#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nur 1 mahlzeit am tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nur 1 mahlzeit am tag?

    hallo, ich habe am wochenende einen bericht über eine frau gesehen die 85 kg abgenommen hat. da die krankenkasse ihr das einsetzten eines magenbandes nicht bezahlt hat, hat sie einfach so getan als hätte sie eins und nur kleine portionen gegessen. dann hat sie das geändert und nur zum frühstück eine leichte mahlzeit und mittags dann noch eine mahlzeit. abends gabs höchstens mal nen joghurt. nach 6 monaten hatte sie so 30 kg abgenommen. dann hat sie nur noch eine mahlzeit gegessen. mittags gab es eine üppige mahlzeit, die auch schon mal aus pommes oder pizza bestehen konnte, eigentlich aber hat sie sich sehr gesund ernährt und bewusst ihre zutaten ausgewählt. letztendlich hatte sie nach 18 monaten 85 kg abgenommen.
    Sie hat während der ganzen zeit auch sport gemacht und sich viel bewegt. sie behält diese art der ernährung bis heute bei und hält auch so ihr gewicht.
    nun endlich meine frage: ist das gesund sich so zu erhnähren? ich meine, kann man das so ein leben lang durchziehen? ich hab schon viele "Diäten" ausprobiert und bin fast immer irgendwie gescheitert und war später dann noch dicker. viele sagen man soll viele kleine mahlzeiten essen. glaube ich aber nicht, da dabei immer insulin produziert wird, was ja auch wohl den fettabbau beeinträchtigt. daher würde mir einleuchten das man auf diese weise abnimmt, da der körper sozusagen nur einmal am tag mit der verdauung des essens belastet wird. aber ist es gesund dem körper praktisch den gesamten kalorienbedarf des tages aufeinmal zuzuführen? ich würde dann ja eine mahlzeit von ca 1000 - 1200 kalorien zu mir nehmen. ich würde diese art der ernährung gerne mal ausprobieren, da ich eigentlich kein frühstücker bin und so meine hauptmahlzeit dann mittags einnehmen könnte. ich kann mir auch gut vorstellen, dass eine ballaststoffreiche, fettarme mahlzeit die dann etwas grösser ausfällt einen für den restlichen tag satt macht. für einen rat, ob jemand vielleicht schon mit einer solchen ernährung erfahrung hat wäre ich sehr dankbar.
    viele grüsse
    der jörg


  • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


    nein, eine mahlzeit am tag ist nicht gesund. es ist eigentlich schon seit jahren bewiesen, dass eine ausgewogende ernährung, und dazu zählt frühstück, mittag, abendbrot von bedeutung ist. ich halte von dieser methode auch nichts. man strapaziert nicht nur seinen körper, sondern auch seine nerven. abnehmen ist nicht einfach, das gebe ich zu, aber es ist zu schaffen. es ist doch letztendlich die einstellung und das durchhaltevermögen, die wichtig sind. dann wird es auch klappen. der mensch neigt dazu, seinen alten gewohnheiten zu verfallen.

