Trick, dass die Nudeln nach dem Kochen durch die Auffnahme von Flüssigkeit schwerer geworden sind.

    Kommentar

    Lädt...
    X