#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine Energie-brauche Rat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • keine Energie-brauche Rat

    Hallo!

    Ich bräuchte dringend ein paar Ratschläge bezüglich meiner Ernährung.
    Nach 3 Jahren Nichts tun habe ich im September eine sehr stressige Ausbildung angefangen. Ich gehe früh aus dem Haus, komme abends nach Hause und muss dann noch lernen und Hausaufgaben machen.
    Ich merke wie es mir körperlich immer schlechter geht....bei 1,62m wiege ich 50kg..vorher waren es 54. Bin sowieso ziemlich dünn und möchte auf keinen Fall weiter abnehmen.

    Ich bin permanent müde, komplett verspannt, habe sehr oft Kopfschmerzen mit Übelkeit (Migräne?), zittern, dauernd Schwindel usw. Außerdem Konzentrations und Gedächtnisprobleme..wirklich ziemlich schlimm. Außerdem habe ich immer eiskalte Hände und Füße.
    Ich bin den Stress einfach nicht gewohnt, mein Körper dreht gerade ziemlich durch. Auch mein Magen-Darmtrakt ist völlig aus dem Gleichgewicht geraten.
    Ich muss dazu sagen, dass ich seit Langem psychische Probleme habe und auch Medikamente dagegen nehme (Trevilor und ab und an Atosil oder Tavor).
    Sicher sind diese Beschwerden zum Teil psychosomatisch aber ich vermute schon, dass da eine gewisse Fehlernährung dahinter steckt.
    Zum Beispiel bin ich sehr schnell unterzuckert und hungrig.

    Meine Blutwerte waren jedenfalls okay..mir wurde noch VitaminB12 gespritzt und geraten mir VitaSprint zu besorgen. Außerdem hat meine Ärztin mir einen Beta Blocker verschrieben da beim EKG mein Herzschlag zu etwas schnell war.
    Allerdings müsste ich doch niedrigen Blutdruck haben wenn mir dauernd schwindlig ist.,.oder er schwankt zumindest sehr..ich habe immer wahnsinnige Angst umzukippen :/

    Warum ich das hier ins Ernährungsforum schreibe?
    Weil ich gerne wissen möchte, wie ich mich am besten ernähren soll bei meiner Problematik. Bin übrigens auch noch Vegetarier.
    Was haltet ihr von diesem VitaSprint? Is ja wahnsinnig teuer....
    Und wegen dem Beta Blocker mache ich mir auch Sorgen..
    Wie ernähre ich mich vorallem als Vegetarier am besten?
    Und gibt es irgendwelche Nahrungsergänzungen die man in meinem Fall nehmen könnte?

    Ich will diese Ausbildung unbedingt schaffen..

    Achja, ich bin weiblich, 20 Jahre alt

    Vielen Dank schonmal im Vorraus....

    LadyFelidae


  • RE: keine Energie-brauche Rat


    Hi LadyFelidae,

    was hältst Du von einem mindestens dreiwöchigen Erholungsurlaub oder einer Kur? Für mich klingt das nämlich sehr verdächtig nach Burn out. Wenn es das wirklich ist, nutzt Dir die perfekteste Ernährung nichts, dann brauchst Du einfach nur eine richtige Pause.

    Alles Gute für Dich und liebe Grüße!
    Angie

    Kommentar


    • RE: keine Energie-brauche Rat


      Hallo LadyFelidae,


      Entspannungsfreiräume sollte man sich zugestehen,
      weil sie ein besseres Lernen ermöglichen,
      so kann man auch Burn Out Symptomen entgegenwirken wie Angie empfohlen hat.

      Wichtig ist es das Du Deine verordneten Medis regelmäßig einnimmst,
      gegen Depressionen und Angstzuständen.
      Medikamente wie Trevilor können:
      - Magen-Darm-Beschwerden als Nebenwirkungen äußern,
      - Gewichtszunahme, aber auch Gewichtsabnahme,
      - das Reaktionsvermögen so weit verändern, dass die Fähigkeit zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr oder zum Bedienen von Maschinen beeinträchtigt wird.

      Sonst ist für das Gehirn auch Glucose wichtig,
      ist in Obst wie Trauben enthalten, auch in Traubenzucker verbessert die Konzentration und ist gegen Unterzuckerung.

      Laktovegetarische Ernährung:
      Milch und Milcherzeugnisse sind lebenswichtige Eiweiß und Calcium und Phosphorlieferanten, B12 und D
      (Joghurt, Buttermilch, Dickmilch, Molke, Quark und Käse).
      Auf eine ausreichende Eisen- und Jodzufuhr ist zu achten.
      Eisenreichen Gemüsearten
      (Fenchel, Grünkohl, Spinat, Brokkoli, Haferflocken, Hirsegericht)
      sollten häufig auf dem Speiseplan stehen.
      Zu eisenreichen Nahrungsmitteln soll man zur besseren Bioverfügbarkeit
      ein Glas frisch gepressten Orangen- oder Apfelsaft,
      da Vitamin C die Eisenverwertung verbessert.
      Rote Obstsäfte wie z. B. roter Traubensaft tragen ebenfalls
      zur Deckung des Eisenbedarfs bei.
      Jod lässt sich in der Regel über Jodiertes Meersalz in ausreichender Menge zuführen.