    Kommentar


    • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


      Wenn du gesund abnehmen möchtes dann schau mal auf
      www.vitalpilze.de

      Kommentar


      • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


        Ich hab mir den Ausflug zu vitapilze.de gespart. Es ist doch nicht die Frage WIE man abnimmt, sondern WARUM. Abnehmen kann jeder. Solche Extremdiäten wie nur einmal am Tag Essen sind natürlich Blödsinn, zeigen aber das eigentliche Problem auf. Ein völlig gestörtes Essverhalten, oder Verhältnis zum Essen. Da kann ich Bände drüber Schreiben. Eine Diät zum Zwecke der Gewichtsreduktion ist ohne ein völliges Umdenken beim Thema Ernährung vergebene Liebesmüh. Sobald das angestrebte Ziel erreicht ist, ob das nun 8 oder 80 Kilo sind spielt keine Rolle, reißt man sich danach noch ein paar Wochen am Riemen, aber dann wird wieder gefuttert was reinpasst. Jojo ich hör dir trapsen. Ich war auch erst bereit mein Essverhalten endgültig umzukrempeln als es mir so richitg dreckig ging. Diabetes Typ 2, Bluthochdruck, Magen- Darmprobleme und morsche Knochen, und das mit 33!! Dazu noch literweise Kaffee und 60 Kippen am Tag. Da ist der Herzkasper mit 40 reine Ehrensache. Da halfen mir auch meine Latrienenparolen nix mehr "ich leb nur einmal", "Sport ist Mord" und anderer geistiger Dünnschiss, aber irgend wie muss man ja seine eigene Schwäche überspielen.
        Das ich abnehmen musste war klar, wie auch. 1000 kcal am Tag, dass klappt immer. Mehr durch Zufall bin ich dann bei der Diät auf das Thema Sport gestoßen. Es fiel zunächst sehr schwer, keine Frage. Aber es stellte eine Herausvorderung da. Ich kam mir recht blöd vor, beim Nordic Walking ständig von 50 jährigen Hausfrauen überrundet zu werden, dass musste sich ändern. Nach den ersten 20 kg hab ich die schon locker abgehängt, dabei war ich immer noch ein ordentlicher Brocken. Dann haben mich die Jogger genervt, die wie Schatten an dem dicken nordischen Walker vorbeigehuscht sind. Nach weiteren 10 kg hab ich dann die Stöcke immer öfter unter die Arme geklemmt und hab versucht zu Joggen, ein einziges Chaos! Nach 500 Metern war ich Platt wie eine Flunder! Und wieder flog ein Schatten an mir vorbei. Aber jeden Tag schaffte ich ein paar Meter weiter, und nach 2 Wochen konnte ich schon 6km am Stück Joggen, langsam wie ein Opa, aber immerhin. Als ich bei einem Körpergewicht von 80 Kilo (ürsprünglich 120kg) angekommen war, schaffte ich täglich 10 km unter einer Stunde. Kein Laufwunder, aber auch nicht der langsamste. Jeden Tag 10km Joggen? Etwas viel des guten wird jetzt so mancher Denken. Stimmt, ratz fatz hatte ich das schönste Übertrainingssyndrom und wußte es zunächst noch nicht einmal. Jeden Tag trainierte ich verbissener, und wurde immer langsamer, bis zur totalen Erschöpfung. Mein Doc hat mich dann mal aufgeklärt, viel mir sehr schwer es zu akzeptieren, aber es blieb mir andererseits nichts anderes übrig. Nach zwei Wochen Zwangspause war ich schneller denn je. Ein weiterer Zufall führte mich dann in Sportstudio, eigentlich wollte ich nur ein bisschen Gewichte stemmen, so zum Ausgleich. Unter der Dusche standen dann die ganzen gut gebauten Kerls neben mir, und ich kam mir recht mickrig daneben vor. Natürlich wollte ich auch so gut aussehen, nix wie ran an die Hanteln! Leider ist das mit dem Muskelaufbau auch nicht so einfach. Das Training ist eine Sache, genau so wichtig ist die Ernährung und die Erholung. Trainingsplanung und Erholungsphasen planen war ja noch recht einfach, aber das Thema Ernährung war komplexer als ich es mir hätte Träumen lassen. Also habe ich mich in allerhand Bücher, Broschüren und Websites mal schlau gemacht. Wenn man erst einmal die Zusammenhänge halbwegs kapiert hat, ist eine vernüftige Ernährungsplanung gar nicht mehr so schwer. Das ganze in einer simplen Exceltabelle aufgeführt und schon hat man einen groben Überblick. Mir geht es besser denn je, mein Arzt sieht mich nur noch wenn ich an der Praxis vorbei Fahre und freundlich winke.
        Bei mir war letztendlich der Sport der Faktor der mich umdenken lies, ansonsten wäre ich früher oder später wieder in mein altes, gestörtes, Essverhalten zurück gefallen. Heute kommt es mir überhaupt nicht mehr in den Sinn, Fastfood zu Essen. Da stellt sich mir sofort die Frage, was soll mein Körper mit dem Schrott anfangen?
        Der Auslöser für eine Umkehr mag bei jedem ein anderer sein, egal wie, nur so klappt es dauerhaft. Ich kann nur jeden ermutigen den Kampf aufzunehmen. Und lasst euch nicht so schnell entmutigen. Wer eine Schlacht verliert, der hat den Krieg noch lange nicht verloren!
        Grüße
        AllesnachPlan

        Kommentar



        • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


          Hallo Allesnachplan,

          danke für Deinen Beitrag!

