#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

BMI - Wert für Jugendliche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • BMI - Wert für Jugendliche

    Hallo!

    Könnt ihr mir vielleicht sagen ab welchem BMI man Untergewicht hat? Ich habe mich im Web erkundigt und dort heißt es meistens, dass ein BMI unter 19 bei Mädchen unter 17 Jahren bereits Untergewicht ist. Manchmal aber heißt es, erst unter BMI 18.5. Was stimmte denn nun?
    Ich bin 14 Jahre alt und mein BMI ist 18,4. Ich sehe aber eher fett als dünn aus, also kann ich nicht glauben dass ich schon etwas Untergewicht habe.
    Bitte kann mir jemand sagen ab wann ich wirklich Untergewicht habe und mit welchem Alter man den BMI Wert für Erwachsene verwenden kann?

    Lieben Dank!


  • RE: BMI - Wert für Jugendliche


    Hallo ana-mia,

    bei einem BMI von 18,4 bist Du garantiert nicht fett, denn dieser Wert errechnet sich aus Größe und Gewicht - egal, wie alt man ist. In Deinem Alter sollte man eigentlich einen höheren BMI haben, und zwar deshalb, weil der Körper ein Energiedepot für die Hormonumstellung und die letzten Wachstumsschübe benötigt. Auf deutsch: Du solltest ordentlich essen und zunehmen!!!

    Wer sagt denn, dass Du eher fett als dünn aussiehst? Ich vermute, nur Du selbst empfindest es so. Wenn es so ist, sei bitte vorsichtig, denn dann bist Du hochgradig magersuchtgefährdet. Mal ganz ehrlich: Als ich 14 war, hätte mich irgendein BMI nicht die Bohne interessiert.

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: BMI - Wert für Jugendliche


      Hallo Angie,

      da muß ich Dir zustimmen,
      so wie die Jugend jetzt ständig Angst hat das sie zu dick ist und
      so viele Mädels magersüchtig sind oder die Tendenz sich dahingehend entwickelt.
      Das kannten wir gar nicht.
      Wir sind derzeit öfters an den Kiosk geflitzt und
      haben uns unsere Brausestäbchen, Lakritzstangen, Gummibärchen, Mäusespeck geholt und haben unsere Süßigkeiten genossen.
      Obst, gesundes Essen haben wir liegen lassen, aber dafür viel genascht
      und uns immer auf das Lieblingsessen gestürzt,
      was uns unsere Mutter gekocht hat, manchmal sogar 2 Teller voll.
      Magersucht war ein unbekanntes Fremdwort.

      Grüßli an Dich Angie

      Inge

      Kommentar


      • RE: BMI - Wert für Jugendliche


        Hallo Angie!

        Ich weiß, dass ich nicht wirklich fett bin, aber ich fühle mich nun mal viel zu dick.
        Ich leide schon länger (fast ein Jahr) an Bulimie und bin wahrscheinlich auf dem besten Weg in eine Magersucht. Ich kann leider nichts essen, weil ich panische Angst davor habe, wieder einen Fressanfall zu bekommen. Und ich habe bereue jede einzellne Kalorie die ich am Tag esse. Also esse ich gar nichts.
        Naja, mal sehn was noch daraus wird....

        Danke für deine Antwort!

        Kommentar



        • RE: BMI - Wert für Jugendliche


          Hallo ana-mia,

          leider hatte ich sowas schon vermutet. :-(

          "Naja, mal sehn was noch daraus wird.... "
          Liebe ana-mia, DAS reicht leider nicht! Mit Laufen lassen gerätst Du 100%ig in die lebensgefährliche Magersucht - wenn Du nicht jetzt schon drin steckst.
          Kürzlich starb in unserem Dorf ein Mädel, nur wenig älter als Du, an ihrer Magersucht. Das Herz-Kreislaufsystem packte es einfach nicht mehr, dabei wog sie noch nicht einmal sooooooo wenig. Es war ein echt liebes Mädel, aber sie war leider vollkommen uneinsichtig. Sie fand sich zu fett (war sie natürlich keineswegs), nicht hübsch (naja, hätte sie mehr gewogen, wäre sie sicher wesentlich hübscher gewesen) und uninteressant (war sie ganz klar nicht - im Gegenteil).

