#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

..eine frage an frau walter friedrich...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ..eine frage an frau walter friedrich...

    ..also ich hab da so ne frage:..ich bin 19 jahre alt weiblich, 174cm groß und wiege zur zeit 72 kilo..neulich war ich wegen starker kniegelenkschmerzen beim arzt und der meite, daß ich schon jetzt ziehmlich abgenützte knie habe..er riet mir dazu so ungefähr 8 kilo abzunehmen....damit meine knie nicht so schwr tragen müssen und sie auch zu schonen, was aber nicht heißt keinen sport mehr zu machen..er meinte mein körper zeigt es mir recht deutlich wenn genug ist..
    ja und jetzt hab ich die frage wie ich möglichst schnell abnehmen kann, ohne in diesen jajo effekt hinenzukommen..sport mache ich wirklich genug..allerdings wie is t das mit dem tagesbedarf..wieviel sollte da ungefähr davon abgedeckt werden damit das gewicht weniger wird..allerdings hauptsächlich das fett denn muskelmasse möchte ich ja nicht unbedingt verlieren...(sport mache ich so ca 1-2 stunden pro tag..ja ..wie genau rechne ich mir dann meinen tagesumsatz as un..und wieviel sollte ich dann weglassen?..ja also das wären so meine fragen..ich würde mich über eine baldige antwort sehr freuen..
    mfg p.


  • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


    Hallo Pitzur!
    Ihr Hausarzt hat recht. Sie sind zwar nicht ungeheuer übergewichtig, aber bei "kaputten" Kniegelenken ist es wichtig, nicht mehr als umbedingt nötig mit sich herum zu tragen. Ihr BMI liegt zur Zeit bei 23,8 und würde mit 8 Kilo weniger auf ca. 21 schrumpfen. Damit liegen Sie im Normal- Idealgewicht für Ihre Größe.
    Nun zu der Frage, wie Sie das schaffen können.
    Schreiben Sie sich mal 2 Tage auf, was Sie essen und trinken und übermitteln Sie mir dies - außerdem Ihr Geschlecht. Dann berechne ich mal grob was da so drin steckt und Ihren Kalorienbedarf.
    Viele Grüße
    Bis demnächst.
    G. Walter-Friedrich (medicine-worldwide)

    Kommentar


    • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


      ..danke für die schnelle antwort..ich werd dann mal alles aufschreiben..=)

      Kommentar


      • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


        ..hallo..da bin ich wieder..
        also..ich bin weiblich =)..ja und hier ist, was ich so gegessen hab ..ich hab nämlich von selbst letzte woche angefangen aufzuschreiben was ich so esse da es mich interessiert hat..naja manchmekl..ess ich einfach n bissl zu viele süßigkeiten...tja..aber daran kann man ja arbeiten..also:
        fr.:
        früh:1 banane, 2 nektarinen und 100 g joghurt

        mittag:250g gnocci, 1 tomate, 1/2 zucchini,1/2 paprika, 1 karotte,1el olovenöl

        abend : 3 marillenknödel

        zwischendurch: 1 banane, 1 nektarine, 1 cornetto,1 salamibrot

        sa:
        früh: 2 scheiben vollkornbrot mit frischkäse(20% f.i.T)ca 40g

        mittag: 1 teller spaghetti mit gemüsesauce und parmesan

        abend:2 salamibrote, 1/2 paprika,ein stück gurke
        zwischendurch:1trinkjogurt 500g, 1 apfel, 3marillen,1bounty , 4 schokobananen,käsebrot

        ja und zum trinken:..ich trinke nur wasser und kräutertees..manchmal auch einen schwarztee mit milch..aber eher selten..
        und wiegesagt sporteln tu ich jedentag..das allerdings erst so seit einem monat wirklich täglich...also da kann schon sein, daß ich etwas muskelmasse aufgebaut hab,..ich spiel tennis, gehe tai chi und wushu , radl auf dem hometrainer , turne, und ein mal in der woche geh ich auch noch krafttraining..hauptsächlich für den rücken..
        ..so ich denke das wäre alles..also dann bis bald
        mfg
        pitzur