      Bei Ovolaktovegetarischer Ernährung gibt es auch mal ein Ei,
      unten siehst Du dass ein Ei die hochwertigste biologische Wertigkeit aller Eiweißnahrungsgüter hat.
      Eiweiß dient zum Zellaufbau und der Erneuerung.

      Als Veganerin noch eine Info zur biologischen Vollwertigkeit von Eiweiß!!

      Biologische Wertigkeit von Eiweiß

      8 Essentielle Aminosäuren die dem menschlichen Körper zugeführt werden müssen:
      Valin, Leucin Isoleucin, Threonin, Methionin, Lysin, Phenylalalin, Tryptophan
      Sind sie alle gleichmäßig im relativ hohem Mengenverhältnis wie sie in den Körpereiweißstoffen vorkommen, ist eine hohe biologische Wertigkeit gewährleistet.

      Pflanzeneiweiss hat eine geringere biologische Wertigkeit,

      deshalb bedarf es ja auch einer Kombination
      - Lysin 35% Biologische Wertigkeit, &
      - Methionin 30% Biologische Wertigkeit Getreide und Hülsenfrüchte(Leguminosen)
      oder
      ein Teil Kombination mit Quarkspeise oder anderen Milchprodukten, oder Eiern.

      Das ist ein Gesamtüberblick von
      Tierischen und Pflanzlichen biologisch hochwertigem Eiweiß.
      -Biologische Wertigkeit von EW:
      -Ei 94%
      -Milch 86%
      -Quark 86%
      -Rotbarsch 80 %
      -Rindfleisch 76%
      -Sojabohne 72%
      -Kartoffeln 67%
      -Weizenmehl 35%
      -Hülsenfrüchte 30%.

      Es währe toll wenn Du auch noch fetten Fisch essen würdest,
      auch wenn er nicht zur vegetarischen Diät gehört,
      er liefert Eiweiß,
      Jod und die wichtigen
      Omega 3 Fettsäuren.

      Das waren einige Ratschläge für eine gesunde Veganerkost.


      Liebe Grüße

      Inge

      Kommentar


      • RE: keine Energie-brauche Rat


        Hallo..

        Nun ich hatte 3 Jahre "Pause" und war diesen Sommer 5 Wochen in der Psychiatrie.
        Diese Ausbildung ist meine letzte Chance sozusagen..
        Nach 3 Wochen fehlen ist es übrigens unmöglich im Stoff wieder mitzukommen da es eine rein schulische Ausbildung ist, die nur 2 Jahre geht. Unmengen an Stoff werden extrem schnell durchgezogen. Einige aus meiner Klasse haben mal 2 Wochen wegen Grippe gefehlt und mussten dann aufhören weil sie nicht mehr mitkamen..
        Von daher..ist unmöglich.
        Außerdem habe ich diese Symptome *immer* sobald ich irgendwie belastet werde..von daher..burn out kann das nicht sein..

        Kommentar



        • RE: keine Energie-brauche Rat


          Hi,

          da ist es echt schwer, Dir einen vernünftigen Rat zu geben - zumindest unter der Voraussetzung, dass Du diese Ausbildung tatsächlich durchziehen willst. Weißt Du, wir Menschen sind ganz unterschiedlich belastbar. Du gehörst anscheinend zu denjenigen, bei denen die Schwelle zur Überlastung sehr niedrig angesetzt ist. Meiner Ansicht nach wäre es für Dich besser, diese niedrige Schwelle zu akzeptieren, den soooo machst Du Dich kaputt bzw. bist bald wieder ein Fall für die Psychiatrie.

          Weißt Du, ich war früher extrem belastbar. Dann bekam ich erst Chronische Polyarthritis, später noch einigen anderen, ziemlich schwerwiegenden Mist dazu. Zunächst dachte ich, es müsse unbedingt weiter volldampfmäßig so weitergehen wie bisher, mit dem Ergebnis, dass ich seelisch und körperlich nur noch auf dem Zahnfleisch kroch. Ich wollte die veränderten Grenzen einfach nicht wahrhaben. Nachdem ich vor zwei Jahren dem Tod um Haaresbreite von der Schippe gesprungen war, begann bei mir ein grundsätzliches Umdenken. Heute bin ich zufrieden mit dem "Backen kleiner Brötchen" - nein: Ich bin überhaupt zufriedener als ich es vorher jemals war.

          Denk mal in Ruhe darüber nach. Wünsche Dir alles Gute!
          Liebe Grüße von
          Angie

          Kommentar


          • RE: keine Energie-brauche Rat


            Ich weiß was du meinst, ja..und du hast sicher recht.
            Nur leider ist das mit dieser Gesellschaft nicht vereinbar....was soll ich auch sonst machen ich habe sonst keine Ausbildung, nichts....