          Was ißt Du denn da jetzt so? Und welchen Sport machst Du immernoch?

          Ich bin zwar schlank, doch ich kann nur sehr wenig Essen pro Tag um mein Gewicht zu halten! Da ist es oft nur die oben erwähnte eine Mahlzeit pro Tag, bei mir das Frühstück!
          Ja, ich habe meine Ernährung umgestellt von viel auf wenig und daß mit dem Gewicht hat geklappt! nur leider habe ich oft Hunger und muß zusehen, wenn andere schlemmen!

          Ich bin ein totaler Sportmuffel und auch starker Raucher!

          " mal war ich im letzten Jahr Joggen und das ist mir sooo schwergefallen, daß ich es gleich wieder bleiben ließ!

          Manchmal gehe ich schnell und auch lange, aber das bringt nicht so viel- bin dann garnicht erschöpft, merke also nicht, daß ich was gemacht habe... aber das Joggen war echt ätzend, dauernd mußte ich stehen bleiben und konnte zum Schluß nur noch "kriechen"!

          Hast Du einen oder mehrere Tipps für mich was ich machen könnte? Also mit dem essen(bin Vegetarier) und auch mit dem Sport...?

          Ich habe hier schon viele Tipps bekommen, und auch wenn ich mal mehr esse krieg ich das wieder hin, aber auf Dauer muß ich mich eben streng zurückhalten!!!

          Danke
          die
          Kessi

          Kommentar


          • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


            Hi kessi,

            es gibt nicht wenige Leute, denen Ausdauertraining einfach nicht liegt. Hast Du es schon mal mit sowas wie Badminton, Squash oder Tennis versucht? Auch Kampfsportarten wie Judo oder Shotokan-Karate sind eine abwechslungsreiche Möglichkeit, den Körper allumfassend zu trainieren.

            Beim Ausdauersport ist es sehr wichtig, LAAAANGSAM zu beginnen und die Beanspruchung stetig zu steigern. Der Effekt kommt erstaunlich schnell. Dazu etwas von hier: Vielleicht weißt Du, dass ich in Tirol, d.h. in den Bergen zu Hause bin. Wir haben in unserem Haus eine Ferienwohnung und damit natürlich auch viele untrainierte "Flachlandtiroler" als Gäste. Vom Ortszentrum zu unserem Haus geht man normal knapp 10 min. bergauf. Anfangs kriechen unsere Gäste an die 20 min. den Weg hoch, um am Ende des einwöchigen (!) Urlaubs festzustellen, dass der Weg ja eigentlich wirklich lächerlich sei. Das zum Trainingseffekt. Damit nimmt man zwar nicht sofort ab, aber eine gewisse Grundkondition ist eine gute Voraussetzung.

            Ganz falsch ist es, alle paar Monate mal eben 5-6 km zu laufen, um anschließend völlig fertig und für's nächste Mal total demotiviert zu sein, zumal einen wahrscheinlich auch zwei Tage lang ein nerviger Muskelkater plagt. Sowas ist totaler Blödsinn. Und abnehmen tut man damit garantiert auch nicht.

            Liebe Grüße von
            Angie

            Kommentar


            • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


              Hallo Kessi,

              ich versuch mal Deine Fragen der Reihe nach zu beantworten.

