#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ernährung - Haarausfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ernährung - Haarausfall?

    Hi Leute!

    Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen. Ich habe in einem 3/4 Jahr ca. 17 kg abgenommen mittels Kalorien zählen (und unabhängig von der Abnehmerei auf vegetarische/vegane Ernährung umgestellt). Gleichzeitig ließ ich mir auch die Haare wachsen (bin w, 23 Jahre, 165 cm und 50 kg).
    Nun bin ich mir nicht ganz sicher (bei kurzen Haaren fällt das nicht so auf), aber ich habe das Gefühl einen überdurchschnittlichen Haarausfall zu haben. Kann das aufgrund meiner Ernährung kommen? Habe mich eine Zeit lang unter 1000 kcal/Tag bewegt, schaue jetzt auf ca. 1300 kcal zu kommen.
    Was kann ich dagegen tun - was fehlt möglicherweise meinem Körper? "Was kann ich dagegen essen?"

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke im Voraus
    lg Iris


  • RE: Ernährung - Haarausfall?



    Hallo Iggbert,

    Faktoren können sein:
    Stress. Mangelernährung,
    auch bei Magersucht kann so was vorkommen...

    Zink und Eisenmangel, lese mal da sind genug Informationen für Dich zu finden.

    http://www.gesundheitpro.de/Checklis...ONI012943.html


    Gruß

    Inge

    Kommentar


    • RE: Ernährung - Haarausfall?


      In Hinblick auf die relativ starke Gewichtsabnahme ist es denkbar, dass Sie durch die Reduktionskost nicht alle Nährstoffe in bedarfsgerechter Menge aufgenommen haben und dies die Ursache für den Haarausfall ist. Aber auch hormonelle Störungen können die Haarstruktur bzw. -festigkeit stören, z.B. bei einer Schilddrüsenunterfunktion. Diese ist bei jungen Frauen weit verbreitet. In vielen Fällen ist sie durch einen Jodmangel bedingt. Wenn Sie weniger essen und auf Fisch verzichten, ist es praktisch unmöglich, den Jodbedarf ohne Supplemente zu decken. Wenn Sie leicht frieren, oft müde sind (Zeichen für Schilddrüsenunterfunktion), sollten Sie die Schilddrüsenfunktion beim Arzt abchecken lassen.

      Kommentar

      Lädt...
      X