          Dein Körper ist jetzt in einer ganz besonders wichtigen Entwicklungsphase und braucht viel mehr Energie als in ca. 5 Jahren. Wenn er jetzt nicht das bekommt, was er braucht, wirst Du den gesamten Rest Deines jetzt noch jungen Lebens Probleme haben. Nee, bitte tu Dir das nicht an!!!

          Ich kann Dir nur raten, mit Deinen Eltern (sofern das möglich ist) über Dein Problem zu sprechen. Bitte begib Dich in eine professionelle Behandlung! Lass Dir helfen, alleine packst Du es wahrscheinlich nicht! Und Du sollst wissen, dass leider ganz viele Mädchen in Deinem Alter dieses Problem haben, d.h. ein Therapeut kennt sich da echt gut aus.

          Alles Gute und liebe Grüße!
          Angie

          Kommentar


          • RE: BMI - Wert für Jugendliche


            Hallo ana-mia,

            Monsti hat vollkommen Recht!

            Durch Bulimie kannst Du gerade in Deinem Alter irreparable Schäden davontragen, an denen Du Dein Leben lang zu leiden hast!

            Du kannst echt sehr krank werden von den Zähnen- Wachstum- Herzen- Gelenke...einfach alles kann davon betroffen sein!!!

            Also unternimm was dagegen, in der Anfangszeit kannst Du leichter davon weg kommen.

            Such Dir professionelle Hilfe!

            Alles Gute
            von der
            Kessi

            Kommentar


            • RE: BMI - Wert für Jugendliche


              Hi

              Ich kann schon verstehen was Du meinst. Aber so leicht ist das nicht mit dem "Hilfe suchen".
              Ich möchte mit meiner Mutter (mein Vater wohnt weiter weg) nicht über meine Essstörung reden. Leider fällt mir auch sonst niemand ein.
              Ich werde einfach noch warten, vielleicht werde ich ja gar nicht magersüchtig. Und sollte es doch so sein, dann werden mich die Lehrer in der Schule und meine Mutter sicher darauf ansprechen und mir zu einer Therapie raten.
              Dann werde ich auch bestimmt annehmen.

              Die Geschichte von dem Mädchen tut mir wirklich sehr leid. Ich muss zugeben, dass mir das schon ziemliche Angst gemacht hat, denn ich leide auch unter Nährstoffmangel und habe Kreislaufprobleme. Letzte Woche, als ich bei meinem Vater war, bin ich zusammengebrochen als wir nur einen kleinen Hügel zum Rodeln hinaufgingen. Ich kippe auch sonst schnell um, wenn ich (zu schnell) aufstehe.

              Naja, einfach sehen was noch daraus wird (sorry).
              Sollte ich wirklich BMI 17.5 (Magersucht) erreichen, dann werde ich mich von einem Arzt abchecken lassen und was gegen meine Essstörung tun (versprochen!).

              Liebe Grüße an euch!

              Kommentar



              • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                hochgradig magersuchtsgefährdet....
                sehe ich auch so, allein schon am Nick ana-mia (Anorexie-Bulimie). Liess nicht auf solchen Seiten, sie können dir sehr schaden, denn sie tun so, als seien Esstörung eine Lebensart und keine ernste Krankheit.
                Mit BMI für Jugendliche kenne ich mich nicht aus, aber nur so viel: der BMI ist auch nicht das ultimative Mittel zur Bestimmung von Übergewicht. Muskulöse Menschen wiegen mehr, sind aber nicht dick, obwohl ihr BMI höher ist.
                Tonttu