              1. Essen: Vollkornprodukte (Brot, Nudeln und alles was man aus Vollkornmehl machen kann, Naturreis), 1 mal die Woche mageres Fleisch (hat sich bei Dir ja schon erledigt), Seefisch (Thunfisch, Rotbarsch, Seehecht, Krabben, Tintenfisch) entweder gegrillt, oder im eigenen Saft aus der Dose (sehr praktisch zum Essen bei der Arbeit). Alle fettreduzierten Milchprodukte (literweise Milch 0,3% Fett, Magerquark 0% Fett, Joghurt 1% Fett, Käse 5% Fett). Kartoffeln gekocht, gebraten, Püree. Gemüse je nach Saison, gedünstet, lecker gewürzt, allerdings ganz ohne die Zugabe von Kochsalz, dass ist in manchen Gewürzen, oder besser gesagt Mischungen ohnehin schon genug drinn. Ich achte beim Essen auf eine für mich richtige Zusammenstellung von Kohlehydraten, Eiweis und Fett (45%, 35%,20%). Mit dieser Mischung fahre ich zur Zeit am besten.
              2. Sport: 4 mal pro Woche Krafttraining mit freien Gewichten. 2 bis 2,5 Stunden pro Trainingstag, oder 5 mal die Woche 75 Minuten Ausdauertraining mittlere Intensität. Wichtig! Die Ruhephasen zwischen den Trainingstagen einhalten, zu viel führt zum Gegenteil! Ich mache solange Muskelaufbautraining bis ich, zwangsläufig, ca. 2 Kilo Fett zugelegt habe. Dann mache ich ca. 2 Wochen das Ausdauerprogramm um wieder auf meine 10% Körperfett zu kommen (leider baut der Körper nicht nur Muskeln auf, da ist immer auch Körperfett dabei, scheiß Spiel!). In den Wochen mit dem Ausdauerprogramm fahre ich die täglichen Kalorien von 3300kcal pro Tag auf ca. 2000 bis 2300 kcal pro Tag herunter (hierbei ändere ich auch die Zusammensetzung Kohlehy. 35%, Eiweis 45%, Fett 20%. Dies soll den übermäßigen Abbau von Muskelmasse verhindern).
              Das Du nur eine Mahlzeit am Tag Essen kannst um nicht zuzunehmen liegt wohl an Deinem sehr niedrigen Grundumsatz (Krankheiten mal ausgeschlossen). Du wirst wohl überwiegend sitzend tätig sein. Alerdings müßtest Du schon so um die 1500 kcal Essen können ohne zuzulegen. Mit der Umstellung der Ernährung ist natürlich nicht gemeint von viel auf wenig, sondern von unbrauchbar zu brauchbar. Ich weis ja nicht was Du zum Frühstück so ißt, aber könnte es sein das Du zu viel Fett zu Dir nimmst? (Magerine, Milch, Joguhrt, Käse?). Oder das die Portion Brot oder Brötchen etwas zuviel des guten ist? Da hilft nur das ganze mal abzuwiegen und die Kalorien zu berechnen. Da hat man sich schnell mal verschätzt!
              Wenn Dir Joggen nicht liegt (ein Versuch ist natürlich etwas mager), dann bleibt z.B. noch Nordic Walking, Schwimmen, Radfahren, Crosstrainer und und und. Wichtig ist hierbei nur folgendes. Mindestens eine Stunde (am Anfang natürlich weniger, aber mit der Zeit kommt die Ausdauer), besser noch 75 Minuten. Es ist ganz hilfreich wenn man eine Pulsuhr hat, aber nicht zwingend notwendig. Wenn Du Dich immer so anstrengst das Du zwar ordentlich Schnaufen musst, aber noch nicht hecheln wie ein Schäferhund im Sommer, liegt Deine Herzfrequenz im Prinzip genau richtig. Das hat das Körperfett weg wie nix! Mit der Zeit kommt auch der Spaß am Sport, glaub mir. Noch ein gut gemeinter Tipp. Beim Training an Kraftmaschinen im Fitnessstudio kann man kein Fett in Muskeln umwandeln, auch wenn das in vielen Studios immer noch propagiert wird. Ist natürlich gut fürs Geschäft, aber reiner Humbug! Bei dieser Art des Trainings erreicht man nicht die nötige Herzfrequenz um übermäßig Fett zu verbrennen. Die Intensität ist auch für den Muskelaufbau viel zu gering. Natürlich verbraucht man dort immerhin mehr Kalorien als vor dem Fernseher.
              Bei einem ausgewogenen Sportprogramm, 4 mal die Woche, 1,5 bis 2 Stunden pro Trainingstag, wird Dein Stoffwechsel ordentlich angekurbelt. Das allgemeine Wohlbefinden wird gesteigert, und durch den erhöhten Grundverbrauch muss man nicht ständig dumm gucken wenn andere was Essen.
              Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen.
              Grüße
              AllesnachPlan

