#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lebensmittelallergie ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lebensmittelallergie ?

    Hallo!

    Vorletztes Jahr habe ich festgestellt, dass sich meine Haut im Gesicht (an den Seiten) veschlechtert hat. Die Haut ist mal mehr, mal weniger stark gerötet und entzündet. Ich habe einen Hautarzt besucht, welcher allerdings nicht wusste, um was es sich handelt und warum meine Haut so rot und entzündet ist.
    Ausserdem wache ich manchmal mit Rötungen auf, links und rechts von der Nase. Diese sehen aus wie kleine Pickel, sind aber keine und spätestens am nächsten Tag auch wieder verblasst. Zusätzlich habe ich Probleme mit der Verdauung, manchmal ist mein Bauch aufgebläht, ich leider unter Blähungen, Stechen und leichtem Durchfall.

    Alle Symptome kommen und gehen und eine Laktose-, sowie Gluteinunverträglichkeit wurden ausgeschlossen. Es wurden zudem Allergietests durchgeführt, die keine Reaktionen auf Ei oder Milch zeigten (mein Arzt meinte ich könnte dennoch allergisch sein). Mein Cholesterinspiegel ist etwas erhöht und mein Eisengehalt etwas niedrig.

    Kann es dennoch sein, dass ich allergisch oder intolerant bin? Welche anderen Lebensmittel abgesehen von Glutein oder Laktose (Milch) sind gewöhnliche Auslöser für Reaktionen / Allergien?

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen, da mein Arzt es leider nicht konnte.

    MfG


  • RE: Lebensmittelallergie ?


    Hallo,

    ist bei Dir denn schon mal eine Darmspiegelung gemacht worden? Bei einem erniedrigten Eisenstatus sollte man immer an chronische Entzündungen denken.

    Was Lebensmittelallergien und -unverträglichkeiten betrifft, so gibt es leider unendlich viele Möglichkeiten. Der Übeltäter kann ein einziges Gewürz oder ein einziger Konservierungsstoff sein. Ich möchte Dir das Führen eines Ernährungstagebuchs empfehlen. Ein Vokabelheft reicht. Immer wenn Du Probleme hast, schreibe stichpunktartig auf, was Du am Tag zuvor gegessen hast. Dies ist die einfachste Vorgehensweise, um evtl. Unverträglichkeiten zu finden, erfordert aber Konsequenz und Geduld.

    Eine Freundin von mir fand auf diese Weise heraus, dass sie keine Benzoesäure (E 210) verträgt.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Lebensmittelallergie ?


      Eine Magen-Darmspiegelung wurde bei mir durchgeführt, sie haben sich den Magen und den vorderen Teil des Darmes angesehen und meinten, alles ist ok.
      Allerdings merke ich, dass die Gasbildung grösstenteils im linken oberen Bereich des Darmes entsteht.
      Ein Tagebuch habe ich schon einmal probiert, aber nur darauf geachtet, was ich am gleichen Tag gegessen habe...ich war unsicher, ob ich darauf achten soll, was ich 2 Tage, 1 Tag oder ein paar Stunden zuvor gegessen habe...ich weiss nicht, wie schnell das Essen in meinen Darm gelangt und dort verarbeitet wird?

      Danke für den Rat!

      Kommentar

      Lädt...
      X