#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übelkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übelkeit

    Hallo,
    ich habe vielleicht eine ungewöhnliche Frage aber vielleicht wissen Sie eine Antwort.

    Ich habe vor 4 Wochen eine Infektionskrankheit und zwar Leptospirose.
    Dabei waren meine Leberwerte stark erhöht GPT, GOT so bei 2500. Jetzt sind sind die Werte fast normal bei 150 beide.
    Seit dem kann ich aber kein Fleisch essen, weil mir sofort schlecht wird, ich muss mich übergeben schon der Gedanke an Fleisch reicht aus , um Übelkeit auszulösen, ich finde es einfach abscheulich.
    Mein Arzt sagt es ist wegen der Leber. Kann das wirklich sein? So richtig kann ich es irgendwie nicht glauben? Was soll die Leber plötzlich gegen Fleisch haben?

    Auf eine Erklärung würde ich mich freuen.

    Gruß Jasmina


  • RE: Übelkeit


    Hallo Jasmina,

    Leptospiros ist eigentlich auch eine Hundekrankheit und wird auch Stuttgarter Hundeseuche genannt.
    Ursache sind Leptospiren (Leptospirosis) mit zahlreichen Untergruppen.
    Übertragung durch Urin-infizierte Gewässer vor allem durch die verletzte Haut

    Infektionkrankheit mit 2phasigem Fieberverlauf, Schüttelfrost, auch fieberfreien Intervallen, Muskel-, Gliederschmerzen, initialen Gastroduodenalsymptomen, meningealen Erscheinungen, Konjunktivitis, Atemwegsreizungen, Leber und Nierenaffektionen, Ikterus infektiosus, Haarausfall, Anämie....

    Hoffe das Du nicht so schlimme Symptome hast.

    Fr. Dr. Ellinger wird Dir bestimmt genaueres sagen können.

    Deine Leber ist halt auch durch diese Erkrankung angegriffen worden.
    Die Leber ist das Hauptentgiftungsorgan des menschlichen Körpers ebenso auch
    Verdauungsdrüse sie baut Stoffe ab und scheidet sie aus, produziert lebenswichtige Eiweißsstoffe, verwertet Nahrungsbestandteile, steuert Eiweiß, Fett und Kohlenhydratstoffwechsel, speichert Vitamine und synthetisiert Ausgangsprodukte von Hormonen, bildet Cholesterion und Gallensäure.

    Wenn Du Fleisch nicht so verträgst, dann würde ich leicht verdauliche Nährstoffe zuführen und Deine Leber und die Nieren vorläufig entlasten, schonen indem
    Du leichte Schonkost zu Dir nimmst :
    -leicht verdauliche Nährstoffe,
    -bindegewebsarme Eiweißsstoffe (Fisch, Geflügel, fettarme Milch und Milchprodukte, ..)
    -fettarme Kost,
    -Vitamin und mineralstoffreich,
    -Alkohol vorläufig meiden,
    viel trinken.

    Liebe Grüße
    gute Besserung

    Inge

    Kommentar


    • RE: Übelkeit


      Hallo Inge,

      dass es eine Hundekrankheit ist wusste ich nicht, warum heißt das Stuttgarter Seuche, ist schon witzig, weil ich aus Stuttgart bin.
      Die Ärzte im KH sagten, dass es eben was mit Gewässern zu tun hat und auch von Ratten übertragen wird, woher ich das habe, keine Ahnung.

      Na ja ich bin auch erst seit einer Woche aus dem KH entlassen, vielleicht ist mein Körper wirklich noch so schwach und empfindlich, dass er eben mit Übelkeit und Erbrechen reagiert.Die Abneigung gegen manche Speisen, soll was mit der Leber zu tun haben,deswegen frage ich hier nach. Meine Blutwerte sind noch nicht ganz in Ordnung, habe auch noch Anämie.
      Der Verlauf der Krankheit war auch schwer und die Ärzte sagten, dass ich froh sein kann, dass ich es üüberlebt habe.

      So wie du schon beschreibst neben der Leber hatte ich auch Nierenversagen, eine Sepsis, meine Muskeln haben gezuckt, alles tat mir weh, der Kopf ganz fürchterlich und ich konnte vom Bett nicht mehr aufstehen.
      Meine Blutgerinnung war dadurch auch ganz schlecht.

      Würde ich diese Krankheit nicht bekommen haben, wüsste ich nicht, dass so was existiert.

      Vielen Dank für deine Mühe

      Lieben Gruß
      Jasmina

      Kommentar


      • RE: Übelkeit


        Hallo Jasmina,

        Deine GPT- und GOT-Werte sind bei 150 bei weitem noch nicht normal (normal: GPT bis 37, GOT bis 34), deshalb ist es nur logisch, dass Du im Augenblick noch kein Fleisch, kein Fett und auch keinen Alkohol verträgst. Unter Mtx (Immunsupressivum) lagen meine Werte auch mal zwischen 130 und 180, damals ging es mir mit dem Fleisch genauso. Erst als die Werte unterhalb von ca. 60-70 waren, wurde es besser.

        Zum Glück ist die Leber ein erstaunlich regenerierfähiges Organ, aber sie braucht Zeit dafür. Gönne ihr diese Zeit!

        Weiterhin gute Genesung und liebe Grüße!
        Angie

        Kommentar



        • RE: Übelkeit


          Hallo Jasmina,

          ich habe einen Hund und die Hunde werden regelmäßig gegen dies Erkrankung geimpft, da sie aus Pfützen saufen wo von Mäusen und Ratten solche Bakterien hinterlassen werden, außerdem putzen sie sich regelmäßig mit der Zunge.
          Ob es solche Impfungen für Menschen gibt weiß ich nicht.