        Kommentar



        • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


          Hallo Pitzur!
          Sie haben das sehr schön aufgeschrieben!
          Also am Freitag haben Sie ca. 1800 - 1900 Kcal zu sich genommen, davon ca. 8% Eiweiß; 23% Fett; 69% KH. Am Samstag haben Sie ca. 2200 - 2300 kcal gegessen, davon ca. 12% Eiweiß; 36% Fett; 52% KH.
          Abgesehen davon, daß die Nährstoffverteilung nicht ideal ist (12-15% EW; 25-30% Fett; 55-60% KH), entfallen zuviele Kalorien auf Zwischenmahlzeiten.
          Am Freitag haben Sie so zwischendurch ca. 600 - 700 Kcal verzehrt, am Samstag ca. 1100 Kcal!
          Ihr Heißhunger zwischendurch verursachen Sie einige Male durch zu wenig sättigende Kohlenhydrate (KH) in den Hauptmahlzeiten.
          Z.B. Morgens 3 Stücke Obst und Joghurt. Hier sind nur einfache Kohlenhydrate drin, die nicht lange satt machen. Besser wäre es wenigstens eine Scheibe Vollkornbort zu essen und 1 Stück Obst weniger.
          Das Mittagessen dieser 2 Tagesbeispiele ist o.k, allerdings fehlt Eiweiß, was sich in der Bilanz bemerkbar macht.Eiweiß ist in Fleisch, Fisch, Milch und Milchprodukten, Ei, Sojaprodukte etc. enthalten.
          Jede Hauptmahlzeit sollte 1 Portion davon enthalten.
          Ihr Tagesbedarf liegt bei ca. 2000 -2200 Kcal/Tag, mit Sport etwas höher. Wenn Sie insgesamt auf ca. 1600 kcal reduzieren nehmen Sie langsam ab und haben auch noch genügend um Satt zu werden.
          Allerdings ist es wichtig:
          Möglichst nur 3 Mahlzeiten, zwischendurch nur kalorienfreie Getränke. Ansonsten kurbeln Sie dauernd Ihre Insulinausschüttung an, und diese blockiert "leider" die Fettverbrennung.
          Süßigkeiten sollten Sie deshalb "in Maßen" als Nachtisch nach der Hauptmahlzeit essen. Möglichst wenig Schokolade in der Abnehmphase, denn hier ist reines Fett. Pro Jahr wird übrigens in Deutschland pro Kopf (Babys inclusive) 8 Kg geschlemmt, das macht umgerechnet 2,5 Kg Fett nur aus der Schokolade!!
          Z.B. 2 Schokobananen zum Nachtisch oder Gummibärchen oder Wassereis (Capri). Ihr Cornetto hat mit 250 kcal zwischendurch ganz schön reingehauen.
          Ach ja, und viel trinken!! Kurbelt auch den Stoffwechsel an und erleichtert die Fettverbrennung (mindestens 2 Liter pro Tag!
          Wenn Sie abgenommen haben, können Sie natürlich die Mahlzeiten kleiner gestalten und auch Zwischenmahlzeiten einlegen. Hier eignen sich Obst, Joghurt, Vollkornkekse (auch mal eine Idee bei "Süßhunger") etc.
          Ich hoffe, daß dies Ihnen erstmal weiterhilft.
          Versuchen Sie also ein bißchen zu reduzieren, was die Süßigkeiten und das Fett angeht.
          Viele Grüße
          G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

          Kommentar


          • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


            liebe frau walter friedrich!
            vielen dank für ihre baldige ntwort!..also ich werde mal schaun, daß ich die tips berücksichtige und versuchen weniger zwischendurch zu essen...ich hoffe bald erfolge zu bemerken..=)..das schaff ich schon!..
            mfg
            pitzur

            Kommentar


            • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


              hallo da bin ich wieder..also bis jetzt hab ich einen kilo abgenommen..ich hab es aber noch nicht so nganz im griff mit dem zwischendurch nachen manchmal muß ich so überfallsartig dann doch was süßes oder so richtig fettes zu mir nehmen..., leider..aber naja ich werd das schon noch hinbekommen!..ich fahre jetzt allerdings mal einen monat nach marokko und da weiß ich nicht, wie ich das mit den 1600 kcal einhalten soll..so genau weiß ich noch nicht weiviel was beeinhaltet hätten sie da vielleicht noch ein paar tips für mich?
              mfg
              pitzur

              Kommentar



              • RE: ..eine frage an frau walter friedrich...


                Hallo pitzur!
                Sie sehen, dass es prinzipiell funktioniert.
                Marrokko ist ein wunderschönes Land. Vor dem Essen brauchen Sie keine Angst zu haben. Es gibt dort viel Gemüse und Salat - und da sollten Sie reichlich zugreifen. In Hotels mit Büffets ist es ratsam sich auf eine Vorspeise, einen Haupfgang und einen Nachtisch zu beschränken - das macht 3 Gänge zum Büffet, nicht mehr!!!!
                Denken Sie immer daran, es muß an einem Tag nicht alles probiert werden, was auf dem Büffet steht, es ist am nächsten Tag auch wieder alles da.
                Viel Spaß im Urlaub. Empfehlen kann ich Ihnen einen Ausflug zur Porte de Sahara.
                Alles Gute.
                G. Walter-Friedrich (m-ww.de)

                Kommentar

                Lädt...
                X