#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Benötige Rat - Wichtig!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Benötige Rat - Wichtig!!!

    Hallo,

    diese Frage gehört normalerweise nicht direkt hier ins Forum. Ich brauche aber kompetenten Rat.

    Ich bin 26 Jahre alt, 1,70 m groß und 60 kg schwer. Mache sehr wenig Sport und nur normales Radfahren und Spazieren gehen. Insgesamt bin ich eher unsportlich.

    Seit langem möchte ich aktiver Sport machen, scheitere aber an meiner eigenen Disziplinlosigkeit. Hanteln, Springseil etc. liegen eher in der Ecke, als dass ich sie benutze. Ich weiß aus meiner Kindheit, wenn ich einen festen Termin für Sport habe, dann bin ich zuverlässig mit dabei... aber allein klappt es nicht.

    Jetzt habe ich erfahren, dass in meiner Nähe ein langjähriger Judo-Verein ist, der auch noch Mitglieder sucht. Das interessiert mich deshalb, weil Judo ein ernsthafter Sport ist und es außerdem feste Trainingszeiten gibt - ideal also für mich.

    ABER MEIN PROBLEM: Meine Familie ist der Meinung, dass ich ein zu großes Risiko mit dieser Sportart eingehe. 1. bin ich untrainiert,
    2. schon recht alt und 3. unsportlich. Sie denken außerdem, dass man keine korrekte Auskunft beim Judoverein über Gefahren erhält, da sie ja auf Mitgliedersuche sind und daher womöglich Verletzungsrisiken verschweigen...

    Meine Frage: Welche Risiken gäbe es für mich als Anfänger? Sind Rückenverletzungen/ Wirbelsäule etc. möglich? Der Sport sieht gerade bei den Wurftechniken sehr gefährlich aus - täuscht das?

    Ich würde mich sehr freuen, wenn ich hier einen Rat erhielte. Ich wende mich extra nicht an Judovereine mit diesen Fragen, da ich einen möglichst "neutralen" Rat möchte.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Maria



  • RE: Judo


    Hallo Maria,

    vor dem Judo-Training muss man wirklich keine Angst haben, denn man fängt (wie überall) klein an. Das richtige Fallen lernt man. Mit dem Training verbunden ist auch gezielte Gymnastik, alleine diese wird Dir schon gut tun. Wenn Du Interesse an dieser Sportart hast, so nimm's in Angriff! Viel Spaß!

    Liebe Grüße von
    Angie

    Kommentar


    • RE: Judo


      aber das hat doch eigentlich nichts mit Ernährung zu tun oder ???
      aber im übrigen hat Angie recht ;o)

      Kommentar


      • RE: Benötige Rat - Wichtig!!!


        Hallo Maria,

        also werd mal auf deine "Probleme" eingehen )
        Untrainiert ist wohl jeder der sich vorgenommen hat eine Sportart zu betreiben. Das ist auch kein Problem den es gibt auch beim Judo Trainer (Meister) die dir helfen werden Dich Stück für Stück in diese Sportart einzuführen. Das Alter spielt dabei überhaupt keine Rolle und wenn es Dir in dem Verein gefällt und Dir diese Sportart zusagt wirst Du auch sportlicher. Mit den Verletzungen sollte man nicht überbewerten. Sicherlich Judo ist eine Kontaktsportart und es gibt immer ein gewisses Risiko...aber genau so kann man von einem Auto angefahren werden...
        Hab selbst einige Jahre Aikido gemacht und fande diese Kampfkunst sehr schön. Es gibt dort im Gegensatz zu Judo keine Wettkämpfe und man hat keinerlei Leistungsdruck. Aber geh einfach mal hin und mach mal bissl "Probetrainig" mit und dann schau einfach. Es ist gut für Körper, Geist, Selbstbewusstsein und Respekt seinen Mitmenschen gegenüber.

        MfG

        René

        Kommentar



        • RE: Benötige Rat - Wichtig!!!


          Hallo!
          Meine Schwester hat Judo gemacht, musste leider aufhören, weil sie Probleme mit dem Skelett hat, bekommt Schmerzen, wenn sie nur mal spazieren geht aufgrund von Fehlstellungen. Die kommen aber nicht vom Judo, sondern von Fehlstellungen der Zähne, die Kopfschmerzen auslösen, die zu falschen Haltungen und Verspannungen im Schulterbereich führen, die wiederum zu einer Fehlstellung der Hüfte führen, die wiederum zu einer Fehlstellung der Knie führen.
          Meine Schwester ist zwei mal mit einer blutenden Nase vom Judo nach Hause gekommen, hat aber sonst nie etwas gehabt. Und Nasenbluten bekommt man auch bei zig anderen Sportarten.
          Als Anfänger fängt man erst mal mit leichten Sachen an. Der Trainer wird dir verbieten schwierige Sachen zu versuchen. Ausserdem gibt es ja auch Matten. Judo ist eine Kampfsportart, das stimmt. Judo ist aber nicht auf das verletzen von Gegnern ausgerichtet (anders als Boxen oder Wrestling).
          Zu alt? Deine Familie spinnt. Es gibt 80 jährige, die topfit sind, und es gibt Kinder, die schon bei einem kurzen Spaziergang maulen, es sei zu anstrengend. Du musst selbst wissen, was für dich zu anstrengend ist. Sonst kannst du zum Arzt gehen und eine Sportuntersuchung machen lassen (braucht man für Praktika an der Polizeischule u.a.).
          Eine Freundin von meiner Schwester macht seit 2 oder 3 Jahren Judo und hat sich noch nie verletzt. Ihr macht es immer noch Spass.

          LG
          Tonttu

          Kommentar

          Lädt...
          X