#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Calziummangel

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Calziummangel

    bei einer Blutuntersuchen vor einer Operation wegen eines Bruches im Sprunggelenk wurde ein Eiweiß und Calziummangel bei mir festgestellt.. nachdem ich meinen Körper bei der Heilung des Bruches unterstützen wollte habe ich mich ein bischen damit beschäftigt was es an Eiweiß und (oder) Calziumreicher Nahrung gibt und es hat mich etwas verwirrt, daß die meisten calziumreichen Lebensmitte meist auch einen hohen Phosphoranteil habe, der aber die Calziumaufnahme hemmen soll. Die Magnesiumaufnahme soll wiederum durch Calzium gehemmt werden und die Fluoraufnahme wird wiederum durch Calzium und Magnesium verringert. Jetzt ist die Verwirrung groß und so hoffe ich vieleicht hier eine fachkundige Auskunft zu bekommen wie das mit den Mineralstoffen wirklich funktioniert.


  • RE: Calziummangel


    Hallo Sissil!
    Sie machen sich jetzt aber wirklich ein bißchen zu komplizierte Gedanken! Calcium befindet sich in Milch und Milchprodukten, grünes Blattgemüse und Kohl. Die empfohlene Zufuhr ist 1000mg/Tag. Wichtig für die Kalziumaufnahme ist genügend Vitamin D (in Fleisch und Fisch).
    Phosphorreich sind besonders Colagetränke, Wurst und Käse, Nüsse, Hülsenfrüchte, Obst und Gemüse. Allerdings wird Phosporsäure und Phosphat vielfach als Lebensmittelzusatzstoff eingesetzt, deshalb haben viele Fertigprodukte einen höheren Phosphorgehalt. Allerdings kann der gesunde Organismus überflüssiges Phosphor über den Harn ausscheiden, sodass es zu einem Überschuss in der Regel nicht kommt.
    Nun zu Ihrer Befürchtung einer Blockierung der Kalziumaufnahme:
    Früher nahm man an, dass eine über der Kalziumzufuhr liegende Phosphoraufnahme zum Abbau von Knochensubstanz und damit zur Osteoporose führt. Dies ist nach heutigem Kenntnisstand nicht der Fall.
    Magnesium aktiviert im unserem Körper ca. 300 Enzyme, d.h. ohne Magnesium könnten viele Stoffwechselreaktionen nicht stattfinden. Magnesium ist Gegenspieler von Kalzium und blockiert den Eintritt von Kalzium in die Gefäß- und Herzmuskelzellen. Außerdem ist Magnesium ein Knochenbestandteil (0,7%). Dies hat aber mit der Aufnahme aus der Nahrung nichts zu tun!Magnesium befindet sich in Vollkornprodukten, Gemüse, Sojabohnen und Nüssen, sowie in Fleisch und Fisch. Die empfohlene Menge liegt bei ca. 300mg/Tag. Über die Nahrung ist es kaum möglich zuviel Magnesium aufzunehmen. Überschüssiges Magnesium wird mit dem Stuhl ausgeschieden, wodurch es zu Durchfällen oder Erbrechen kommen kann.
    Wenn Sie also von allen diesen Nahrungsmitteln regelmäßig in den Mahlzeiten essen, werden Sie von allen genug bekommen und Ihre Knochenverletzung wird auch gut heilen.
    Ich wünsche Ihnen gute Besserung und "Knochen Heil".
    Viele Grüße
    G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

    Kommentar


    • RE: Calziummangel


      Lieber G.-Walter Friederich!

      Ich habe interessiert ihre Antwort zum Calziummangel gelesen. Sie haben scheinbar neuere Untersuchungsergebnisse als mir bekannt sind. Auch ich habe noch gelernt, dass ein zu hoher Phosphatspiegel im Blut zur Freisetzung von Calzium aus der Knochensubstanz führt. Sie schreiben, dass dies nach heutigen Erkenntnissen nicht mehr stimmt. Über eine Quellenangabe dieser Untersuchungsergebnisse oder einen Hinweis, wo ich dies nachlesen kann wäre ich Ihnen sehr dankbar.
      Mit freundlichen Grüßen
      Ihre Andrea Vernier

      Kommentar

      Lädt...
      X