#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

stuhlgang und ernährung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stuhlgang und ernährung

    meine frage bezieht sich darauf in wie weit sich die ernährung auf den stuhlgang bezieht,denn manachmal ist dieser sehr fest,wie ein art wurst,entschuldigung, und dann in einem hasufen und es kommt leichter raus.hierbei handelt es sich doch aber nicht um durchfall?das ist doch normal oder?was kann man essen,damit er fester ist.hab immer angst ich habe durchfall.....wie defintiert man de`n?weicher beutet das doch net sofort?!


  • RE: stuhlgang und ernährung


    Hallo vanilla1987,

    wenn ich nur Weißbrot, helles Brot, Kakao, schwarzen Tee zu mir nehme dann bekomme ich Verstopfung.
    Währe für Dich eine Möglichkeit einen festeren Stuhlgang (Fäzes) zu bekommen.
    Wobei helles Brot nicht so gesund ist wie dunkeles Vollkornbrot!
    ______________________________
    Wenn ich alle Ballaststoffe zu mir nehme in Form von
    Obst und Gemüse, Kaffee , Vollkornbrot ...und 2,5 L Flüssigkeit zu mir nehme,
    dann ist mein Stuhlgang richtig für mich.

    Das als Info für Dich.

    LG
    Inge

    Kommentar


    • RE: stuhlgang und ernährung


      Hallo vanilla,

      echter Durchfall ist flüssig, außerdem rennt man mehrfach am Tag. Verstopfung bedeutet, weniger als alle 3 Tage Stuhlgang zu haben. Meistens ist der Stuhl dann auch steinhart - also nix mehr mit Würstchen. Was Du beschreibst, ist völlig normal. Sei froh!

      Liebe Grüße von
      Angie

      Kommentar


      • RE: stuhlgang und ernährung


        Durch den Verzehr von ballaststoffhaltigen Lebensmitteln steigt das Stuhlvolumen an. Das liegt daran, dass Ballaststoffe Wasser binden. Dadurch steigt das Stuhlvolumen an. Durch die Füllung des Darms wird die Darmmotorik angeregt und die Passagezeit des Stuhls verkürzt. Aber auch kurzkettige Fettsäuren, die beim bakteriellen Abbau der Ballaststoffe entstehen, stimulieren die Darmmotorik. Daher kann durch eine ballaststoffhaltige Kost bei vielen Menschen, die zu Verstopfung neigen, der Stuhlgang reguliert werden. Ganz wichtig ist eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr, denn ohne die können die Ballaststoffe nicht wirken.

        Der Stuhlgang wird fester, wenn man weniger ballaststoffreiche Lebensmittel verzehrt. Das ist allerdings nicht ratsam, denn ballaststoffhaltige Lebensmittel wie Vollkornprodukte, Obst und Gemüse enthalten auch andere wertvolle Stoffe (Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente). Daher ist es besser, Lebensmittel, die bekanntermaßen stark abführend wirken, zu vermeiden bzw. nur in geringen Menge zu verzehren (z.B. getrocknete Feigen oder Pflaumen) und „stopfende“ Lebensmittel bevorzugen (Banane statt Pflaumen, Schwarztee statt Kaffee).

        Durchfall (=Diarrhoe) ist übrigens definiert als eine Entleerung von mehr als drei breiigen oder wässrigen, meist größerer Mengen an Stuhl innerhalb von 24 h. Dünner bzw. weicher Stuhl allein also nicht mit Durchfall gleichzusetzen!

        Kommentar


        Lädt...
        X