          Bei den Hunden entsteht durch die Infektion mit den Leptospirosen folgendes
          Erkrankungsbild:
          Erbrechen, Durchfall, Magen-Darmentzündungen,
          Leberenzündung mit Gelbsucht, Nierenenzündung.

          Ich denke es wird Deinen angegriffenen Organen helfen,
          wenn Du sie nicht übermäßig belastest sondern durch Schonkost unterstützt.
          Wenn Du zur Zeit kein Fleisch verträgst, so ist das eine Reaktion (Information)
          von Deinem Körper die Du nicht ignorieren solltest.
          Die Schädigung der Organe könnte schon stärker sein,
          aber ich hoffe das Du davon nicht betroffen bist.
          Lebe ernährungsphysiologisch gesund und
          mute den Organen nicht zu viel zu und trinke vor allen Dingen gut,
          das schwämmt Abfallprodukte, Stoffwechselendprodukte,
          Giftstoffe aus Deinem Körper Minimum sind 2,5 L Flüssigkeit
          (ungesüßte Tees z.B Pfefferminztee, Mineralwasser, ..).
          Kein Alkohol, Ballaststoffe reduzieren kein Fleisch,
          dafür Quark, Mich und deren Produkte, fettreduziert essen.

          Übrigens bei Hunden gibt es auch noch die
          Parvovirose die wird durch Kot übertragen und ergibt
          blutige Magen-Darm-Entzündungen,
          dagegen gibt es für Hunde auch die regelmäßige Impfung.

          Gute Besserung

          Liebe Grüße

          Inge

          Kommentar


          • RE: Übelkeit


            Hallo Angie,

            vielen Dank, ich muss sagen ganz schön schlau der Körper. ;-)
            Ich werde mich noch zurücknehmen.

            Lieben Gruß

            Jasmina

            Kommentar


            • RE: Übelkeit


              Hallo Inge,


              ich werde deinen Rat befolgen und vorsichtig mit dem Essen sein.

              Im Krankenhaus wurde sowas nicht erwähnt aber wie ich es jetzt einsehe, sagt mir mein Körper deutlich was geht und was nicht. Ganz schön schlau.

              Von einer Impfung wurde mir nichts gesagt, ich hoffe nur ich bekomme es nie wieder.
              Die Ärzte meinten, die Erkrankung kommt sehr selten vor.

              Lieben Gruß

              Jasmina

              Kommentar



              • RE: Übelkeit


                Hallo Jasmina,

                eine Infektionsquelle könnte z.B. ein Badesee sein
                wo auch mal Tiere damit in Kontakt treten,
                wenn Du davon was schluckst, können die Keime dann ihre Wirkung bei Dir entfalten.
                In öffentlichen Schwimmbädern wo gechlort wird
                (Wasserdesinfektion = Bakterizid =abgetötet) werden
                Ruhramöben (Protozonen =Einzeller) darunter auch andere
                padogene Keime bekämpft, dazu zählen auch Leptospirosen.
                Nachteil Chlor brennt halt in den Augen,
                dafür sind dann solche Erkrankungen auszuschließen.

                Liebe Grüße

                Inge

                Kommentar


                • RE: Übelkeit


                  Die Leptospirose ist eine bakterielle Infektionskrankheit, die durch Tiere übertragen wird, und die neben Leber- auch zu einer Nierenschädigung führen kann. Es ist in der Tat eine sehr gefährliche Erkrankung, die auch tödlich verlaufen kann, was auch für die Sepsis gilt. Dass die Leberwerte immer noch erhöht sind zeigt, dass die Krankheit noch nicht vollständig auskuriert ist. Solange ist es ganz wichtig, auf Alkohol völlig zu verzichten und schwer verdauliche Speisen zu meiden. Da die Leber auch die Galle produziert, die für die Fettverdauung benötigt wird, ist es gut möglich, dass die Fettverdauung gestört ist, denn Fleisch enthält ja auch Fett. Daher sollte man dem Körper bis zur vollständigen Genesung noch ein wenig Zeit lassen und einfach auf Fleisch verzichten. Die Anämie sollte aber behandelt werden.
                  Einen 100%igen Schutz vor der Krankheit gibt es nicht, man kann höchstens das Risiko mindern, indem man Badeseen - ein mögliche Infektionsquelle - meidet. Ein entsprechender Impfstoff für den Menschen ist übrigens nur in Frankreich zugelassen.

                  Kommentar


                  • RE: Übelkeit


                    Danke für Ihre Antwort,

                    ich lasse meinem Körper nun Zeit zur Genesung. Ich esse lieber wenig und leichtverdauliche Lebensmittel.

                    Wegen der Anämie will mein Arzt noch nichts unternehmen, er will dass sich erst die anderen Blutwert normalisieren. Die Anämie geht dann wahrscheinlich auch von alleine weg, hat er gesagt.Gestern wurde Blut abgenommen. Die Leberwert sind schon besser bei 120 ,der Entzündungswert ist noch bei 25 und die Leukos bei 16000, deswegen sagt er, das muss erst gut werden. Ich darf noch nicht arbeiten und soll mich schonen.
                    Bei der Ernährung ist es ganz wichtig, dass ich kein Fett und wenig Eiweiß esse.
                    Ich weiß ich darf dann keine Milch, Eier, Käse, Fleisch essen.

                    Auf welche Lebensmittel sollte ich noch verzichten?

                    Viele Grüße

                    Jasmina






                    Kommentar


                    Lädt...
                    X