              Kommentar



              • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                hallo allesnachplan,
                wow deine geschichte ist echt beeindruckend. danke dafür. da macht anderen auf jeden fall mut nicht den kopf in den sand zu stecken. im moment bin ich seit jahresanfang wieder dabei abzunehemen. ich hab meine ernährung umgestellt, weil ich lange zeit sehr ungesund gegessen habe. und ich gehe alle wege zu fuss wenn es sich einrichen lässt. das sind morgens und abends schon mal je 1/2 stunde bewegung. auf fitnessstudio hab ich noch keine lust. ich werde jetzt wieder regelmässig walken gehen. vor 3,4 jahren hab ich so auch schon mal 20 kilo abgenommen und mein gewicht auch über 2 jahre gehalten, aber dann hats mich irgendwie erwischt und ich hab wieder zugenommen. ich bin schon dick seit ich ein teenager war. immer schwankendes gewicht. mit anfang 20 hab ich dann mal sehr viel abgenommen 35 kilo. ohne diät oder so, einfach durch die körperliche arbeit. das war echt so als ob man eines morgens aufwacht vorm spiegel steht und denkt "wo ist das fett geblieben". aber dann hab ich ne sitzende tätigkeit gehabt und keinen sport gemacht und langsam aber sicher wieder alles zugenommen. wenn auch über jahre hinweg. und dann gings immer so auf und ab. mal abgenommen, n paar jahre gehalten und wieder zugenommen. naja umd im november letzten jahres wars dann so das ich meine eigene schallmauer von 130 kilo durchbrochen habe und auf einmal 135 kilo wog super. ich muss allerdings dazu sagen das ich absolut keine körperlich beeinträchtigung dadurch habe. weder mit den knochen (noch nicht) noch das ich kurzatmig bin oder so. mich stört einfach nur das ich wie ein riesiger unförmiger fettkloss aussehe. also tue ich jetzt wieder was dagegen. ich gebe mir dafür 2 jahre, dann möchte ich 50 kilo abgenommen haben. und eigentlich auch gut aussehen. eine höllenvorstellung für mich wäre wenn ich es schaffe abzunehmen und dann aussehe wie ein leerer luftballon.
                in deinem beitrag hab ich gelesen das du ja auch etliche kilos verloren hast. hattest du da irgendwie probleme mit der haut die sich nicht ordentlich zurückgebildet hat? ich hab schon viele beiträge gesehen wo das nählich trotz sport nicht der fall war.
                würde mich interressieren wie du das gemacht hast
                viele grüsse
                der jörg