            Kommentar


            • RE: keine Energie-brauche Rat


              hallo,

              schön, wenn du das auch so siehts wie monsti ich muss ihr auch recht geben.
              dass es nicht einfach ist glaube ich dir sofort, in unserer gesellschaft sind krankheiten oder erschöpfung nicht erlaubt, das habe ich in meiner laufbahn auch feststellen müssen und ich sage dir ehrlich, ich bin froh, dass ich erst krank wurde, als ich gerade meine ausbildung beendet habe, krank und erschöpft hätte ich es nicht geschafft. ich kann mittlerweile in meinem beruf auch arbeiten, aber nur weil ich wunderbare kolleginnen habe, die mehr auf mich aufpassen, als mir manchmal lieb ist;-)
              sie sagen mir oft ich soll mich zurücknehmen, kennen meine krankheit und mich genau aber das ist heutzutage sehr sehr selten.
              mein arbeitgeber weiß zb.nicht dass ich leukämie habe und ich bin froh drum, ich bin mir auch nicht sicher, ob ich damals die stelle bekommen würde, wenn ich es ihm gesagt hätte. meine kolleginnen verraten mich nicht.
              ich kann dir nur sagen, es ist sicher schwer aber höre auf die warnsignale deines körpers, du musst dich zurücknehmen, wenn es zuviel ist.

              ich wünsche dir alles alles gute

              vlg jannina



              Kommentar



              • RE: keine Energie-brauche Rat


                Vitamin B12 wird mit der in Mitteleuropa üblichen Ernährung normalerweise in Mengen aufgenommen, die deutlich über dem Bedarf liegen. Selbst bei Vegetariern ist Vitamin B12 kein kritischer Nährstoff, denn Milch, Milchprodukte und Käse tragen zur B12-Versorgung bei. Selbst bei Veganern (Personen, die weder Fleisch noch Milch oder Eier essen) sind Mangelerscheinungen, bedingt durch einen alleinigen nahrungsbedingten B12-Mangel sehr selten. Mangelerscheinungen entstehen erst nach mehrjähriger (ca. 5-10 Jahren) B12-freier Ernährung. Der Organismus kann nämlich relativ große Mengen an B12 speichern und geht sehr ökonomisch mit den Vorräten um. Ein Großteil des Vitamin B12, das mit der Galle ausgeschieden wird, kann über den sog. enterohepatischen Kreislauf rückresorbiert und damit wieder verwendet werden. Insofern ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein nahrungsbedingter B12-Mangel Ursache für Ihre Beschwerden ist.

                Da Vitamin B12 vom Körper nur in Gegenwart des Intrinsic factors (IF) resorbiert wird – der IF ist eine Substanz, die von der Magenschleimhaut produziert wird – kann ein B12-Mangel auch durch einen Mangel an IF bedingt sein, z.B. bei chronischer Gastritis oder nach Magenentfernung. Falls Sie eine chronische Gastritis haben, ist in der Tat ein B12-Mangel möglich, aber hier ist nur das Spritzen von B12 sinnvoll.

                Da Vitamin B12 auch für die Zellteilung notwendig ist, führt ein Mangel zu einer gestörten Neubildung der roten Blutkörperchen (megaloblastische Anämie), und zwar bevor klassische B12-Mangelsymtome auftreten. Eine megaloblastische Anämie kann ganz einfach im Blutbild festgestellt werden. Wenn keine megaloblastische Anämie vorliegt, ist ein B12-Mangel unwahrscheinlich. Es ist denkbar, dass einige Symptome Folge eines Eisenmangels sind. Wurde dies schon mal im Blutbild überprüft? Eisenmangel tritt bei Vegetariern häufiger auf, weil das pflanzliche Eisen nicht so gut verwertet werden kann wie das tierische. Untersuchungen haben gezeigt, dass insbesondere jungen Frauen Eisen nicht in bedarfsdeckenden Mengen zuführen. Bei einem echten Eisenmangel sollten vorübergehend Eisentabletten eingenommen werden, um den Mangel rasch zu kompensieren.

                Müdigkeit, insbesondere aber kalte Hände und Füße sind typisches Zeichen einer Schilddrüsenunterfunktion, die bei uns weit verbreitet ist und häufig infolge einer langjährigen Unterversorgung mit Jod auftritt. Sprechen Sie Ihren Arzt auf das Thema Schilddrüsenunterfunktion an. Falls bei Ihnen hierzu noch keine Untersuchungen gemacht worden sind, sollten Sie darum bitten. Zur Herstellung der Schilddrüsenhormone braucht der Körper Jod, das in nennenswerten Mengen nur in Seefisch enthalten ist. Falls die Schilddrüse bei Ihnen in Ordnung ist und Sie keine Schilddrüsenhormone einnehmen müssen, sollten Sie als Vegetarier auf jeden Fall Jodtabletten einnehmen. Durch Verwendung von jodiertem Speisesalz allein kann der Jodbedarf in der Regel nicht gedeckt werden.

                Fazit: Sie sollten abklären lassen, ob Sie tatsächlich einen B12-Mangel haben, ob nicht vielleicht ein Eisenmangel vorliegt und ob die Schilddrüsenfunktion ok ist.

                Kommentar

                Lädt...
                X