#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stillstand beim Abnehmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stillstand beim Abnehmen

    Hallo,

    ich, weiblich habe bei einem Gewicht von 108 kg (Größe 1,72m) angefangen abzunehmen, indem ich durchschnittlich 1500 kcal zu mir nehme, u.z. zusammengesetzt aus ca. 20% Eiweiß, 12% Fett und 68% KH. Dabei habe ich zunächst ca. 1kg pro Woche verloren, aber dann nach 4 Wochen wieder 0.5 kg zugenommen.
    Bewegungstechnisch fahre ich Fahrrad (ca. 2-3 mal die Woche 1-2 h).
    Ist so ein Stillstand normal oder hat sich jetzt der Körper auf
    die geringere Zufuhr eingestellt? Was kann ich dann tun?
    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?


  • RE: Stillstand beim Abnehmen


    Hallo Almut!
    Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bisher erfolgreichen Gewichtsreduzierung!
    Es gibt viele Gründe, warum das Gewicht mal stornieren kann. In meiner Ernährungsberatung sind zwischendurch auch die Patienten frustriert, wenn dann aber die Körperanalyse (Bioimpedanzmessung) gemacht wird klärt es sich meist auf.
    Die Patienten nehmen meist weiterhin Fettgewebe ab, speichern aber zwischenzeitlich etwas mehr Wasser, was auf der Waage zunächst so aussieht, als ob sich garnichts tut.
    Wie lange steht das Gewicht schon? Haben Sie zur Zeit Ihre Menstruation? Auch dies kann ein Grund sein.
    Vielleicht melden Sie sich wieder.
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Stillstand beim Abnehmen


      Hallo Frau Walter-Friedrich,

      vielen Dank für die Ermutigung, mittlerweile habe ich in 10 Wochen 6 kg abgenommen und bin damit jetzt bei 102 kg angelangt. Während der Zeit gab es 2x, jeweils in der Woche vor den "Tagen" eine Zunahme von ca. 0.5 kg. Danach ging es aber mit der Abnahme weiter. Es scheint da also einen Zusammenhang zu geben. Zur Info: Ich nehme eine Mikropille.
      Viele Grüße,
      Almut

      Kommentar

      Lädt...
      X