                Kommentar


                • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                  Hallo Jörg,
                  Deine Geschichte des "dickseins" könntest Du bei mir abgeschrieben haben. Ab ca. 6 Jahren ging das los, mit 18 die erste Diät, von 125kg auf 67kg. Dann das ewige auf und ab, wie bei Dir.
                  Mittlerweile bin ich ja auch schon mitte dreisig, will sagen, meine Haut hat schon so einiges mitgemacht. Mein Hautbild sieht wie folgt aus. Streifen (Bindegewebe gerissen) an den Schultern, Oberarmen, Brust und Bauch. Ist aber optisch noch OK da ich regelmäßig ins Solarium gehe sieht man das nicht so extrem. Schlaffe Haut am Bauch, innenseiten Oberschenkel und, was mich am meisten stört, an der Brust. Dies war letztendlich auch der Grund warum ich mit dem Body-Forming (ich mag den Begriff Body Building nicht!) abgefangen habe. Der Bauch sieht mittlerweile ganz ok aus, wenn ich aufrecht stehe. Nur nach vorne beugen darf ich mich nicht, dann hängt es :-( Obwohl ich mir schon ordentliche Brustmuskeln antrainiert habe, siehr die Brust immer noch scheiße aus. Aber da werd ich wohl noch geduld haben müssen. Rein biologisch kann ich ohne die Einnahme von Steroiden (kommt nicht in Frage!) noch ca. 15 Kg Muskelmasse aufbauen. Dann müsste der neue, muskulöse Körper, die Haut gut ausfüllen. Sollte dies nicht so sein, habe ich auch kein Problem damit mir den Bauch und die Brust operativ straffen zu lassen. Da ich privat versichert bin, muss ich das selbst bezahlen. Nach meiner Information zahlt bei einer Gewichtsreduktion von mehr als 50kg bei Pflichtversicherten die KK.
                  Aber lass Dich von meinen Erfahrungen mal nicht abschrecken, dass kann bei Dir ganz anders sein. Bei mir kommt noch dazu, dass ich mein Körperfett auf 10 bis 11% reduziert habe. Dadurch wurde die Haut natürlich extrem schlaff. Aber bis auf die oben aufgezählten Bereiche hat sie sich von selbst wieder gut gemacht.
                  Ich werde also fleisig weiter trainieren und hoffen das die Muskeln wachsen und gedeien.
                  Grüße
                  AllesnachPlan
                  P.S: Walken, bzw. Nordic Walking ist für den Anfang echt super. Das belastet die Gelenke kaum, und man verbrennt ordentlich Fett. Warum willst Du "noch nicht ins Studio"? Bedenken wegen den dummen Blicken? Wenns daran liegt kann ich Dich glaube ich beruhigen, es ist immer noch einer da, der ist dicker als man selbst ;-) Spaß beiseite, ich habe da gute Erfahrungen gemacht, die Muskeljungs haben nur Augen für sich selbst, und der Rest sind Ottonormalbürger. Nur Mut!

                  Kommentar


                  • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                    hallo allesnachplan,
                    danke für die schnelle antwort :-)
                    bei mir siehts hauttechnisch genauso aus. die risse an armen, brust und bauch. dazu kommt noch das ich für einen mann eher untypische figur habe. meine brust ist eigentlich echt ok. da ist fast kein fett. das sitzt dafür am bauch und, was ich eigentlich schlimmer finde, am hintern. der ist echt riesig. :-(
                    mein arzt hat auch schon gesagt das das der grund ist warum ich keine probleme mit dem herzen oder blutdruck habe. weil das fett eben auf bauch und hintern verteilt ist. somit hab eich an beinen und po auch voll die fettdellen. sieht echt nicht schön aus. naja soll ja besser werden.
                    mit nordic walken hab ich auch schon gute erfahrungen gemacht. ausserdem macht es auch spass, wenn man erst mal angefangen hat. ich habe irgendwie das problem über monate hinweg bei der sache zu bleiben. das trifft auch aufs sportstudio zu. leider. und das ist besonders ärgerlich weil man ja trotzdem zahlt. ich gehe immer so 4 - 5 monate regelmässig hin. genauso regelmässig gehe ich laufen. und dann auf einmal hab ich nen einbruch und kriegs nicht mehr gebacken. mangelndes durchhaltevermögen nennt man das wohl....grins
                    theoretisch weiss ich wie es geht. sowohl ernährung als auch sport. praktisch ist immer so ne sache. aber diesmal klappts...

                    Kommentar



                    • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                      Hallo liebe Angie,
                      danke für Deinen Beitrag!
                      Viele Sportarten kann ich nicht machen, weil sich meine Schulter immer ausrenkt-krass unangenehm und sehr schmerzhaft!

                      Aber Ausdauer könnte ich machen... Du machst mir Mut!!! Danke!!!

                      Wenns wärmer wird will ichs angehen!!!

                      Danke+Alles Gute
                      von der
                      Kessi

                      Kommentar


                      • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                        Danke, Allesnachplan!!!

