#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

höchste biologisch mögliche trinkmenge

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • höchste biologisch mögliche trinkmenge

    Hallo,

    bei uns entbrannte auf einer Party gestern ein heißer Streit darum, ob es möglich sei, 30 l Wasser am tag zu trinken. Es ging dabei nicht darum, ob es gut für den Körper ist, sondern einfach nur, ob es biologisch überhaupt machbar ist.

    Für eine Antwort wäre ich danbar.

    Anne


  • RE: höchste biologisch mögliche trinkmenge


    Ich weiß von einem Fall aus England, wo eine Frau nach dem Verschlucken von Haushaltsreiniger den telefonischen Rat der Vergiftungszentrale, viel zu trinken, brav befolgte. Nach 15 Litern Wasser kam sie mit einer Wasservergiftung ins Krankenhaus und starb zwei Tage später.
    Todesursache ist in solch einem Fall meistens Hirnödem (Wasseransammlung im Gehirn) oder Herzversagen bzw. das Versagen anderer Organe

    Kommentar


    • RE: höchste biologisch mögliche trinkmenge


      Hallo Annemampe!
      Eine etwas hypothetische Frage, aber ich kenne derartige Diskussionsrunden, die auf dieser Ebene die wildesten Behauptungen aufstellen.
      Bestimmte Erkrankungen zeigen sich durch erhöhten Wasserbedarf, wie z.B. oft bei Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit). Hier werden z.T. 12 Liter getrunken, aber gleichzeitig natürlich auch durch Schwitzen und Wasserlassen wieder ausgeschieden. Wasserüberschuss regulieren normalerweise die Nieren - d.h. Ausscheidung.
      Gelingt es der Niere nicht Wasserüberschuss auszuscheiden, bilden sich Wassereinlagerungen im Gewebe, gleichzeitig kommt es meistens zum Blutdruckanstieg. Ursachen sind Nieren-, Leber- und Herzerkrankungen.
      Also meiner Meinung nach können 30 Liter am Tag nicht getrunken werden - rein praktisch!!
      Ich hoffe, daß ich (und H0) Ihnen Ihre Frage beantworten konnten.
      Viele Grüße
      G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

      Kommentar


      • RE: höchste biologisch mögliche trinkmenge


        Vielen Dank für die schnellen Antworten und deren Ausführlichkeit. Anne

        Kommentar


        Lädt...
        X