                Kommentar


                • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                  Hoffentlich hast du dann noch die nötige Einsicht... das kann sich ziemlich schnell ändern. An deiner Stelle würde ich jetzt schon mal zur Beratung gehen. Wenn du keine brauchst, wird man es dir sagen. Ich vermute allerdings eher, dass du wirklich eine brauchst.
                  Findest du es eigentlich cool zusammenzubrechen? Ist jetzt zynisch, tut mir leid, aber überleg mal bitte ehrlich, ob du dir mehr Aufmerksamkeit wünschst? du meintest, deine Lehrer und deine Mutter würden dich darauf ansprechen. du möchtest also warten, bis es jemand merkt. Ist es nicht irgendwo sehr schade, dass du keine andere Möglichkeit findest, auf dich aufmerksam zu machen? du könntest sofort nach einer anderen Möglichkeit suchen, denn das musst du früher oder später eh, die Magersucht kann dir das nicht abnehmen, zumindest dann nicht wenn du noch mal gesund werden möchtest.
                  Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass es am Anfang sogar ziemlich cool ist, so dünn zu sein und so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Aber ein bisschen später wird es schrecklich und du kannst es nicht mehr ändern, weil du süchtig nach Hunger bist. Und dann leidest du nur noch unter der vielen Aufmerksamkeit, denn alle nerven dich, dass du "endlich essen sollst", was du selbst genau weisst, es aber nicht kannst, weil die Krankheit dich dazu bringt es nicht zu schaffen und dir etwas vormacht (" Ich bin nicht zu dünn, alle andern sind nur zu dick und sind neidisch, deshalb wollen sie mich wieder fett machen..."). Man kann sich da ganz schönen Mist zusammenspinnen.
                  mein Rat: lass es nicht so weit kommen.
                  Tonttu

                  Kommentar


                  • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                    NEIN, ana-mia,

                    so lange wartest Du bitte nicht, das wäre der totale Wahnsinn!!! Du bist jetzt schon untergewichtig, also solltest Du jetzt schon etwas tun (vor allem, weil Du Dich zugleich "fett" findest). Du wirst nicht magersüchtig, Du bist es schon. Leider muss ich Dir das sagen.

                    Das Mädel in unserem Dorf hatte übrigens bei ihrem Tod einen BMI von ca. 18. Das nur mal am Rande.

                    Ich versteh diese Magersucht-Welle echt nicht, ich (50 Jahre alt und organisch schwerkrank) wäre unendlich froh, irgendwann mal ein normales Gewicht und eine weibliche Figur zu haben, und Ihr jungen Mädels, die das eigentliche Leben noch vor sich haben, richtet Euch zugrunde. Da werde ich schier irre!

                    Bitte tu was, und zwar rechtzeitig, d.h. JETZT!
                    Liebe Grüße von
                    Angie

                    Kommentar



                    • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                      Hallo ana-mia,

                      wieso willst Du noch auf die Magersucht warten??? Bulimie ist doch genauso schlimm- wenn nicht schlimmer!!! Mit der Bulimie machst Du Deinen ganzen Körper kaputt und schädigst ihn sehr- mehr als mit MS im Anfangsstadium!!!

                      Denk ernsthaft darüber nach!

                      Bulimie ist eine schwere Essstörung!!!

                      Alles Gute
                      die
                      Kessi

                      P.S.: Wenn Du jetzt schon solche Beschwerden hast, wird es höchste Zeit was zu unternehmen!!!

