#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mit Gelatine abnehmen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mit Gelatine abnehmen?

    Hallo!
    Ich versuche (einmal wieder) abzunehmen.
    Jetzt habe ich gehört, dass man normale Speisegelatine (Pulverform) in Fruchtsäften auflösen kann und trinken. Meine Frage(n): Hilft das beim abnehmen? Quillt das Zeug im Magen wirklich auf? Ist es schädlich für den Körper? Hat jemand schon Erfahrungen mit dieser Abnehm-Methode gemacht?

    Ich freue mich auf eure Antworten!
    LG bunny


  • RE: Mit Gelatine abnehmen?


    Hallo Bunny!
    Um diese Frage zu beantworten werde ich glich mal die Gelegenheit ergreifen etwas über Gelatine aufzuklären.
    Lateinische Bedeutung: "erstarrt".
    Gelatine besteht fast ausschließlich aus tierischem Bindegewebseiweiß. Ausgangsstoff ist das Kollagen, das in Rinder- und Kälberhäuten, entfetteten und entmineralisierten Knochen sowie in Schweineschwarten enthalten ist. Zur Herstellung von Gelatine werden Häute und Knochen einer mehrmonatigen Einwirkung von Kalkmilch ausgesetzt, gewaschen und mit Säure neutralisiert, Schweineschwarten werden 24 Stunden lang direkt in Säurelösung gequollen!! Weiter möchte ich auf die Herstellung nur auf besonderen Wunsch eingehen, aber ich kann Ihnen versichern, es klingt nicht besonders appetitlich, geschweige denn gesund.
    Neben dem Gebrauch als Gelier- und Verdickungsmittel für z.B. sülzen, Tortengüssen etc, wird Gelatine zunehmend als Präparat zur Nahrungsergänzung angeboten. Bei langfristiger Anwendung wird die Verbesserung von Struktur der Haare und Fingernägel versprochen. Ob dies zutrifft bleibt fraglich. Hier gibt es auch sicherlich appetitlichere Alternativen.
    Nun zu Ihrer Frage Gelatine als Gewichtsreduktionsmittel zu verwenden.
    Handelsübliche Gelatine setzt sich zusammen aus 84-86% Eiweiß, 8-12% Wasser und 2-4 % Salzbestandteilen. D.h. fast ausschließlich verdauliche Substanzen. Zum Abnehmen sicherlich nicht das geeignete Mittel!!
    Außerdem werden Sie hiermit nicht dauerhaft eine Ernährungsumstellung erzielen und der "Jo-Jo-Effekt" wäre vorprogrammiert - selbst wenn Sie sich damit auf andere Dinge den Appetit verderben würden und einige Kilos abnehmen würden.
    Ich hoffe, daß Sie von dieser Idee Abstand nehmen.
    Vielleicht wäre das Abnehmprogramm von Precon etwas für Sie. Informieren können Sie sich über diese gesunde Methode zur Gewichtsreduzierung unter www.precon.de.
    viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Mit Gelatine abnehmen?


      Hallo bunny.

      Noch niemals habe ich gehört, daß man durch Gelatine abnehmen kann oder will.
      Alldings darf man die sehr positive Wirkung von Gelatine auf den Knochenbau nicht vernachlässigen. Ich kenne zwar nicht den genauen medizinischen Ablauf, aber bei unserm Hund hat es vorzüglich geholfen.........

      Gruß Frodo

      Kommentar


      • RE: Mit Gelatine abnehmen?


        Diese Abhandlung über Gelatine ist ja recht subjektiv gefärbt und läßt eine merkwürdige persönliche Aversion erkennen. Man könnte nämlich auch sagen, daß Gelatine ein aus Kollagen gewonnenes gereinigtes Struktureiweiß ist, dann klingt es plötzlich viel weniger unappetitlich ;-)
        Immerhin bestehen wir Menschen auch zu einem großen Teil aus diesem "ekligen" Zeug, und ich lasse mir meinen Lieblingspudding nicht madig machen.
        (In analoger Weise definiert: Man läßt denaturierte Milch sauer werden und durch Bakterienbefall verderben und erhält das gewünschte Produkt - Joghurt)

        Kommentar



        • RE: Mit Gelatine abnehmen?


          Lieber Ho!
          Sie haben durchaus Recht! Ich habe, was die Gelatine angeht eine Meinung und ich neige nicht zur Verschönerung von Herstellungsverfahren, in die ich während meiner Ausbildung als Diätassistentin auch Einblick erlangen konnte. D.h. nicht, daß Sie Ihren Pudding mit Gelatine nicht weiter geniessen können. Auch ich "ziere " mich bei Essenseinladungen nicht die zubereitete Speise mit Genuss zu essen, halte aber nichts von Gelatine als regelmäßige Nahrungsergänzung.
          Übrigens gibt es auch eine pflanzliche Alternative: Agar-Agar.

          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: Mit Gelatine abnehmen?


            Hallo Bunny...

            ich kann nicht behaupten, dass man von Gelatine abnehmen kann - aber mir hat der berühmte "Wackelpudding" schon ab und zu über manche Süßhungerattakken hinweggeholfen.

            Ich nehme dann Fruchtsaft und rühre Gelatine rein. Pulver kenn ich nicht, ich nehme immer die Blattgelatine zum Auflösen.

            oder ich kaufe mir die "Fertigpäckle" - Klar. Gesund ist das Zeugs möglicherweise nicht - aber man muss es ja auch nicht kiloweise essen.

            Ich denke aber, dass es nicht schädlicher ist, als eine Tafel Schokolade oder sonst nen Süßkram - und wenn es Dir am Ende hilft ein paar Kilos weniger zu wiegen, weil Du eben mit wenig Kalorien satter bist -

            Probiers doch einfach aus!!! - Wenns schmeckt isses okay - wenns nicht schmeckt, dann lass es bleiben! Nix schlimmer als ne Diät mit ekligem Zeugs das einem mit der Zeit....naja Du weisst schon..

            Kommentar


            • RE: Mit Gelatine abnehmen?


              ...auch keine appetitliche Vorstellung: Da werden Rotalgen erst mit Wasser und dann mit Schwefelsäure ausgekocht, und der Glibber, der rauskommt, ist Agar-Agar. Naja, aber immerhin pflanzlich ;-)

              Kommentar



              • RE: Mit Gelatine abnehmen?


                Ich habe auch mal einen Fernsehbeitrag über die Gewinnung von Gelatine gesehen und muss Frau Walter-Friedrich Recht geben. Die Häte sind schon in einem Verwesungszustand und ich glaube das niemand Gelatine essen würde, wenn sie nicht duch chemische Prozesse verändert würde und so nicht mehr an Kadaver erinnert. Ich ess seitdem nichts mehr, von dem ich weiß, dass Gelatine drin ist und ernähre mich sowieso fleischlos. Ich habe den Film gemeinsam mit einem Fleischliebhaber angesehen und der ist auch vom Gelatinekonsum völlig abgekommen. Agar-Agar ist übrigens wirklich gut und nicht ganz so künstlich. Vieles bei Süßspeisen läßt sich auch mit andicken lösen. enthält zwar mehr Kalorien, macht aber, zumindest mich, länger satt........

                Kommentar

                Lädt...
                X