                        Klar: zum Frühstück gibts gute Butter,fetten Käse+ Marmelade, Kaffeemitbiomilch und hastenichjesehn!!! Ist ganz schön kalorisch-denke ich. Aber 5%Käse??? Das schmeckt mir nichgt! Zeitlang habe ich statt Butter Frischkäse genommen und die ganzganz fetten Käse weggelassen, letzteres tu ich auch noch heute. Na mal sehen, was ich machen kann...

                        Aber Joggen will ich, wenns wärmer wird und ganz langsam anfangen!

                        Wegen meiner Schulter kann ich viele Sportarten nicht machen...!

                        Danke nochmals
                        die
                        Kessi+schönen Abend

                        Kommentar


                        • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                          ...ich hatte vergessen zu erwähnen, daß ich tatsächlich meist im Stehen oder Sitzen arbeite...

                          Kommentar


                          • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                            1 Mahlzeit am Tag

                            Warum nicht? Solange du dich damit leistungsfähig fühlst, ist doch alles in Ordnung. Letztendlich kommt es doch nicht darauf an, wann und wie oft du isst, sondern was. Allerdings kannst du zur Mahlzeitenhäufigkeit niemanden so richtig um Rat fragen, hier hilft nur, selbst ausprobieren.

                            Das mit dem ständig erhöhten Insulinspiegel bei häufigen Mahlzeiten sehe ich genau so. Auch ich nehme besser ab, wenn ich große Pausen zwischen den Mahlzeiten lasse. Häufig komme ich mit 2 Mahlzeiten gut über den Tag, manchmal reicht auch eine. Den Grund dafür sehe ich bei mir in einer eiweißreichen und kohlenhydratarmen Ernährung, die mich lange satt hält.

                            Wichtig ist in meinen Augen wirklich, dass du dich nicht zum Hungern zwingst, sondern wirklich isst, wenn du Hunger hast und dass du Lebensmittel mit einem hohen Nährstoffgehalt bevorzugst . Und wenn das eben nur eine Mahlzeit ist, würde ich darin kein Problem sehen.

                            Kommentar


                            • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                              Hallo Jörg,

                              hast Du schon einmal versucht zu ergründen warum Dein Elan nach 4 - 5 Monaten zum erliegen kommt? Das muss doch einen Grund haben. Ich kann mir mein Alltag ohne Sport nicht mehr vorstellen. Seit Sonntag muss ich eine Zwangspause machen (Erkältung). Das kann ich nur schwer akzeptieren, aber jetzt trotzdem mein Programm durchzuziehen wäre natürlich dumm. Mit viel Zähneknirschen mach ich diese Woche Trainingspause.
                              Jede, noch so kleine Verbesserung spornt mich an. Und wenn es nur eine weitere kleine Ader am Bizeps ist die durch die Haut schimmert, dass steigert meine Motivation enorm. Sehr hilfreich war mir da schon zu Beginn der Diät mein Trainingstagebuch. Dort habe ich zunächst alle Zeiten beim Nordic Walking, später vom Laufen notiert. Über die Wochen und Monate konnte man dort schön die Steigerung der Leistung nachvollziehen. So blöd das vieleicht klingen mag, aber ich habe immer um jede Sekunde gekämpft. Mittlerweile sind meine Aufzeichnungen noch umfangreicher. Neben dem Traingsprogramm ist dort auch für jeden Tag die Ernährung aufgelistet. Nicht nur die kcal sondern auch die Verteilung auf Kohlenhydraten, Eisweis und Fett in Gramm und Prozent. Klingt übertrieben, allerdings ist dies für das Muskelaufbautraining mehr als hilfreich. Dieses Training besteht aus drei, gleich wichtigen, Teilen. Das Training selbst, die Erholungsphasen und die Ernährung. Anhand meines Tagebuches kann ich eventuelle Fehler beim Training und der Ernährung prima nachvollziehen. Neben meinen Körperdaten (Gewicht, Körperfett in %, Taillenumfang) schreibe ich auch meine Eindrücke der Woche auf. Wie habe ich mich im allgemeinen Gefühlt, beim Training, wie ist mein eigener Optischer Eindruck (ab und zu mal ein Ganzkörperfoto ist auch sehr vielreich). Dies sind wichtige Faktoren sobald man einmal ein Leistungsplateau erreicht hat. Dann läuft man gerne in die Übertrainingsfalle, ist mir schon zweimal passiert. Und ich kann Euch sagen, ist echt kein schöner Zustand.
                              Jetzt motivier Dich mal schön und leg los, würde mich freuen von Dir zu hören.
                              Grüße
                              AllesnachPlan