                      Kommentar


                      • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                        Hallo Angie!
                        Du hast recht, wenn man nicht selbst mal essgestört war, kann man diese Krankheit nicht verstehen. Ich war/bin betroffen und verstehe es selbst auch nicht richtig, wie ich mal so wirres Zeug denken konnte. Ich kann mir schon vorstellen, dass das für dich wie ein Schlag ins Gesicht ist, wo andere so leicht zunehmen könnten (scheinbar!) und einfach nicht wollen. Ich kann dir allerdings bestätigen, alle Magersüchtigen kommen recht schnell an den Punkt, wo sie es sich anders wünschen und nur noch leiden, und sei es "nur" der Druck von Angehörigen und Freunden. Die kriegen ihr Fett weg (sprichwörtlich!), ganz sicher (na ja, auch (viel zu) real).
                        LG und alles Gute dir!
                        Tonttu

                        Kommentar


                        • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                          Hallo Tonttu_e,

                          jetzt fällt auch bei mir der Groschen!!! (ana-mia)

                          Liebe Grüße
                          von der
                          Kessi

                          Kommentar


                          • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                            Hallo!
                            Gut, dass die kessi auf die schweren Schäden durch Bulimie hinweist, wo sich alle auf Magersucht beschrenkt haben!
                            Danke!
                            Tonttu

                            Kommentar


                            • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                              mein gott schon dieser name ANA MIA bis du pro oder was?
                              an alle die das net kennen: man muss das net kennen!

                              Kommentar


                              • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                                Hi

                                Heute in der Schule hat mich meine Bio-Lehrerin angesprochen, weil ich unter der Stunde so verkrampft und versteckt dagehockt bin (hab gefrohren) und weil ich wo blass aussehe und man mir überhaupt ansieht, dass ich sehr geschwächt bin und mich etwas bedrückt.
                                Das machen in letzter Zeit viele Lehrer (fast alle), dass sie fragen was los ist. Aber ich schaffe es leider nicht ihnen zu sagen dass ich Bulimie habe. Ich will mich ja dazu überwinden, aber es geht einfach nicht. Deswegen will ich warten bis sie es von selber checken, ich trau mich einfach nicht.
                                Wir haben zwar eine Schulärztin, aber die hat selber Magersucht und ist zudem auch nicht gerade sehr symphatisch.
                                Bitte glaubt mir, dass ich wirklich Hilfe will, aber ich trau mich eben nichts zu sagen. Außerdem weiß ich nicht wem. Ich habe also gar keine andere Wahl als zu warten bis sie von selber daraufkommen. Und ich werde es ganz sicher nicht bestreiten wenn sie den Verdacht einer Essstörung haben.

                                Ach ja, tut mir leid wegen dem Namen. Ich finde diese Seiten eigentlich auch blöd, aber ich schau trotzdem regelmäßig rein. Ich vergleiche mich dann mit den anderen (BMI) und hole mir Tipps wie ich z.B. Fressanfälle verhindern kann oder wie ich besser durchhalten kann.

                                Und ich finde es übrigens nicht cool (glaub das kommt von Angie), wenn ich zusammenbreche. Es war mir sehr unangenehm als ich die ganze Aufmerksamkeit (von min. 15 Leuten die mit uns mit waren) auf mich gezogen habe. Mein Halbbruder (19) und mein Vater mussten mich dann das letzte Stück hinaufschleppen, was ich einfach nur peinlich fand. Ich habe am nächste Tag sogar freiwillig eine riesen Schüssel Salat gegessen, damit sich keiner mehr Sorgen macht und weil ich Angst um meine Gesundheit (und sogar um mein Leben) hatte. (Habe sonst die Ausrede gehabt, dass ich eine Magen-Darmkrankheit hatte, so konnte ich weiter hungern).
                                Auch dass ich in der Schule die Aufmerksamkeit auf mich ziehe ist mir sehr, sehr unangenehm.
                                Ich habe leider noch viel mehr Folgeschäden als dass ich gelegentlich zusammenbreche und das finde ich bestimmt nicht cool! Es bringt mich eher zur Verzweiflung, weil es immer dringender wird, dass ich wieder gesund esse. Wenn jemand eine Idee hat wem und wie ich es sagen kann (oder mich wie ich mich traue), dann gern her damit. Es gar nicht so einfach!

                                Liebe Grüße und Danke an euch!

                                P.S.: Irgendjemand hat behauptet ich wäre bereits magersüchtig. Das ist man erst ab BMI 17.5.
                                Aber natürlich gehört viel mehr dazu als nur ein Mindestgewicht und ich glaube ich habe wirklich alle Voraussetzungen erfüllt, bis auf dass ich noch 3kg abnehmen müsste.

                                Kommentar


                                • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                                  Hallo!
                                  Wenn du möchtest, kannst du mal an [email protected] schreiben. Dann können wir mal zusammen überlegen, was du tun kannst.
                                  Dass du deinen Lehrern nicht unbedingt auf die Nase binden solltest, dass du eine Esstörung hast, ist schon richtig und zu der Schulärztin zu gehen macht keinen Sinn, wenn du unsymphatisch findest.
                                  Ich gratuliere zur Salatschüssel, auch wenn das wirklich nicht viel ist, aber besser als gar nichts, da bekommst du wenigstens ein paar Vitamine von. Versuch Obst und Gemüse zu essen, damit du wenigstens irgendetwas isst, irgendwo musst du ja wieder anfangen. Das ist zwar auch keine Dauerlösung, das möchte ich ausdrücklich betonen, aber besser als nichts.
                                  Und lass am besten diese Proana Seiten. Die ziehen dich wirklcih nur noch mehr runter. Ich verstehe, dass du dich gern mit anderen vergleichen möchtest. Es gehört mit zum Krankheitsbild, dass man gern die allerdünste wäre und sich ständig mit anderen vergleicht. Ich habe das auch getan, allerdings nicht auf Proana Seiten aber trotzdem.
                                  Viel Glück!
                                  Tonttu

                                  Kommentar


                                  • RE: BMI - Wert für Jugendliche


                                    ...wenn ich schon all diese Mails lese, könnt ich "Rotzblasen" heulen.
                                    Ich weiß nicht ob ich Wut haben soll oder Mitleid.
                                    Ich habe selber seid 8 Jahren eine richtig schwere Essstörung und weiß ganz genau was in diesen Leuten vorgeht.
                                    Solang wie Du merkst, Du hast noch ein ganz klein wenig Gewalt über Deine Gedanken und dein Handeln, zieh dich selber aus dieser Verzwickten Situation heraus.., ansonsten such dir ganz schnell Psychotherapeutische Hilfe (Tiefenpsychologie) Das kostet nichts-nur ein Anruf und eine Überweisung dort hin.
                                    Vor vier Jahren bin ich zur Routine Untersuchung ins Krankenhaus, als sämtliche Ärzte ganz aufgeregt um mich herum wuselten.. und eh ich mich versah, lag ich in meinem "Flatterhemd", an Maschinen und Kanülen angeschlossen im Krankenhaus-wobei ich einige Tage im Tiefschlaf/Somnolenzgewesen sein muß, denn ich war total irritiert. Plötzlich überall Maschienen, Magensonde...-ständig piepste die EKG-Überwachungmaschine, wiel mein Puls und RR im lebensbedrohlichen Bereich waren. Ich wollte auf stehen und nur noch aus dem Fenster springen und wenn ich nicht so schwach und vorallem nicht so verkabelt gewesen wäre, dann hätte ich dies wohl auch getan. Ich hatte solch eine Angst...Ich war so allein, nur diese Maschinen. Je mehr ich dann letzendlich zugenommen habe, desto klarer wurden meine Gedanken und ich war froh darüber, dass die Ärzte mein Leben gerettet haben. Wenns mir heute schlecht geht, dann dek ich an diese Situation und diese Erfahrung holt mich ganz schnell in die Realität zurück.. denn ich will nicht sterben.

                                    Überleg Dir was Du willst. Leben oder sterben.
                                    Denk an Deine Eltern und Freunde, die müßen zusehen wie Du dich zu tode hungerst. Streng Dich an.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X