                              Kommentar


                              • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                                hallo allesnachplan,
                                wow was für ein aufwand! aber da du ja richtig erfolg damit hattes, muss es der richtige weg sein. mit einem tagebuch habe ich schon begonnen. ich schreibe alles auf was ich esse, wie es mir danach ging und ob ich mich bewegt habe. dazu habe ich auch ganzkörperfotos gemacht. ich hab schon überlegtob ich die mal an den kühlschrank klebe :-)
                                es hilft echt wenn man sich erst mal bewusst macht was man sich den tag über so mal eben in den mund schiebt, ohne gross nachzudenken. darum kaufe ich auch nie süssigkeiten oder knabberzeug. das einzige was ich mir mal gönne, ist ne tafel bitterschokolade, von der ich mal n stück esse wenn der schokojieper kommt.
                                warum ich meine motivation nicht über monate halten kann verstehe ich auch nicht.
                                ich merke ja dass sich alles besser anfühlt. der umfang wird kleiner und man passt wieder in seine alten klamotten und vor allem die kondition ist super. das macht ne menge aus. der sprot macht mir dann auch spass - obwohl ich mich manchmal zum anfangen überwinden muss. ich warte immer noch auf dieses klicken das da kommen soll und man kann nicht mehr ohne sport leben.
                                ich kenn das von so vielen....nur bei mir scheints nicht zu funktionieren.
                                aber vielleicht kommt das ja diesmal. im moment klappt es ganz gut. ich hab seit anfang des jahres knapp 4 kilo runter. das ist nicht viel, dafür dass ich 50 abnehmen will, aber es zeigt mir das es der richtige weg ist. vorher habe ich immer ganz schnell mal eben 10 kilo im monat abgenommen. die aber auch schnell wieder drauf waren. jetzt mach ichs langsam mit vernünftiger ernährung. wenn auch nicht so aufwendig wie du...grins..... aber alle achtung! meinen respekt hast du auf jeden fall.
                                werde jetzt öfter mal hier reinschauen und mich melden....

                                bis dann viele grüsse

                                der jörg

                                Kommentar


                                • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                                  Huii,

                                  Was für ein Aufwand für den Sport.
                                  Bei mir stehen nur die gelaufenen Km, die Zeit und die Intensität drin.
                                  Auf der Waage war ich schon ewig nicht.
                                  Ich kneif mir in die Speckfalte neben dem Bauchnabel, wenn die papierdünn ist, und eine 34er Zeit über 10km rauskommen,stimmt die Form.
                                  Früher habe ich es auch mal aufwändiger betrieben, besser war ich da nicht, nur verbissener,als dann damit aufhörte und mehr auf meinen Bauch hörte, auch wieder mal "ungesündere" Sachen gönnte, sind im im Jahr darauf die persönlichen Bestzeiten nur so gepurzelt.

                                  CU

                                  Holpi

                                  Kommentar


                                  • RE: nur 1 mahlzeit am tag?


                                    @ Jörg,
                                    ich hoffe Du kannst Dich weiterhin motivieren. Die Idee mit dem Bild am Kühlschrank ist übrigens nicht schlecht, hab auch eines in der Küche hängen.

                                    @ Holpi,
                                    mein lieber Mann, spitzen Zeit über die 10KM!!! Alle Achtung! Mit dem Verbissen sein hast Du völlig recht. Bringt nix, ausser schlechte Laune und schlechte Zeiten.

                                    Grüße an alle
                                    AllesnachPlan

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X